versuch macht kluch aber spätestens bei den sls-eliminatordeckeln ist schluss mit thermoplasten.
ich weiss nicht, ob du meine edit im druckerfred gelesen hast, und ob es dir wie mir ging und erstmal nur bilder geguckt hast, auf denen der urheber den köwe-deckel aus plaste doch glatt hingeschschraubt hat.
aber diese drucke dienen nur der erstellung von sandformen für aluminiumguss
Normalerweise (also wenn niemand etwas verändert hat) ist dieser Deckel thermisch vom Motorgehäuse abgekoppelt. Ansonsten würden wohl auch Textilklamotten schmelzen, wenn man damit in Berührung kommt. Ich denke, die Temperatur bleibt unter 100 Grad - aber ich werde es bei Gelegenheit gerne mal messen.
Ich denke auch, daß der Deckel an der Außenseite nicht so warm wird. (Das Serienteil hat auch noch eine Isolierung.) Aber an der Innenseite halte ich bei einem luftgekühlten Motor 150° für durchaus möglich.
Zitat von smack im Beitrag #3ich weiss nicht, ob du meine edit im druckerfred gelesen hast
Doch, habe ich gelesen, ich aber nicht, deshalb habe ich mir so einen Deckel gedruckt.
Ich teste das mal, mehr als an der Königswelle runterlaufen wird er wohl nicht(hoffe ich).
150 Grad wären schon etwas viel für PLA+/PETG, da müsste man dann schon mit speziellen hitzefesten Filamenten drucken, das kann aber mein Drucker wahrscheinlich nicht.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von smack im Beitrag #8aber nicht, dass der schmierfilm des zahnradpaareswegen unterkühlung abreisst, der deckel hat ja eine enorme kühlrippenfläche
Da gehe ich jetzt mal nicht von aus, Plastik kühlt ja auch nicht so gut, wie Alu.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Heute mal bei zwei Ws (SR-Junkies und meine) nach flotter Fahrt und bei Außentemperatur 18° gemessen: Beide Deckel hatten ca. 30°, also etwas mehr als handwarm. Da muss also schon viel passieren, wenn die gefährlich heiß werden sollen.