Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.249 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Matteo Offline



Beiträge: 7

12.07.2024 10:14
Vergaser sifft aus nebenluftkanal der Hauptdüse Antworten

Hallo zusammen,
Ich verzweifle langsam und hoffe sehr das mir jemand helfen kann.
Folgendes Problem:
Ich habe eine W650 bj. 1999. Aus beiden Vergasern läuft Sprit in rauen Mengen aus dem Nebenluftkanal der Hauptdüse (siehe Bild). Ich habe bereits neue Schwimmernadelventile drin und diese schließen auch. Wenn ich bei angenommenen Schwimmerkammern die Schwimmer vorsichtig anhebe schließen sie auch. Schwimmer sind auf exakt 17mm eingestellt. Schlauch auf die ablassöffnung der Schwimmer machen um den Stand zu prüfen klappt leider nicht da wohl zu viel Sprit aus dem Nebenluftkanal kommt. Ich habe alle Membranen geprüften und alles bestmöglich synchronisiert. Schwimmer auf 21mm habe ich auch schonmal versucht. Auch kein Erfolg.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20240711_202754.jpg 
Falcone Offline




Beiträge: 113.440

12.07.2024 13:32
#2 RE: Vergaser sifft aus nebenluftkanal der Hauptdüse Antworten

Vorausgesetzt, du hast den Benzinschlauch richtig angeschlossen, ist die Diagnose eigentlich klar: Die Schwimmernadeln schließen in zusammengebautem Zustand nicht. Entweder sind es die Falschen (mal genau mit den alten vergleichen, vermessen) oder sie verkanten sich. Der Druck des Benzinstandes reicht offensichtlich nicht aus, um sie zum Schließen zu bringen, der höhere Druck deiner Hand vermutlich schon.
Grundsätzlich: Die Schwimmernadeln der W unterliegen an ihrem Dichtkonus eigentlich keinem Verschleiß. Jedoch sorgt der alkoholhaltige Sprit dafür, dass die vier seitlichen Stege korrodieren. Dann hängen diese Ventile in ihrer Führung. Man kann die Stege mit 2000er Schleifpapier vorsichtig abziehen und mit einer Messerklinge glätten, sodass sie wieder schön glänzen (am besten mit einer Lupe prüfen). Dann funktionieren sie auch wieder.
Es sind immer wieder falsche Schwimmernadeln im Angebot, obwohl sie die richtigen Maße tragen. Deswegen noch mal die alten mit den neuen vergleichen und besser wieder die alten regenerieren.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 48.577

12.07.2024 13:50
#3 RE: Vergaser sifft aus nebenluftkanal der Hauptdüse Antworten

Oder die hier kaufen, die passen definitiv.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Matteo Offline



Beiträge: 7

12.07.2024 14:06
#4 RE: Vergaser sifft aus nebenluftkanal der Hauptdüse Antworten

Schonmal danke für die Antworten.

Benzinschläuchee sind wie im Handbuch beschrieben verbaut. Die alten Schwimmernadeln sahen schon bescheiden aus, die habe ich leider schon entsorgt. Aber dann werd ich mal die von benannten Link bestellen und in der zwischenzeit den versuch mit sanftem abschleifen versuchen. Ich worst-case hab ich 2 neue Nadeln auf Lager 😁

Ich geb dann mal Rückmeldung wies aussieht

Maggi Offline




Beiträge: 48.577

12.07.2024 14:13
#5 RE: Vergaser sifft aus nebenluftkanal der Hauptdüse Antworten

Viel Erfolg!

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.534

13.07.2024 00:31
#6 RE: Vergaser sifft aus nebenluftkanal der Hauptdüse Antworten

Moin auch,

das Phänomen tritt auch auf, wenn die Entlüftung der Schwimmerkammern dicht ist.
Schau mal nach dem Schlauch, der nach hinten links über die Airbox gelegt wird.

