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Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 864 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
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4in1 Offline



Beiträge: 163

30.07.2024 13:25
Hauptbremszylinder; Schrauben des Reservoirdeckels Antworten

Hallo
beim letzten Wechsel der Bremsflüssigkeit glaubte ich, dass ich die Deckelschrauben mit mehr als den vorgeschriebenen 1,5Nm anziehen müsste. Die Rechnung erhielt ich heute:
- eine Schraube lies sich lösen
- die andere kapitulierte vor meinem (sehr guten und passenden) Schraubenzieher und sie sass bombenfest

Lösung:
mit herkömmlichem Bohrer 5,9mm (der grösste in meiner Bohrerbüchse) und dem Akkuschrauber Wegbohren des Schraubenkopfes. Ein noch grösserer Bohrerdurchmesser wäre möglich, ich war aber zu bequem zum Suchen. Frisch geschliffener Bohrer, kräftig angedrückt, Drehzahl sehr niedrig. Nur ein, zwei Umdrehungen bis zur Prüfung. Dann weiter. Nach drittem Ansatz geschafft: Ein Ring der zerbohrten Schraube klemmte auf dem Bohrer, ein Stumpf der Schraube schaute knapp über den weissen Deckel. Der Stumpf lies sich glücklicherweise mit einer Spitzzange herausdrehen.

Freude. Kawa bremst.

Grüsse
Thomas

Falcone Offline




Beiträge: 113.821

30.07.2024 13:36
#2 RE: Hauptbremszylinder; Schrauben des Reservoirdeckels Antworten

Die Schrauben immer mit Kupfer- oder Keramikpaste einsetzen, nur wenig festziehen. Oder gleich gegen Inbusschrauben austauschen. Japanische Kreuzschlitzschrauben entsprechen nicht genau den europäischen Kreuzschlitzschraubendrehern - und natürlich keinen PZ-Schraubendreher verwenden

Grüße
Falcone

pelegrino Online




Beiträge: 51.661

30.07.2024 23:24
#3 RE: Hauptbremszylinder; Schrauben des Reservoirdeckels Antworten

Zitat
...keinen PZ-Schraubendreher verwenden...und...japanische Kreuzschlitzschrauben...

Das ist richtig, aber der hier paßt tatsächlich eigentlich immer. Habe ich auch erst nicht glauben können, ist aber so!

Sehr gutes Werkzeug für unterwegs .

decet Offline




Beiträge: 7.707

31.07.2024 09:47
#4 RE: Hauptbremszylinder; Schrauben des Reservoirdeckels Antworten

Ist schon eine ganze Weile her, da hatte ich das gleiche Problem

Kreuzschlitz.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit Kreuzschlitz bin ich sowieso ständig am Kämpfen, bin wohl zu doof.

Jetzt wird der Deckel mit Grobmotoriker-verträglichen Schrauben festgehalten

Torx.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Geht doch.

Dieter (das hab ich auch noch an einigen anderen Stellen gemacht)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Hobby Online




Beiträge: 42.410

31.07.2024 11:00
#5 RE: Hauptbremszylinder; Schrauben des Reservoirdeckels Antworten

Zitat
Kreuzschlitz



alles Amikram hätte mein Opa gesagt !

.
.
Gruß Hobby

woolf Offline




Beiträge: 12.107

31.07.2024 22:32
#6 RE: Hauptbremszylinder; Schrauben des Reservoirdeckels Antworten

Vernünftige Vessel JIS Schraubendreher und das ist alles kein Thema.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

4in1 Offline



Beiträge: 163

03.08.2024 15:50
#7 RE: Hauptbremszylinder; Schrauben des Reservoirdeckels Antworten

Ja, die TORX-Schrauben fand ich prompt gestern in einer Gebrauchtmotorradanzeige.
Wo find ich die Dinger?

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.431

03.08.2024 20:00
#8 RE: Hauptbremszylinder; Schrauben des Reservoirdeckels Antworten

Baumarkt

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

4in1 Offline



Beiträge: 163

20.08.2024 12:09
#9 RE: Hauptbremszylinder; Schrauben des Reservoirdeckels Antworten

Lt. Teilekatalog sind es 4mm-Schrauben, 11mm lang

4in1 Offline



Beiträge: 163

23.09.2024 15:38
#10 RE: Hauptbremszylinder; Schrauben des Reservoirdeckels Antworten

@Falcone
könntest Du bitte die japanische Bezeichnung/Norm dieser jap. Kreuzschlitze benennen?
Danke!

Falcone Offline




Beiträge: 113.821

23.09.2024 16:59
#11 RE: Hauptbremszylinder; Schrauben des Reservoirdeckels Antworten

Die Norm heißt JIS

Grüße
Falcone

4in1 Offline



Beiträge: 163

23.09.2024 17:17
#12 RE: Hauptbremszylinder; Schrauben des Reservoirdeckels Antworten

Danke, daraufhin lese ich nun das:
https://bike.bikegremlin.com/10583/phill...is-vs-pozidriv/
https://www.bikegremlin.net/threads/phil...e-comments.126/
... JIS B 1012
Daraus folgt: man nehme einen ISO 8764-Schraubenzieher. Dieser Standard ist aber längst obsolet und die Fachleute aus vorstehenden Links meinen, man solle einen PH-Schraubenzieher mit Vorsicht anwenden.
Meine jüngste Erfahrung: besser nicht. Lieber die JIS-ISO 8764-Schraube gegen was gescheites austauschen; nach einmaligem, letztmaligem Lösen.

woolf Offline




Beiträge: 12.107

23.09.2024 17:26
#13 RE: Hauptbremszylinder; Schrauben des Reservoirdeckels Antworten

https://www.amazon.de/Vessel-Megadora-2x...75&gad_source=1

Funktionieren bei alten Hondabutterschrauben super. Auf einmal lassen die sich lösen und sogar wieder anziehen.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

4in1 Offline



Beiträge: 163

23.09.2024 17:30
#14 RE: Hauptbremszylinder; Schrauben des Reservoirdeckels Antworten

Ja,
diese Vessel repräsentieren die "Weltschrauber-Meinung"
Danke für Info.
Ich plane nun den totalen Ersatz dieser Weichmistschrauben mit Exotenkopf durch was besseres, siehe neuen Beitrag

Falcone Offline




Beiträge: 113.821

23.09.2024 17:36
#15 RE: Hauptbremszylinder; Schrauben des Reservoirdeckels Antworten

Zitat
Ich plane nun den totalen Ersatz dieser Weichmistschrauben mit Exotenkopf durch was besseres, siehe neuen Beitrag



Das ist nur vernünftig.

Grüße
Falcone

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