Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 889 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
d-back20 Offline




Beiträge: 2.185

21.06.2024 09:20
#16 RE: [W650] Anlasser gibt keinen Mucks von sich Antworten

Kann man denn die Batterie als Verursacher ausschließen ? Maggie schrub, sie hätte 12,6V Ruhespannung. Wie alt ist die Batterie. Ich musste auch erst lernen dass die Ruhespannung alleine keine absolute Aussagekraft über die Leistungskapazität der Batterie hat, sondern dass auch noch die Restkapazität
entscheidend ist. Vor 2 Monaten bei meinem Auto war es so. Immer ohne Probleme gestartet und am nächsten morgen GAR NICHTS obwohl die Batterie eine Ruhespannung von 12,8V hatte. Die war aber alt und ich bin viel Kurzstrecke gefahren. Neue Batterie rein und alles war ok.

Die Thematik ist aber auch alles andere als ein Fachgebiet von mir, wollte bloß mal den Gedanken hier einwerfen.

- 1.Korinther 13 -

Falcone Offline




Beiträge: 113.440

21.06.2024 09:23
#17 RE: [W650] Anlasser gibt keinen Mucks von sich Antworten

Ich befürchte, so einfach wird es nicht sein. Ja, einen Kupplungsschalter gibt es - aber der dürfte kaum die Ursache sein.
Eine W springt dann an, wenn die Leerlaufkontrolle leuchtet, also der Leerlauf eingelegt ist. Egal, ob Kupplung gezogen oder Seitenständer draußen ist.
Der Kupplungsschalter ist also ohne Belang. Ist der Leerlauf drin, muss der Anlasser durchdrehen, wenn man auf den Knopf drückt.
Auch wenn der Seitenständer draußen ist und der Leerlauf eingelegt ist, muss der Anlasser drehen.
Er dreht nur dann nicht, wenn der Killschalter entweder ausgeschaltet oder defekt ist. Dann leuchten alle leuchten, aber der Anlasser bleibt still. Es klackt auch nichts.
Dreht also der Anlasser, wenn du ihn direkt mit Strom beaufschlagst (was du ja wohl schon getan hast), dann ist die wahrscheinliche Fehlerquelle der Killschalter oder seine Peripherie (Kabel, Srecker). Wenn hier irgendwo der Stromfluss unterbrochen ist, wird der Anlasser nicht freigegeben, das Anlasserrelais bekommt dann allerdings auch keinen Strom. Es klackt nichts und es dreht sich nichts.
Hast du mit einem Prüflämpchen geprüft, ob bei eingelegtem Leerlauf, eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Killschalter Strom am Relais ankommt (gelb/rotes Kabel), wenn du den Anlasserknopf drückst?
Falls ja, ist ...
a) ... die Versorgung des Anlassers (die dicken Kabel) irgendwo gestört.
b) ... der Masseanschluss des Relais gestört (gelb/schwarzes Kabel>)
Falls nein, ist zu prüfen, wo der Stromverlauf zum Relais gestört ist. Also des gelb/rote Kabel zurückverfolgen bis zum Sicherungskasten. Und von dort das orange-schwaze Kabel über den Stecker unterm Tank bis zum Killschalter. Wenn du den Starterknopf bei eingeschalteter Zündung drückst, muss da an allen Steckverbindungen immer Strom ankommen.
Du kannst auch von der anderen Seite her messen: Ist der Starterknopf durchlässig (geht am orangen Kabel Strom rein und am orange-schwarzen Kabel Strom raus)? Kommt am Sicherungskasten am orange-schwarzen Kabel Strom an. Wird der Strom zum orange-gelben Kabel durchgelassen. Falls nicht, ist das Relais im Sicherungskasten defekt.
Wenn du keine Lust zum Messen hast, tausch einfach mal den Sicherungskasten aus.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 48.577

21.06.2024 09:54
#18 RE: [W650] Anlasser gibt keinen Mucks von sich Antworten

Danke, Martin, für Deine Ausführungen, auch zu den Schaltern an Kupplung und Seitenständer, so wie Du das beschrieben hast, hatte ich das auch in Erinnerung.

Den Sicherungskasten hatte ich bereits ausgetauscht, wie auch Anlasserrelais und Zündbox(oder wie das Ding unter dem Seitendeckel heißt.

