Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 489 mal aufgerufen
 Treffen / Touren
Seiten 1 | 2
BSAKlaus Offline



Beiträge: 33

18.08.2024 19:42
#16 RE: 34. Schottenring Grand Prix 2024 Antworten

Ich bin auch wieder zuhause nach diesem Wochenende.
Moped lief echt gut und ich hab mir die Pole gesichert.

https://www.tw-sportsoft.de/34_Internati...ing1_Result.pdf

Die Zeit bleibt halt nicht stehen und 25 oder 30 Jährchen sind auch schnell rum.
Ich war immer in Schotten und kann mich gut daran erinnerndas die heutigen Klassenb J und K 350ger und 500 ter bis Baujahr 67
damals die Königsklasse war mit bis zu 40 Startern pro Klasse.
Die damaligen Klassen sind genau die, welche gemeinsam starten E, H, L, U, wobei U bis 1978 ist.
Die beiden U Fahrer auf 2 und 3 fahren beide ne 250 TZ
Im Vergleich sind das heute die Klassen dieser Baujahre die damals die modernsten Bikes waren.
Damals waren auch die Motorradfahrer selbst ganz andere, genau die alten Säcke von heute.
Wenn Rennwochenende in Schotten war dann ist man einfach hingefahren, egal was der Wetterbericht gesagt hatte.
Es gab ja uch noch genug drum herum, wie halt der Friedel, oder Matze.
Eine original Manx ob 350 oder 500 oder Matchless Boyracer oder G50 fährt heute keiner mehr und das ist auch gut so.
Steinaltes Magnesium im Gehäuse oder gar als Naben hält heute von 12 bis Mittag, das gleicht einem Russischen Roulett.
Ich hatte das Gefühl, und nicht nur ich, das es mehr Zuschauer als letztes Jahr waren.
Es gab nicht nur die große Wiese als Campingplatz, das war noch eine Wiese im Ort oben beim Netto, unten bei der Seestraße gegenüber der Nidda
und oben beim Vulkaneum auf den offiziellen Schottener Campingplatz. Da haben aber fast nur Wohnmobile gestanden.

Es wird zusehend schwerer solche Veranstaltunge durchzuführen Auflagen und die Kosten dafür explodieren.
Wenn der Wagner vom MSC Schotten nicht im DMSB und ADAC Hesen Thüringen was zusagen hätte würde es diese Veranstaltung mit Sicherheit nicht mehr geben.

Am Freitag gab es einen DJ der echt gute Mucke aufgelegt hat und am Samstag um 21 Uhr, nach dem Regen war es live Musik auch vom feinsten.
ES gibt Duschen auch für die Camper, das gab es vor 25 Jahren noch nicht.

Man versucht also von Seiten des Vereines den Zuschauern auch was zu bieten.
Hinzu kommt noch das sich die Infrastruktur beim Stadtkurs sehr verändert hat. Dort wo heute der Rewe ist war damals das Festzelt aufgebaut.
Beim Vorstart wird es auch als enger und bei den heutigenb Mopeds brauch man keine Ersatzteile nur ne dicke Bankkarte.

Ich bin ja mal gespannt, denn nächstes Jahr ist das 100 jährige Jubileum vom MSC Rund um Schotten.
Hoffendlich machen die dafür mal gescheid Werbung.

Gruß Klaus

BSAKlaus Offline



Beiträge: 33

18.08.2024 21:00
#17 RE: 34. Schottenring Grand Prix 2024 Antworten

Zitat von PeWe im Beitrag #6
Es geht wohl auch besser, ich habe mir gerade die Eintrittspreise vom Auerberg Klassik 2024 angesehen...

Eintrittspreise
Erwachsene:
Samstag, 7.9. 10,– EUR
Sonntag, 8.9. 10,– EUR
Samstag & Sonntag, 7. & 8.9. 15,– EUR

Das sind Preise die man in Schotten vor 10-15 Jahren gezahlt hat....

Grüße
PeWe


Die beiden Veranstaltungen kannst du nicht vergleichen.
Auerberg ist ein Bergrennen
Da kann jeder mitfahren, auch mit zugelassenen Motorrädern.
Man zahlt Nenngeld unterschreibt einen Haftungsverzicht gegenüber dem Veranstalter und los gehts.
Es wird die Dorfstrasse gesperrt und eine untergeodrnete Landstraße.
Man macht mit den Ortsvereinen ein Dorffest und mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem DRK Ortsverband sind auch die Rettungskräfte vor Ort.
Die Genehmigung der Veranstaltung wird wohl vom Kreis genehmigt werden, die Gebühr dafür ist überschaubar.

Schotten ist eine ganz andere Nummer.
Für Schotten werden 2 Bundesstraßen gesperrt, alleine die Kosten für diese Genemigung sind schon nicht ohne.
Ich weiß das die Zuschauebrücke über die Strecke 10 tausend Euro kostet.
Für diese Strecke gibt es eine Abnahmegenehmigung und Protokol vom DMSB.
Da steht genau drin wo überall die Strohballen und andere Streckensicherungen aufgebaut werden müssen.
Der Aufwand ist enorm.

Die DHM (Deutsche Historische Meisterschaft) hat das selbe Prädikat wie die IDM

Ich als Teilnehmer brauche eine Lizens, die mich fürs Jahr 140 Euro kostet.
Darin enthalten ist auch eine Versicherung

Mein Nenngeld für die Klasse E beträgt pro Veranstaltung 260 Euro

Als Doppelstarter dann 350 mit der Klasse K

Hockenheim als 3 Tagesveranstaltung ist noch teurer mit 400 Euro.

Ihr seht das muss man echt wollen, zumal ja auch noch der Anreiseweg dazu kommt.

Da kommen für einige mal schnell 1000km am Wochenende zusammen.

Wenn das Moped durchhält bzw man es vor Ort richten kann das Wetter eingermaßen mitspielt, hat man schon gewonnen.

Ja es geht um Gleichmäßigkeit, also nicht um Höchstgeschwindigkeit, mir persönlich ist das vollkommen Schnuppe,

solange ich in der ersten Reihe stehe

Es ist zwar Obst, aber bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Übrigens gibt es auch noch die Bergrennstrecke in Schotten und das ist auf dem alten Schotteringkurs, zumindest größten Teils.

Leider war dort 2011 der letzte Lauf für Motorräder, die eigendlich nur Lückenfüller für die Autoveranstaltung waren.

Auch damals schon die Bestzeit mit 1.42 min für die 3km gefahren.

https://www.youtube.com/watch?v=KHu1hvdNUfY

Gruß Klaus

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz