Hallo ans Forum, ich hätte da eine Frage, zu der die Suchfunktion nix ausgespuckt hat: nur rein hypothetisch, mal angenommen, ich würde mir eine W650 mit offenen Luftfiltern und ausgebautem LuFiKasten (Rahmendreieck also leer) kaufen, und hätte - da wir in Österreich manchmal ganz speziell sind - einmal im Jahr die merkwürdige Idee für einen Tag lang wieder mit eingebautem LuFiKasten und den daran ordnungsgemäß angeschlossenen Vergasern herumzufahren (wichtig dabei: Batterie und sämtliche Kabeln sind mittlerweile unterm Sitz verstaut). Wie aufwändig wäre so eine Rückbauaktion? Quasi wie Lego? Und ist die unter den Sitz verlegte Elektrik ein Hindernis? Grüße aus Wien
Das kommt darauf an, wie die Elektrik zum verlegen unter der Sitzbank umgestrickt wurde. Wenn alle Kabel und Stecker in ihrer jetzigen Position unverändert zum Originalzustand sind, hast du so einen Luftfilterkasten mit allem Drum und dran in etwa 2 Stunden wieder an seinem Platz. Die Kabel können mit großer Wahrscheinlichkeit nämlich nicht unter der Sitzbank bleiben, sie müssen dazu an ihre ursprüngliche Position, ebenso die Batterie. Um Klarheit zu haben, wäre ein Foto der derzeitigen Positionen gut.
Fotos habe ich da keine zur Hand, aber ich merke schon, dass die Elektrik der entscheidende Punkt ist - wie auch immer sie verlegt ist, sie muss nach Einbau der Airbox wieder in ihren ursprünglichen Zustand, die Airbox selber ist quasi Lego, richtig?
Ich weiß nicht, was du unter Lego verstehst. Da gibt es Anfänger-Lego für Kleinkinder und gehobene Baukästen mit über 100 Steinen. Die W-Luftfilterboxen gehören eher zu den gehobeneren Baukästen, deswegen wird in der Datenbank ja auch recht viel dazu geschrieben.
Ja, der Legovergleich ist irreführend, aber schraubermäßig sollte ich genug bewandt sein um den LuFiKasteneinbau ohne Probleme zu stemmen. Hab W-technisch nix auf Youtube gefunden, dafür gibts Videos zu Triumph Bonneville/Thruxton Airboxen, ich hoffe es verhält sich vom Aufwand her ähnlich. Jedenfalls danke für die Hinweise
Also mich würds extrem nerven, das ganze Gelump, auch wenns nur einmal im Jahr ist, an- und abzubauen. Man sollte nicht vergessen, dass das optimale Setup auch eine Abstimmung der Vergaser notwendig macht. Ob das den Aufwand lohnt? Vielleicht solltest du über eine Modifikation der Airbox (ausräumen selbiger) und einmaliges Einstellen der Vergaser nachdenken!
Ich wollte das auch nicht jedes Jahr machen müssen, der Einbau der Airboxen ist bei der W ätzend, wenn man es noch nie gemacht hat, kann es auch schonmal mehr als drei Stunden dauern.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.