Ich zerlege wegen der Gespann Renovierung gerade den Lufikasten, da der doch ordentlich mit Öl und Gesteinsmehl verschmiert ist.
Durch das Tunig Light auch von innen unterhalb der Luftfilter.
Was hat es eigentlich mit dem Inneren, nicht zugänglichen Filter auf sich? Der ist völlig zugeschmiert. Muß der gewechselt werden, oder kann der weg?
Die eigentlichen Luftfilter sind alle an der gleichen Stelle vom Vließ befreit. Da schlägt wohl langsam das Alter zu. Die mache ich neu rein.
Was passiert, wenn ich wieder einen originalen W 650 Lufikasten für den 800er Motor einbaue? Reichen dann größere Düsen als die Originalbedüsung für den 650er Motor, oder muß ich damit wieder auf den Prüfstand um die ordentlich abzustimmen?
Hab jetzt gerade nochmal eine zweite Airbox geöffnet um zu schauen, wie der Filter dort aussieht.
Kann es sein, das das gar kein Filter ist, sondern nur eine Dämmung für das Ansauggeräusch? Die Lage des Filters würde sonst doch gar keinen Sinn machen.
Oder übersehe ich da was?
Bei dem schwarzen Zeug, das sich da unten im Gehäuse angesammelt hat, handelt es sich übrigens um zersetzten Schaumstoff. Ganz leicht und flockig. Wo kann der herkommen?
zu viel Luft gibt es eigentlich nicht bzw. holt sich der "Motor" nur das was er braucht ist aber der Kasten bzw. Ansaugtrakt/Öffnungen zu klein im Verhältnis läuft die Kiste nicht optimal und umso größer div. Öffnungen sind je mehr Dreck kommt rein !! also auch öfters sauber machen
und wenn der Dreck auf der Innenseite vom Filter ist haste wahrscheinlich Öl genommen, was nicht genug haftet am Schaumstoff oder die Reinigungsintervalle waren zu lang...
Beim Cross damals gab es Situationen (Extremstaub) da war der Filter innerhalb von ca. 25min wie paniert !!! was man natürlich an der Motorleistung gemerkt hat...
Leider kenne ich den Unterschied zwischen der Airbox der W650 und der Airbox der W800 nicht. Aber ganz grob kannst du das so einschätzten: Wenn die Öffnung für die Luftzufuhr von außen bei beiden Boxen in etwa gleich ist, dürfte es ziemlich egal sein, welche Box du verwendet. Bei "Tuning Light" wirst du die W800-Box entsprechend anpassen, also öffnen müssen.
Ich denke, wenn das gelbe Vlies weg ist, kommen auch kleinere Partikel durch den Metallfilter. Wozu sollte das Vlies sonst dienen? Andererseits kann man nach vielen Jahren auch mal ein paar € für neue Filter investieren. Bei anderen Motorrädern ist das mit den Papierfiltern wesentlich teurer. OK, die W Filter kosten auch 50€.
Normalerweise sollten die "Fussel" des sich auflösenden Vlies ja nicht durch das Gitter der Filtereinsätze können und sich - wie bei 3-Rad - unten absetzen. Eine Möglichkeit, wenn sie vollständig verschwunden sind, ist, dass der Luftfiltereinsatz mal falsch herum montiert war. Dann ging das gelbe Zeug tatsächlich durch den Motor (schadet ihm aber nicht). Bei einem vorhandenen "Tuning light" können die Fussel natürlich auch gut durch die zusätzlichen Öffnungen aufgrund von Luftwirbeln während der Fahrt nach unten verschwinden. Auch eine mögliche Ursache ist der Fraß durch Trolle bei Luftfilterieinsätzen von Norwegen-Fahrern, vor allem im Winter, da dort dann das Nahrungsangebot stark eingeschränkt ist.