Lässt sich in etwa sagen, wie lange es braucht, um ein im Schatten stehendes Auto bei 30 Grad Außentemperatur auf 20 Grad Celsius herab zu kühlen? Und - wie hoch ist der Energieaufwand?
Den Energieaufwand kannst du vernachlässigen. Allgemeine Zeitangaben wiederum kann man nicht machen, weil jedes Automodell da etwas abweichende Technik hat. Das könntest du beim Verbrenner ja auch nicht einheitlich benennen. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es nicht lange dauert, geschätzt etwa 10 Minuten.
Nächsten Sommer denke ich mal dran und starte bei auf 80% frisch geladenem Akku und schaue, wie lange es bei unserem Auto dauert und wie viel Rest dann noch im Akku ist. Wenn ich derzeit bei Temperaturen bei 80% geladenem Akku das Auto vorwärme, was auch maximal 10 Minuten dauert(dann schaltet die Heizung automatisch ab), kann ich keine Reichweitenverringerung ablesen. Es sind immer noch 80% Ladung vorhanden. Da unser Akku 64 kWh hat, liegt der Energieaufwand also unter 0,5 kWh.
Das muß man schon etwas timen, je Fahrzeug nun mal unterschiedlich. Ich denke so 20 min sind ein guter Wert. Da das ganze automatisch abschaltet, wird das Auto dann auch wieder warm. Daher besser per Handy, wenn man weiß, wann man los will. Bei der relativ kleinen e-Up! Batterie hat mich einmal Standkühlen ca. 5-8 km in der Reichweitenanzeige gekostet.
ZitatFrage: Ist die Standklimatisierung meines BMW Elektro- oder Plug-in-Hybrid-Fahrzeugs vergleichbar mit der Standheizung meines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor?
Die Heizleistung der Standklimatisierung Ihres BMW Elektro- oder Plug-in-Hybrid-Fahrzeugs ist nicht äquivalent einer Standheizung eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor. Während die Standklimatisierung sowohl aufheizen als auch kühlen kann, kann die Standheizung lediglich aufheizen aber nicht kühlen.
__________________________________ "Abschied ist ein schweres Schaf"
Inne 70er ist meine Frau mal mit son langen Schal aufe Hercules M5 Mofa gefahren. Grade als sie Zuhause auf dem Hof fahren wollte kam dieser hinten ins Ritzel rein und sie wurde gewürgt. Der Schwiegervater der das sah hat den Schal sofort in den Öfen gesteckt.
Gruß Jochen, der auch so einen 3,5m langen Schal hat. Natürlich schwarz/gelb
Es gibt nie eine zweite Chance, den ersten Eindruck zu hinterlassen