Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.412 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum - ohne politische Themen!
Seiten 1 | 2
Soulie Offline

24.03.2025 13:28
#16 RE: Motor läuft, aber wie ein Sack Nüsse, dafür funktioniert die neue Bremse gut Antworten

Zitat von Buggy im Beitrag #14
Radfahrer häkseln ist Sinnvoller ....

Ach, unser Schreihals ...

Wännä Offline

24.03.2025 19:06
#17 RE: Motor läuft, aber wie ein Sack Nüsse, dafür funktioniert die neue Bremse gut Antworten

Zitat von decet im Beitrag #13
Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #10
Man kann so ja mal ganz zwanglos eine Runde durch die Stadt fahren, die frische Luft genießen.
...und ein bißchen die Fußgänger häckseln

Stimmt, das gefährlichste am Flugzeug ist der Propeller.

Gruß

Werner

Andie Rasenkante Offline

24.03.2025 19:17
#18 RE: Motor läuft, aber wie ein Sack Nüsse, dafür funktioniert die neue Bremse gut Antworten

Wännä Offline

20.07.2025 13:43
#19 RE: Motor läuft, aber jetzt richtig Antworten

Hallo,

nach etwas längerem Umbau auf die Vergaser, die auch im Roller drin sind, geht der Motor jetzt ganz toll. Man beachte das Anspringverhalten, kaum, dass man den Knopf berührt, läuft er auch schon. Gefesselt mit Abschleppseil am Baum hatte ich ihn gestern schon auf 6000/min, aber der erzeugte Wind wird so stark, dass ich keine Luft mehr kriege. Ich werde für die weiteren Versuche meinen Helm aufsetzen. 6000/min würde aber zum Fliegen schon reichen.

https://www.youtube.com/watch?v=yPdN_WsCzxo

Der Umbau zog sich etwas, weil es nur eine einzige Stellung gab, in der die Vergaser paßten. Herausgefunden mittels 3D-Druckmodelle und vielen Versuchen. Die neuen Ansaugkrümmer hat ein Kumpel geschweißt. Die Kühlwasserverohrung mußte weichen. Es gibt halt Prioritäten.

Nachdem die Kühlwasserverohrung erneuert war und auch ein wenig anders verschaltet war, war die Elektrik dran, die der Kühlwasserverschlauchung weichen mußte. Sodann kamen noch ein paar elektronische Bauteile hinzu, sodaß der DZM jetzt richtig und wackelfrei anzeigt. Der Anlasser sollte auch geändert werden, aber er tuts und das ist jetzt nachrangig.

Was mich baff gemacht hat, war, dass mit der Voreinstellung der Vergaser der Motor einfach so ansprang und auch einen guten Leerlauf hatte. Natürlich hätte ich ihn lieber noch langsamer, aber der Roller dreht auch 1600/min Leerlauf und das sind am Propeller nur 600/min, was einer üblichen LL-Drehzahl bei Flugzeugen entspricht.

Der Verbrauch ist deutlich niedriger. Als provisorischer Tank wurde die Kaffeedose links am Flugzeug genutzt. Sie ist extra so tief angebracht, um zu testen, ob die Membranbenzinpumpe auch funktioniert. Der Auslaß vom Flugzeugtank ist auf der selben Höhe.

Noch ist nicht alles getestet, aber die Versuche gestern waren schon sehr beglückend. Für die Kraftstoffleitung brauche ich noch ein etwas dickeres Y-Stück, da gab es leichte Undichtigkeiten.

Das Flugzeug soll dann auf eine Wippe quer zur Flugrichtung, mittels derer das vom Propeller erzeugte Gegendrehmoment gemessen werden kann. Die Drehzahl kann jetzt stabil abgelesen werden. Das Verhältnis Kurbelwelle zu Propellerwelle ist 8:3, sodaß ich dann die Leistung des Antriebes messen kann. Der Motor hat laut Kennblatt 35 PS, mal gespannt, wieviel davon noch übrig bleiben nach Abzug des Riementriebes.

Ach so ja: meine W fährt immer noch ganz lieb

Gruß

Wännä

Andie Rasenkante Offline

20.07.2025 15:44
#20 RE: Motor läuft, aber jetzt richtig Antworten

Geil!

pelegrino Offline

21.07.2025 19:28
#21 RE: Motor läuft, aber jetzt richtig Antworten

Schon spannend, Deine Aktion.

Mit wäre es allerdings doch etwas unheimlich. Wenn ich mit einem Landfahrzeug irgendwo liegen bleibe, kann ich ja erstmal in Ruhe rechts ',ran fahren, und überlegen, was zu tun ist ... 🤔
aber bis jetzt ist Dein Projekt ja auch erstmal ein Landfahrzeug 💡😉 .

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz