Ist auch egal, weil mit der Festigkeitsangabe der "Hornbachschraube" könnte man als Laie eh nix anfangen. Die haben glaube ich 100. Diese Schrauben kennt man meist als Rippschraube. Wen es die mal irgendwo im Baumarkt gibt, dann sind die dafür da, Stahlkonstruktionen fest zu verbinden. Die Dinger fressen sich ins Material und sind nicht zum wiederlösen gedacht. Kann man ja mal in den Bananenrahmenstahl oder gar einen Aludeckel reindrehen.😁
Das sind ganz normale Sperrzahnschrauben mit einer Wirkung, wie sie auch Zahnscheiben haben. Die gelten nicht mehr als zuverlässiges Schraubensicherungsmittel und werden im Fahrzeugbau nicht mehr eingesetzt. Ripp-Sicherung, genauer Ripp-Lock-Schraubensicherungen hingegen sind zweiteilig und verfügen beidseitig über Radialrippen. Bei der Montage prägen sich die Rippen formschlüssig in der Gegenauflage und in die Unterseite des Schraubenkopfes oder der Mutter ein. Dadurch werden Relativbewegungen in den Trennfugen verhindert.
Also bitte nicht mit Halbwissen so einen Unsinn verbreiten.
Gut das du gleich gemerkt hast, das die verlinkten Schrauben keine Bundschrauben sind ......Ich habe nicht behauptet das die im Fahrzeugbau eingesetzt werden. Ich habe diese Schrauben vor dreißig Jahren wo ich noch als Schlosser gearbeitet habe, die in einer Firma bestimmt tausendmal verbaut., da sind die mir nur als Ripschrauben bekannt .Wen du jemanden anlabern willst Unsinn zu schreiben, dann kannst du ja bei denjenigen anfangen, der diese Dinger von Hornbach verlinkt hat.🙄 Ich habe auch nicht behauptet, das das eine zulässige Schraubensicherung ist.
So nochmal durchgelesen. Wahrscheinlich ist das durch die feste Stahlkonstruktionverbindung gekommen. Die verlinkten Schrauben dienen dazu, etwas an einer Stahlkonstruktion fest zu verschrauben. Ich kenne das aus der Praxis, das damit Holzplatten an einen Rahmen zur Fassadenverkleidung geschraubt wurden. Die heissen in meiner Welt Rippschrauben. Das man damit Stahl auf Stahl sichern würde, kenne ich nicht und halte es auch für nicht haltbar. Was Falcone meint, kenne ich als Nord Look. Das dient dazu mit einer Scheibe zusammen eine Schraubensicherung herzustellen. Diese Bundschrauben dafür haben aber eine ganzflächige Verzahnung. Das ersetzt die Federringe die nicht mehr zulässig sind. Da wir aber Bundschrauben suchen, die auf der Fläche Plan sind, ist die ganze Diskussion überflüssig
Hi, hab nach den EAN Nummern der "Hornbachschrauben" Z.B. 4026303977005 geschaut. Dresselhaus gibt dafür Festigkeitsklasse 90 an. Soll in etwa dem bekannteren 8.8 entsprechen. Für viele Anwendungen am Fz. durchaus ok. 100 entspräche etwa 10.9 und und damit meiner Wahl um z.B einen Bremssattel am Standrohr zu befestigen. An meiner Beta wurde das auch original mit Sperrzahnschrauben getan, jedoch unter Zugabe von hellblauer Schraubensicherung. Was anderes ist die Beschichtung. KFZ-Schrauben werden nach Stunden Salzwasserbeständigkeit klassifiziert. Da gibt der Dresselhaus für Weißrost 6h und Rotrost 48h an. Das ist sehr wenig.