Hi, habe an der W800 festgestellt das die beiden Blinker vorne nicht fest sind. Lt. werkstatt ist das normal und sie lassen sich nicht richtig festschrauben. Die hinteren sind beide allerdings richtig fest. Ist das tatsächlich so? Habe es selbst versucht, aber die Muttern lassen sich nicht festdrehen. Gibt es dafür eine Lösung oder ist es tatsächlich normal? Gruß Günter
Die W800-Blinker sind etwas anders als die der W650. Deswegen kenne ich sie nicht aus eigener Erfahrung. Dennoch: Schau doch mal, ob es möglich ist, durch das Unterlegen einer größeren Scheibe den Gummi unter mehr Spannung zu versetzen. Die Mutter wirkt ja auf eine Buchse. Da nützt weiteres Anziehen tatsächlich nichts.
Da ich mich gerade aus unschönem Anlass mit einem der Blinker vorne beschäftigen musste, war dieser zwar beschädigt, aber noch fest in seiner Aufnahme. Er wackelte nicht. Das taten beide vordere Blinker auch nach über 13 Jahren nicht. Hatte sie nie vorher beschrauben müssen an meiner W800/1, damit sie festblieben. Von daher halte ich das nicht für normal.
Der defekte Blinker wurde gegen den einer W650 ausgetauscht. Als anders empfand ich den Blinkerarm zur Befestigung nicht. Er sitzt wie der bisherige nach der Montage fest und das, obwohl seine verchromte Aufnahme beim Sturz der W deformiert wurde.
Eine andere Lösung, wie Du Deine wackeligen Blinker festschrauben kannst, als die von Falcone habe ich nicht. Eventuell gebrauchte W650 Blinker günstig ergattern und damit Dein Glück versuchen, wenn's Dich zu sehr nervt. Hätte ich allerdings nicht getan, wenn meiner nicht draufgegangen wäre.
Bei meiner W die ich 2020 neu gekauft hatte war es das gleiche Problem. Die Schrauben hatten die Japaner korrekt angezogen aber es war zwischen Gummiblock des Blinkers und Halter ein sichtbarer Luftspalt zu erkennen. Zwangsläufig wackelten die Blinker total bescheuert. Zweirad Dötsch hat dann den Denkfehler der Japaner schnell behoben.
Leider war mein Händler (Übrigends der Größte in Südbaden) nicht in der Lage das Problem zu lösen und was dann auf die obligatorische Antwort hinauslief "Ist normal, können wir nicht ändern" Habe jetzt selbst auf jeder Seite innen 1mm Kunststoffscheiben hinterlegt und die Dinger sind nun fest. Da ich nun schon einmal Werkzeug in der Hand hatte hab ich gerade noch ein ctek Kabel an die Batterie angeschlossen um diese ab und an laden zu können. Danke auch für die Antworten auf meine Anfrage Gruß Günter