Hallo an alle, bin gerade am Ventile prüfen und habe mal den Ventildeckel Glasperlen gestrahlt und neu Lackiert. Jetzt frage ich mich, ob ich die Dämmung wieder einbaue (hab sie zum strahlen ausgebaut) oder ob ich sie einfach weg lasse? Wie sind eure Erfahrungen, bessere Kühlung oder wird der Ventiltrieb zu laut? Danke für eure Infos.
Viele Grüße MarioVDD.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Ventilgeräusche werden deutlich hörbarer. Das kann je nach Empfinden lästig werden. Von der Ölkühlung her ist es unbedeutend. Interessanter ist da schon der Ausbau der Dämmung in der Ölwanne. Das vergrößert das Ölvolumen und bewirkt etwas bessere Kühlung - so man das überhaupt will. Die W leidet ja bei normalem betrieb nun nicht gerade an Überhitzung. Aufpassen beim Hantieren mit diesen Dämmteilen: Die Bleche sind simpelst gestanzt und weisen teilweise messerscharfe Kanten auf!
Hallo, danke für deine Antwort. Da hast du gewiss Recht, das Ventilgeräusch will ich auch nicht unbedingt besser hören. Ich baue das alles wieder zusammen und setze die Schrauben wieder mit Schraubensicherung ein. Danke nochmals für die Info.