Alle schimpfen über schlechten Crom und geben Putz- und Konservierungstipps - nur nicht hinsichtlich der Speichen. Sind die so gut verchromt oder aus Edelstahl ?
Wie gut die verchromt sind, kann ich bis jetzt noch nicht beurteilen - angeblich (laut Kawasaki-Werbung) ist die Chromschicht mit einer dünnen Zinkhaut überzogen, die zwar - wieder angeblich - den Chrom pflegeleicht abwaschbar erhält, und wohl auch kleinere Beschädigungen in der für Verzinkung üblichen Weise ausheilt, aber diese dünne Schicht ist nicht kratz- und scheuerfest. Also möglichst nur naß und sanft reinigen. Bei mir ist die Oberfläche an einigen Stellen optisch leicht fleckig, aber es ist kein Rost, und ich mag da nicht mit scharfem Zeug rangehen. Warten wir mal den nächsten Winter ab.
Dieter (Speichen putze ich nur bei schönem Wetter und schöner Laune )
Edit: So wie es aussieht, sind die Speichen NUR verzinkt - also kein Chrom! Muß ich mir noch mal genauer ansehen.
Grüß Euch, aus 11,5 jähriger W650 Erfahrung kann ich Euch Beiden nur sagen, dass zumindest die hinteren Speichen nach kürzester Zeit versaubeutelt sind, das kann am schmutzigen Kettenfett sowie am Winterbetrieb liegen. Schon ein bissl Salz und Du kriegst die nicht mehr absolut clean.
Die Lösung: irgendwann wenn sie zu abgefuckt aussehen durch Edelstahlspeichen ersetzen, dann ist Ruhe mit Dreck und Poliererei.
Zitat von AlterAlle schimpfen über schlechten Crom und geben Putz- und Konservierungstipps - nur nicht hinsichtlich der Speichen. Sind die so gut verchromt oder aus Edelstahl ?
Wer sagt das ... war doch schon so oft Thema hier! Die Speichen waren bei mir das Erste was "angelaufen" ist ... ... siehe Antwort 1 von Dieter.
Hab meine von dort: https://www.speichen-online.de/shop/kawasaki-1/ Sind zwar nicht gelistet, hatte er auf Anfrage aber vorrätig. Preis wie z750 Twin incl. Nippel. Speichen sind VA, Nippel Messing vernickelt damit sie nicht fressen. Fragen lohnt...