Kein Schal am Steuer! Der ADAC rät ausdrücklich davon ab. (Und was der ADAC sagt, hat Gewicht in Deutschland...) Kann die Bewegungsfreiheit und Sicht beeinträchtigen. Und das ist genau das, was ich mir schon öfter gedacht hab' angesicht von Frauen im Auto mit manchmal geradezu absurd großen Wollwürsten um den Hals. Absurd, in der Tat! Gut, es ist halt eine Mode, die immer mehr um sich greift. Aber Sinn hat das keinen. Wer sich vernünftig anzieht, braucht keinen Schal. Schals sind unpraktisch. Und gegen Wind schützen muß man sich im Auto eigentlich auch nicht, oder gibts so viele undichte Autos in Deutschland? Nee, einfach nur beknackt. Und hinderlich. Tolerant sein? Nö, fällt mir nicht ein. Vermummungsverbot! Grüße
Kann man eigentlich bei Oldtimern, wie beispielsweise den Nachkriegsmodellen des Citroën Traction Avant oder Mercedes 170 Gurte einbauen, indem man entsprechende Befestigungs- punkte einschweißt, oder schütteln dann die jeweiligen Prüfer etwa wegen möglicher mangelnder Festigkeit der Fahrgastzelle o. ä. den Kopf? Notwendige Kopfstützen kämen auch noch hinzu.
Bei einem Roadster dürfte es wohl von vornherein schwierig werden - oder?
Ja, das kann und darf man. Es muss halt fachgerecht gemacht werden und es gibt entsprechende Einschweiß-Sätze. Das H-Kennzeichen (also die Beurteilung der Originalität zur Erlangung) wird davon nicht berührt. Mit Kopfstützen wird es schon schwieriger.
Zitatwürde ich mir eine Benzin- oder Diesel-Standheizung einbauen ..
Warum das? Spricht dir die Heizung im E-Auto zu schnell an oder ist sie dir zu effektiv? Standheizung haben E-Autos ja konstruktionsbedingt serienmäßig.
Und das bisschen Energie, das man braucht um die kleine Fahrgastzelle zu heizen, macht den Braten bestimmt nicht fett. Die Garage ist am Wochenende mit 40 Leuten sogar ganz ohne Heizung ausgekommen. Bei 100-150W Wärmeabgabe pro Person pro Std. auch kein Wunder.