Das Problem ist wohlbekannt, spätere W650 haben da eine Verstärkung erhalten. Verchromtes dünnes Blech zu schweißen ist nicht so einfach und es wird an der Stelle rosten. Manche haben einfach vor und hinter dem Riss ein Loch gebohrt und ein Verstärkungsblech drunter genietet.
Eine kleine Bohrung am Ende des Risses ist dennoch sinnvoll, damit es nicht weiter reisst. Ursache dürfte u.a. das schwere Rücklicht-Geweih sein.(in der Japan-Version sind die Blinker am Rahmen, da ist es etwas leichter) Hab selbst zwei 99er Ws die dieses Problem nicht haben, da ich beizeiten das Geweih runtergeschmissen und ein anderes Rücklicht sowie andere Blinker montiert hab.
Ich habe erst diese Woche ein neues montiert, weil das alte stark gerissen war...
Damit hast du aber nicht die Ursache bekämpft. Ich habe damals (ist schon 20 Jahre her) links und rechts unter dem Kotflügel am Rand je einen Alubügel angepasst und festgeklebt. Jetzt frag mich bitte nicht nach dem Kleber. Jedenfalls sind die Bügel immer noch dran und der beginnende Riss hat sich nicht mehr vergrößert.
Es betrifft eigentlich nur die Schutzbleche ohne Verstärkung mit original Rücklicht/Blinkereinheit. Es können auch andere Faktoren, wie unrunder Lauf oder verschliessene Aufhängung der Auspuffanlage, einhergehend mit Vibrationen, dazu kommen, dass ein verstärktes Schutzblech einreißt.