Hallo, habe die beiden Einsätze mit Petroleum gereinigt. SAE30-Öl gekauft und nun: wie bringe ich das Öl auf den Träger? Über das Wie und die Menge sagt das WHB nix.
Umlaufende Schaumstoffdichtung: der Zerfall ist nach 24 Jahren fortgeschritten. Scheint Allerweltsware mit z.T. Selbstklebung zu sein. Habt Ihr Tips für Beschaffung und Selbermachen? Neu kaufen wäre in Anbetracht des Zustandes Verschwendung. Grüsse Thomas
Wirklich wichtig ist die umlaufende Dichtung nicht, der Filtereinsatz sitzt dicht genug. Aber du kannst Fenster-Dichtband verwenden. Ich reinige den Filter in einem Benzin-Öl-Gemisch, dann ist er nach dem Abtropfen gleich ausreichend benetzt. Du kannst aber auch ein Sprühöl verwenden und ihn damit einsprühen. Nicht zu viel verwenden.
Habe die Filter unlängst in Reinigungsbenzin von DM ausgewaschen, anschließend vorsichtig trockengeföhnt und danach leicht mit frischem Motoröl benetzt. Hat der W nach 43.000km gutgetan.
Brav, brav. Aber normales Benzin tut es auch und sie trocknen von ganz alleine. Zudem vedunstet der Benzinanteil auch, wenn man sie noch benzinfeucht mit Öl benetzt, das Öl auf dem Netz bleibt erhalten
Ich denke schon. Die Filter sind ja ähnlich aufgebaut und es kommt ja nur darauf an, dass sich eine klebrige Schicht bildet, an der der Staub der Luft hängen bleibt.
Habe mir die Seiten von K&N angeschaut und halte das für pure Verkaufsinfo. Half mir nicht.
Daher bei Manualslib das W800 Service Manual geöffnet und siehe da: perfekte Beschreibung. Das SAE30-Öl hätte es nicht gebraucht; Motorradmotoröl passt auch. Der ganze Vorgang ist detailliert beschrieben.
Bleibt noch das Lösungsmittel mit hohem Flammpunkt (high flash-point solvent). Dazu gefunden bei https://kluthe.com/magazin/flammpunkt-bei-loesemitteln/ was das bedeutet. Aus den weiteren Kluthe-Produktinfos schlussfolgere ich, dass "Kaltreiniger" anzuwenden ist. Das dürfte wiederum "CARAMBA MOTOR- UND KALTREINIGER" sein. Der darf nicht in die freie Natur - also nur mit Abscheider an der Kfz-Wagenwaschanlage oder im Betrieb anwenden!
@4in1 Man kann sich auch mit Kleinigkeiten verrückt machen. Mach es doch einfach so, wie oben beschrieben. Dazu nimmst du eine kleine Plastikschüssel, mischt etwa einen halben Liter Benzin mit 50 ccm beliebigem Motoröl (SAE 30 ist ein Motoröl) und wäschst den Filter darin aus. Ich mache das mit einem Borstenpinsel. Dann etwas ausdrücken und abtropfen lassen und eine Stunde später einbauen. Das Benzin ist verdunstet, der notwendige Ölfilm bleibt auf dem Filterelement zurück.
Ja, funktioniert im Grunde auch. Möglicherweise ist der Ölanteil etwas gering - ich habe es aber selbst auch schon öfters verwendet: 1:50 von der Motorsäge.
Wie so ein ölgetränkter Filter wirklich funktioniert, kann ich nicht beschreiben. Daher Anwendung der Infos aus dem W800-WHB von 2015. Habe nun jedes Element mit dem SAE-30-Öl getränkt und ausgedrückt, bis der Baumwolllappen kaum noch benetzt wurde. Dafür genügen - nach meinem Versuch - 30 Milliliter Öl je Element.