Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 521 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Johnny_M Offline

23.10.2024 16:10
Aufgebohrter Auspuff - hat jemand Erfahrungswerte? Antworten

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit einer W800 mit „aufgebohrtem“ Auspuff?
Siehe auch mein anderer Thread - bei meiner W hat einer der Vorbesitzer offensichtlich mit einem langen Bohrer das Blech hinter dem (originalen) Innenrohr angebohrt.
Der Sound stört mich weniger (klingt ähnlich, wie wenn die Innenrohre rausgezogen sind :-), aber:
Kann es da Probleme beim TÜV oder mit den blau-silbernen geben?
Und, was echt ärgerlich wäre: kann dadurch das Gemisch zu mager werden, und im Extremfall der Motor beschädigt werden?
Hat jemand Erfahrungswerte?
Viele Grüße :-)

Caferacer59 Online

23.10.2024 16:57
#2 RE: Aufgebohrter Auspuff - hat jemand Erfahrungswerte? Antworten

Der Motor nimmt dadurch keinen Schaden und wenn der Klang für dich OK ist, würde ich es so lassen. Meist wird die W dadurch ja nicht wirklich viel lauter...
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass einer mit ner Kamera in den Topf reinschaut.

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Serpel Offline

23.10.2024 18:23
#3 RE: Aufgebohrter Auspuff - hat jemand Erfahrungswerte? Antworten

Einfach nicht in CH damit rumfahren.

Gruß
Serpel

Falcone Offline

23.10.2024 18:43
#4 RE: Aufgebohrter Auspuff - hat jemand Erfahrungswerte? Antworten

Ob es Probleme bei Messungen geben könnte, müsste man mal durch eine Probemessung feststellen (wie das geht, findest du in der Datenbank).
Ob tatsächlich eine Gemischabmagerung stattfinden kann, denke ich nicht. Das dürfte die Elektronik über die gemessenen Lambda-Werte ausgleichen.
Vielleicht weiß Ulf hierzu mehr, mir fehlt da die Erfahrung.

Grüße
Falcone

Ulf Penner Offline

23.10.2024 19:26
#5 RE: Aufgebohrter Auspuff - hat jemand Erfahrungswerte? Antworten

Die Lambdasonde kann tatsächlich etwas ausgleichen, aber nur im Homologationsbereich.
Das ist bei der W 800 alles bis ca. 30% Drosselklappe und ca. 4500 Umdrehungen.
Aber nach meiner Erfahrung wird es auch bei höherer Last oder Drehzahl keine Probleme geben.

Grüße
Ulf

Sprinter7 Offline

23.10.2024 19:31
#6 RE: Aufgebohrter Auspuff - hat jemand Erfahrungswerte? Antworten

Wenn es Dich auf Dauer dann doch irgendwie "stört". Einfach mit langem Schraubenzieher eine Blechschraube reinsetzen, dann ist das Ofenrohr wieder "Tüv-konform".

Gruß!
Sprinter

Mattes-do Online

23.10.2024 22:53
#7 RE: Aufgebohrter Auspuff - hat jemand Erfahrungswerte? Antworten

Es hat hier im Forum schon jemand gegeben der seine vergewaltigte Auspuffanlage mit Käfer-Endrohren wieder TÜV-Konform bekommen hat.

War allerdings eine 650er aber das sollte ja nicht das Problem sein.

Gruß,
Mattes

Falcone Offline

24.10.2024 07:39
#8 RE: Aufgebohrter Auspuff - hat jemand Erfahrungswerte? Antworten

Doch, das ist ein Unterschied. Für die 800er sind die Käfer-Rohre zu dick. Hinzu kommt, dass der 800er Auspuff auch innen anders aufgebaut ist.
Das mit der aufzuklebenden Scheibe (im anderen Thread) halte ich zumindest für einen Versuch wert. Man muss natürlich die Klebefläche im Topf zuvor völlig blank bekommen. Dann die Scheibe mit einem Magnetstab positionieren.

Grüße
Falcone

Waldpilz Offline

24.10.2024 08:22
#9 RE: Aufgebohrter Auspuff - hat jemand Erfahrungswerte? Antworten

Zitat
Das mit der aufzuklebenden Scheibe (im anderen Thread) halte ich zumindest für einen Versuch wert. Man muss natürlich die Klebefläche im Topf zuvor völlig blank bekommen. Dann die Scheibe mit einem Magnetstab positionieren würde.

Ich würde eine kleine Topfbürste aus dem Baumarkt auf einen Metallstab aufschweißen, so kommt man locker zum reinigen in die Tiefe. Zum einkleben der scheibe reicht auch ein Klebepunkt auf einem dünnen Holzstab um die Scheibe einzuführen . Nach dem verklebe einfach abdrehen.

Johnny_M Offline

31.10.2024 01:09
#10 RE: Aufgebohrter Auspuff - hat jemand Erfahrungswerte? Antworten

Hallo,
vielen Dank schonmal für die Antworten.. Gerade war hier eine Auspuffanlage hier angeboten, und schon weg.
Ein Blech dagegen kleben werde ich mal versuchen. Die größte „Herausforderung“ dabei ist wahrscheinlich, das Teil sauber zu bekommen. Die Idee mit der Blechschraube wäre ja noch einfacher, aber welcher Durchmesser? Da geht nur ausprobieren.

Kupplung »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz