Hallo an alle, Ich bin beim Ventile prüfen und dabei ist mir noch etwas aufgefallen. In einem Zündkerzenschacht befindet sich eine kleine Menge Motorenöl. An der Zündkerze sind auch angebackene Ölreste.
Die beiden Deckelchen wollte ich sowieso mit neuen O-ringen versehen. Könnte die Leckage auch vom Dichtring des Kerzenschachts kommen oder ist das eher unwahrscheinlich? Oder sollte ich, wenn schon alles soweit demontiert ist, die Zündkerzenschächte rausdrehen und die Dichtringe erneuern.
Die Kerzenschächte auf keinen Fall rausdrehen, das kann im Desaster enden. Die haben keine O-Ringe und die werden auch nicht undicht. Normalerweise müssen nur die vier O-Ringe der beiden Kerzenschachtabdeckungen (Deckelchen) erneuert werden. Ggf. reicht natürlich auch das Erneuern der beiden O-Ringe der einen Abdeckung, die das Öl durchlässt.
Hallo Falcone, Gott sei Dank, habe ich noch nicht versucht die Schächte rauszudrehen, Schreck lass nach. Im Werkstattbuch habe ich gesehen das die Teile mit 120 Nm festgedreht werden. Was kann denn im schlimmsten Fall passieren? Reißen die einfach ab?
Ich habe die Deckelchen auf den Kerzenschächten noch nie ausgebaut, lediglich die Schrauben entfernt und mit Hilfe eines breiten Schraubendrehers bei gleichzeitiger Drehung der Deckel diese ca. 5mm angehoben.
Das hat gereicht um den Zylinderkopfdeckel abzunehmen.
Ja, dein Tipp ist richtig. Das schont auch die O-Ringe.
ZitatUnd un-normalerweise auch nicht!
Nun, ich hatte an so etwas unübliches wie das Einsetzen neuer Ventilführungen gedacht. Da sind sie dann schon im Weg. Wie gesagt: normalerweise gibt es keinen Grund.