In Oma, dem nördlichsten Ort der Hauptinsel Honshu, angekommen. Von hier geht eine Fähre nach Hokkaido - übernachten mitten im Ort, Toiletten und Kochsaal stehen zur Verfügung ...
Am Toya (Krater-) See holt uns mal wieder der Regen ein. Aber, ab jetzt sind die Temperaturen angenhm Die Jacke bleibt zu Und der Kumpel zieht an was er dabei hat ...
Hi Andy, sehr schwer zu beantwortende Frage, wenn man alle Aspekte zur Geltung bringen will ... Kompliziert genug ausgedrückt?
Ich vereinfache und runde die Summen mal etwas, ok?
Hin- und Rückflug: 1000,-€
1 Woche Okinawa: 1000,-€ das mußte einfach sein ...
Motorrad hin und zurück (Container, Schiffsagentur, Frachtagentur, Zoll ...) 2200,-€ [ Hinweg halb so teuer wie Rückweg ...]
Vor Ort Van Miete (zum transportieren der Boxen zu manx minx, bzw. seiner super netten/hilfsbereiten Bekannten Shino), Autobahngebühr, Benzin: 800,-€ [Lerneffekt: Das würde nächstes mal nur 1/4 kosten...]
Dazu kommen pro Monat für Benzin, Übernachtung (2/3 Zelt), Essen und Trinken, Ausgehen und Mitbringsel: 1500,-€
Ich hoffe geholfen zu haben ...
und bevor jemand die Augen verdreht ... Ich bin 66, habe die volle Unterstützung meiner Frau, für die Reise zusätzlich 4 Monate bei Amazon am Band gestanden und anschließend 12 Monate Sanitärprodukte aus Edelstahl geschliffen und poliert ... Ehrlich, ich habe schon einfacher mein Geld verdient, z.B. als Wirt, oder SAP Betreuer aber die Zeiten waren mal ...