Lieber janusneels, lieber Stefan, danke für die Tipps! Bei Ideal habe ich es tatsächlich auch schon erfolglos versucht, wäre ganz bei mir in der Nähe… Da ich mich nicht so recht selbst an die Sache traue habe ich nun bei Dötsch einen Termin erbeten. Auch eine Art, die Elternzeit zu nutzen und die Verwandtschaft in Thüringen mit dem Frischling zu besuchen 😜 VG,O
Jap, das war heute meine erste Maßnahme, nachdem ich es endlich mal zum Schrauben geschafft habe. Habe die Kontaktflächen auch abgeschliffen. Eigentlich saß m.E alles fest. Testen, ob das Besserung gebracht hat konnte ich leider nicht, denn die Lasche des Pluspoles ist mir dabei kaputt gegangen. Wonach muss ich suchen, um Ersatz zu besorgen? Bisher bin ich nicht fündig geworden. Und vielleicht war diese olle Schraubverbindung am Ende doch der Übeltäter? IMG_5945.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Bei dieser Gelegenheit habe ich auch nach dem Gangsensor geschaut, alle Kabel sind hier noch intakt. Ihn zu eliminieren heiße, alle außer grün zu kappen, sehe ich das richtig? Ein totes Kabel findet sich nur auf der rechten Fahrzeugseite, damit kann ich aber nichts so recht anfangen… Vielleicht weiß hier jemand mehr? IMG_5944.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5943.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Moin Oli, hatte das gleiche Problem, die Lasche war an-/abgebrochen und das hat zu Aussetzern geführt. Habe ein anderes Kabel aus einer Schlachtmaschine bekommen. Vermute, dass das der Übeltäter war! Gruß Norbert
Zitat von Oli Wan Kenobi im Beitrag #19 Die Lasche des Pluspoles ist mir dabei kaputt gegangen.
Beide Teile putzen/blank machen, und zusammenlöten, das hält dann sicher wieder sehr lange ;-) Ich würde dazu eine Lötlampe nehmen, Lötwasser-Flussmittel, und natürlich Lötzinn.
Neben dem Motorrad ein "Tischerl" richten, das Kabel soweit wegbiegen wie möglich, die beiden Teil zueinander ausrichten und fixieren, und dann Löten.
Mit einer kleinen Flamme anwärmen, und das Lötzinn von der anderen Seite zuführen, oder die Flamme immer wieder entfernen und mit dem Lötzinn prüfen, ob es schon schmilzt. Dann wird das Zinn nicht von der Flamme, sondern von der Temperatur der Teile geschmolzen. Lötwasser nicht vergessen, oder du hast Lötzinn mit Flussmittel, ich nehme bei so was gerne beides. Ned übertreiben mit der Flamme, es dauert ein wenig bis die notwendige Temperatur erreicht ist. lg Andi
Das klingt ein bisschen aufwändig, wenn es nicht unbedingt genau so gemacht werden muss. Und ob das beim ersten Mal ohne vorige Löterfahrung wirklich lange hält frage ich mich auch. 🙈
Spricht denn etwas dagegen, eine andere Klemme zu benutzen? Genug überschüssiges Kabel ist vorhanden, so dass ich ein neues Stück abisolieren könnte. Nur welches Teil sich am besten eignet weiß ich immer noch nicht recht..
Zitat von Oli Wan Kenobi im Beitrag #24Das klingt ein bisschen aufwändig, wenn es nicht unbedingt genau so gemacht werden muss. Und ob das beim ersten Mal ohne vorige Löterfahrung wirklich lange hält frage ich mich auch. 🙈
Spricht denn etwas dagegen, eine andere Klemme zu benutzen? Genug überschüssiges Kabel ist vorhanden, so dass ich ein neues Stück abisolieren könnte.
Da spricht gar nichts dagegen ;-) Normal kann man bei der Motorradbatterie, den Kupferleiter auch ins "U" unter der Schraube reinschieben und mit der Mutter die im "U" ist festschrauben. Wenn wenig Platz is, teilst du die Kupferadern in zwei Stränge die links und rechts an der Schraube vorbeipassen. lg Andi
Die sind super, aber entweder man hat das entsprechend Werkzeug zum verpressen, oder man lötet. Ich muss mal bei den Anbietern im fernen Osten schauen, ob es ein bezahlbares Werkzeug zu erwerben gibt. lg andi
Löten ist bei Vibrationen wie sie zb. am Motorrad auftreten immer zweite bzw. letzte Wahl.
Hier wäre die günstigste Lösung mit den passenden Kabelschuhen ein Stück Kabel vorzubereiten und beim nächsten Elektro-Installateur zu fragen, ob er's mal eben verpressen würde.