Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit einer W800 mit „aufgebohrtem“ Auspuff? Siehe auch mein anderer Thread - bei meiner W hat einer der Vorbesitzer offensichtlich mit einem langen Bohrer das Blech hinter dem (originalen) Innenrohr angebohrt. Der Sound stört mich weniger (klingt ähnlich, wie wenn die Innenrohre rausgezogen sind :-), aber: Kann es da Probleme beim TÜV oder mit den blau-silbernen geben? Und, was echt ärgerlich wäre: kann dadurch das Gemisch zu mager werden, und im Extremfall der Motor beschädigt werden? Hat jemand Erfahrungswerte? Viele Grüße :-)
Der Motor nimmt dadurch keinen Schaden und wenn der Klang für dich OK ist, würde ich es so lassen. Meist wird die W dadurch ja nicht wirklich viel lauter... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass einer mit ner Kamera in den Topf reinschaut.
Ob es Probleme bei Messungen geben könnte, müsste man mal durch eine Probemessung feststellen (wie das geht, findest du in der Datenbank). Ob tatsächlich eine Gemischabmagerung stattfinden kann, denke ich nicht. Das dürfte die Elektronik über die gemessenen Lambda-Werte ausgleichen. Vielleicht weiß Ulf hierzu mehr, mir fehlt da die Erfahrung.
Die Lambdasonde kann tatsächlich etwas ausgleichen, aber nur im Homologationsbereich. Das ist bei der W 800 alles bis ca. 30% Drosselklappe und ca. 4500 Umdrehungen. Aber nach meiner Erfahrung wird es auch bei höherer Last oder Drehzahl keine Probleme geben.
Wenn es Dich auf Dauer dann doch irgendwie "stört". Einfach mit langem Schraubenzieher eine Blechschraube reinsetzen, dann ist das Ofenrohr wieder "Tüv-konform".
Doch, das ist ein Unterschied. Für die 800er sind die Käfer-Rohre zu dick. Hinzu kommt, dass der 800er Auspuff auch innen anders aufgebaut ist. Das mit der aufzuklebenden Scheibe (im anderen Thread) halte ich zumindest für einen Versuch wert. Man muss natürlich die Klebefläche im Topf zuvor völlig blank bekommen. Dann die Scheibe mit einem Magnetstab positionieren.
ZitatDas mit der aufzuklebenden Scheibe (im anderen Thread) halte ich zumindest für einen Versuch wert. Man muss natürlich die Klebefläche im Topf zuvor völlig blank bekommen. Dann die Scheibe mit einem Magnetstab positionieren würde.
Ich würde eine kleine Topfbürste aus dem Baumarkt auf einen Metallstab aufschweißen, so kommt man locker zum reinigen in die Tiefe. Zum einkleben der scheibe reicht auch ein Klebepunkt auf einem dünnen Holzstab um die Scheibe einzuführen . Nach dem verklebe einfach abdrehen.
Hallo, vielen Dank schonmal für die Antworten.. Gerade war hier eine Auspuffanlage hier angeboten, und schon weg. Ein Blech dagegen kleben werde ich mal versuchen. Die größte „Herausforderung“ dabei ist wahrscheinlich, das Teil sauber zu bekommen. Die Idee mit der Blechschraube wäre ja noch einfacher, aber welcher Durchmesser? Da geht nur ausprobieren.