Ich habe ein zeitweiliges Problem mit der grünen Neutralanzeige.
Wenn das Motorrad heiß und trocken ist, leuchtet das grüne Licht nicht immer auf, obwohl sich das Getriebe im Leerlauf befindet. Manchmal ist es in Ordnung.
Was mich verwirrt, ist, dass sich der Anlasser nicht dreht, wenn das passiert, aber der Motor startet trotzdem mit dem Kickstarter.
Ich werde sehr bald auf eine lange Reise gehen und keine Zeit haben, einen weiteren Schalter zu kaufen, und ich werde nicht riskieren, diesen zu beschädigen, wenn ich versuche, ihn zu reparieren.
Kann ich das grüne Kabel für den Leerlauf vorübergehend umgehen, um es mit dem Anlasser starten zu können, ohne die Positionssensoren für die anderen 3 Gänge zu beeinträchtigen?
Ich werde im Laufe des Tages die Kontinuität der Drähte gemäß den Informationen in den Datendateien überprüfen
Die einfachste Fehlerquelle ist der Vierfachstecker mit dem grünen Kabel für die Kontrollleuchte. Prüfe, ob es da ein Kontaktproblem finden lässt. Wenn jedoch der Gangsensor defekt ist, gibt es die Möglichkeit, ihn auszubauen und die Kontaktflächen zu reinigen oder eben, ihn auszutauschen. Reparieren lässt er sich im Grunde nicht. Als Notbehelf kannst du das grüne Kabel einfach auf Masse legen. Dann leuchte die Kontrollleuchte immer, die Steuerelektronik geht aber dann auch davon aus, dass sich das Motorrad im Leerlauf befindet und es konnte sein, dass das Einfluss auf den Zündzeitpunkt hat. Das habe ich noch nicht probiert und es birgt ein gewisses Risiko. Die drei anderen Kabel zur Erkennung der Gänge 1 bis 3 kannst du getrost vernachlässigen (trennen), die braucht man nicht, die sind sogar eher kontraproduktiv. Wenn sonst alles in Ordnung ist, müsstest du die W aber auch mit dem Anlasser starten können, wenn du die Kupplung ziehst - egal ob die Leerlaufleuchte brennt oder nicht. Hast du das schon probiert?
Hallo, ich habe die Kabel und Stecker überprüft, alles auf Durchgang und keine Korrosion. Also habe ich den Schalter aus seinem Platz genommen und ihn inklusive des kleinen Messingstifts noch einmal gereinigt und eine etwas längere Feder mit mehr Festigkeit eingebaut. Der Widerstandswert am grünen Neutralleiter betrug 0,5 Ohm, während die anderen 3 0 Ohm betrugen. Skala von 200 Ohm. Es könnte also sein, dass der grüne Neutralleiter im Schalter nicht mehr funktioniert. In der Garage funktioniert alles gut, ich werde es morgen auf der Straße testen. Danke.