Grüße
Ulf

Matteo Offline



Beiträge: 7

16.07.2024 09:24
#7 RE: Vergaser sifft aus nebenluftkanal der Hauptdüse Antworten

Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende die Nadelventile wie beschrieben leicht angeschliffen bzw. abgezogen, die gleiten butterweich. Jedoch keine Verbesserung. Die neuen Nadelventile sind bestellt und kommen hoffentlich die Tage an.
In der Zwischenzeit würde ich jetzt nochmal der Sache der Schwimmerkammerentlüftung nachgehen. Wo genau finde ich die ?
Da bei meiner W kein Schlauch über die Airbox gelegt war (vermutlich hat der Vorbesitzer den einfach irgendwo anders lang gelegt wäre eine Belegung der Schläuche und wo die idealerweiße lang führen auch hilfreich.

Schonmal vielen Dank :)

Falcone Offline




Beiträge: 113.440

16.07.2024 10:31
#8 RE: Vergaser sifft aus nebenluftkanal der Hauptdüse Antworten

Auf diesem Foto siehst du den Entlüftungsschlauch oben auf dem Luftfilterkasten liegen:



Auf diesem Foto siehst du den Entlüftungsschlauch, wie er an der schwarzen Querverbindung zwischen den Vergasern angeschlossen ist. Er läuft genau hinter dem grünen Farbklecks auf dem Metallsteg nach oben. Der etwas hellere Schlauch links daneben ist die Benzinzufuhr.

Grüße
Falcone

Matteo Offline



Beiträge: 7

16.07.2024 10:56
#9 RE: Vergaser sifft aus nebenluftkanal der Hauptdüse Antworten

Alles klar, dann ist bei mir schonmal alles richtig verlegt/angeschlossen. der Entlüftungsschlauch ging nur nach unten weg aber dann leg ich den beim Einbau so über den Luftfilterkasten.
Sollte ich durch den Entlüftungsschlauch durchpusten können ? das geht nämlich nicht. Also nicht der Schlauch selbst sondern der gesamte Luftweg quasi :D
Am Ende wäre das der Fehler :/

Falcone Offline




Beiträge: 113.440

16.07.2024 11:16
#10 RE: Vergaser sifft aus nebenluftkanal der Hauptdüse Antworten

Zitat
Sollte ich durch den Entlüftungsschlauch durchpusten können ?


Ja, das solltest du können. Ich habe es eben mal bei ausgebauten Vergasern probiert und es ging einwandfrei. Man hört die Luft in den Vergasern zischen, wenn man in den Entlüftungsschlauch hineinbläst.

Grüße
Falcone

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.534

16.07.2024 16:06
#11 RE: Vergaser sifft aus nebenluftkanal der Hauptdüse Antworten

Wenn du nicht durchpusten kannst, ist das der Fehler.

Matteo Offline



Beiträge: 7

16.07.2024 18:53
#12 RE: Vergaser sifft aus nebenluftkanal der Hauptdüse Antworten

Man solls nicht glauben aber das war tatsächlich der Fehler. Da saß tatsächlich Dreck drin. Man komm ich mir blöd vor 😅
Vielen Dank für die Hilfe !!!

Falcone Offline




Beiträge: 113.440

16.07.2024 20:17
#13 RE: Vergaser sifft aus nebenluftkanal der Hauptdüse Antworten

Du musst dir nicht blöd vorkommen. Ich hätte wahrscheinlich auch lange gesucht. Das ist schon ein selten dämlicher Fehler.

Grüße
Falcone

wisi Offline



Beiträge: 1.927

16.07.2024 20:47
#14 RE: Vergaser sifft aus nebenluftkanal der Hauptdüse Antworten

so lange man schlau genug ist, eine qualifizierte Frage ins Forum zu stellen und dann auch noch die Antworten nachvollziehen kann, kann‘s auf alle Fälle so schlimm nicht sein mit der vielleicht manchmal spontan auftretenden suboptimalen individuellen Klugheit :-)
Aber auch, wenn‘s wohl schon bekannt ist - das ist schon ein tolles Forum unterm Strich, finde ich.

Matteo Offline



Beiträge: 7

16.07.2024 20:56
#15 RE: Vergaser sifft aus nebenluftkanal der Hauptdüse Antworten

Wisi, das hast jetzt aber sehr schon ausgedrückt 🤣
Ja das forum find ich jetzt schon toll 😊
Bin grade probegefahren und sie läuft tadellos. Einfach ein geiles Motorrad 😍

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz