Zuerst mal klingt es recht einfach, ich möchte ein Sofa in den Partyraum aufstellen. Aber wie rechne ich am besten vorher aus, ob es auch durch die Türe passt ?
Die Maße sind : Breite 204 cm, Tiefe 97 cm , Höhe 89 cm, die Türzarge hat eine Breite von 80 cm und eine Höhe von 195 cm.
Ich weiß das man da wohl drehen und tricksen kann, dennoch wäre mir es lieber das vorher in Erfahrung zu bringen.
ZitatUnd das kann man anhand der Maße, die der Sonnenfürst angegeben hat ausrechnen?
Nö. Berechnen könnte ich das nicht. Aber ich kann einen rechten Winkel zeichnen mit den Schenkellängen von 89 und 97 cm und dann die Länge der Mittelsenkrechten abmessen
Ups! Hoffentlich ist da keine Armlehne im Weg und die Rückenlehne und der Sitz bestehen nicht aus mehr als einer Geraden.
Zum Glück machen sich aber zumindest die Deutschen Hersteller einen Kopf über solche Probleme und durch eine 86er Normtüre passen die Teile dann normalerweise.
ZitatUnd das kann man anhand der Maße, die der Sonnenfürst angegeben hat ausrechnen?
Nö. Berechnen könnte ich das nicht. Aber ich kann einen rechten Winkel zeichnen mit den Schenkellängen von 89 und 97 cm und dann die Länge der Mittelsenkrechten abmessen
Na ja das ist dann der Satz des Pythagoras 89 x = plus 97 x = und davon dann die Wurzel
ZitatZum Glück machen sich aber zumindest die Deutschen Hersteller einen Kopf über solche Probleme und durch eine 86er Normtüre passen die Teile dann normalerweise.
Genau darauf habe ich mich im Grunde auch verlassen