Zitat von Maggi im Beitrag #13Das ist ja das Problem, daß bei Eintragungen vieles falsch gemacht wird, was einem nicht so direkt ins Auge springt und dann hat man die Probleme bei der HU.
Und immer neue Prüfer suchen, bis man einen hat der sich auskennt, ist ja auch eine Frage des Geldes.
In Österreich kannst dir den Prüfer oder die prüfende Organisation fürs Typisieren nicht aussuchen. Und ob da einer in eine Liste reinschaut oder nicht ?? Ich bereite das gerne vor, hab alles mit was mir möglich ist. Das beruhigt mich einfach. Die Dokumente hat mir Heidenau auf Anfrage zugeschickt. lg Andi
Ich war bisher der Meinung und so ist das hier auch mal diskutiert worden, dass ein 4.00 x 19 Reifen nicht auf die originale W Vorderradfelge aufgezogen werden darf.
Wie aus der Tabelle von Falcone ersichtlich, darf ein 4.00er Reifen auf Felgen von 2.15 bis 2.75 aufgezogen werden, wobei 2.5 das Optimum wäre. Sollte also eigentlich auf einer W Vorderradfelge kein Problem darstellen. Das Problem wird eher sein, daß für die W halt 100/90 19 vorgeschrieben sind.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Vor Jahren hieß es aber immer, dass ein 4.00 x 19 Reifen nicht auf die 2.15 Felge darf.
Ansonsten hätte ich mir doch niemals die Mühe mit der 18" Felge auf dem Vorderrad gemacht.
Spielt aber auch jetzt keine Rolle mehr. Ich werde den 19er Reifen aufziehen und einbauen und das 18 Vorderrad mitnehmen. Dann kann er mir beide Größen eintragen. Zur Not kann ich ja für die evt. nötige Probefahrt, das Rad schnell wechseln.
Zitat von Falcone im Beitrag #9Aber den Prüforganisationen liegen Tabellen vor (oder sollten es zumindest), in denen die Zuordnung der Reifen zu den Felgenbreiten aufgelistet ist.
Die Frage ist nur, ob die da auch reingucken wollen.
Das wird langsam eng. Die Kombination aus Arroganz, Nichtkönnen und Anspruch setzt sich durch.