Den Killschalter habe ich auch schon getestet, der funktioniert zumindest.

Ich habe mit einem Durchgangsprüfer zumindest alle Kabel durchgetestet, da war alles in Ordnung. Ich werde aber mal so vorgehen wie Du beschreibst und melde mich dann nochmal.

@d-back20: Da die Batterie zwei Tage zuvor noch einwandfrei funktionierte, gehe ich nicht davon aus, daß die das Problem darstellt. Auch wenn die Batterie nicht mehr die nötige Spannung bereitstellen sollte, sollte m.E. zumindest das Anlasserrelais klackern.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Maggi Offline




Beiträge: 48.577

21.06.2024 15:49
#19 RE: [W650] Anlasser gibt keinen Mucks von sich Antworten

Fehler gefunden, die einzige Stelle, die mir beim Messen scheinbar durchgeflutscht ist, war es dann.

kabel_putt.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Da wo der grüne Pfeil ist, sah es so aus:
IMG_8662.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Hinweis von Falcone ("Und von dort das orange-schwaze Kabel über den Stecker unterm Tank bis zum Killschalter.") hat mich dann auf die Spur gebracht. Denn es lag kein Strom am schwarz/orangen Kabel am Sicherungskasten an. Irgendwie ist mir bei der ganzen Messerei durchgeflutscht, daß die beiden roten Kabel vom Killschalter und Starterknopf verbunden sind, bzw, ich habe das gestern übersehen zu messen.

Vielen Dank für Eure Hilfe, zumindest habe ich wieder einiges gelernt.

Et is ja nix esu schläch, als datet net für irjendjet joot wör.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 113.440

21.06.2024 16:28
#20 RE: [W650] Anlasser gibt keinen Mucks von sich Antworten

Toll, dass du es gefunden hast. So was kann schon mal nerven kosten.
Aber du warst ja schon auch vor meinen Tipps auf dem richtigen Weg.
Auch wenn es langwierig ist und Geduld verlangt, mit systematischem Durchmessen bin ich bei herkömmlicher Elektrik eigentlich schon allem auf die Spur gekommen.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 48.577

21.06.2024 16:54
#21 RE: [W650] Anlasser gibt keinen Mucks von sich Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #20
Auch wenn es langwierig ist und Geduld verlangt, mit systematischem Durchmessen bin ich bei herkömmlicher Elektrik eigentlich schon allem auf die Spur gekommen.n

Ich war ja auch eigentlich gestern schon systematisch vorgegangen, aber so ein Schaltplan ist manchmal halt auch ein Biest.

Und vor allem bin ich froh, daß mir das jetzt passiert ist und nicht näxtes Jahr im Winter auf dem Weg zum Nordkapp, denn bei minus 20 Grad stelle ich mir das etwas ätzend vor so einen Fehler zu suchen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.550

22.06.2024 00:26
#22 RE: [W650] Anlasser gibt keinen Mucks von sich Antworten

Zitat
..auf dem Weg zum Nordkapp...bei minus 20 Grad...

... und stockdunkel wird's auch noch sein .

Maggi Offline




Beiträge: 48.577

22.06.2024 00:28
#23 RE: [W650] Anlasser gibt keinen Mucks von sich Antworten

Wir wollten eigentlich nur tagsüber fahren, im Februar isses da gar nicht mehr so dunkel.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

d-back20 Offline




Beiträge: 2.185

22.06.2024 12:56
#24 RE: [W650] Anlasser gibt keinen Mucks von sich Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #18


@d-back20: Da die Batterie zwei Tage zuvor noch einwandfrei funktionierte, gehe ich nicht davon aus, daß die das Problem darstellt. Auch wenn die Batterie nicht mehr die nötige Spannung bereitstellen sollte, sollte m.E. zumindest das Anlasserrelais klackern.


Auch wenn bei Dir die Batterie nicht die Ursache Deines Problems gewesen ist, dass was Du geschrieben hast ist kein Indiz. Dass die Batterie problemlos dem Motor zum Start verholfen hat, sowohl bei Auto als auch bei Mopeds, und es einen Tag später absolut nichts ging habe ich schon wiederholt erlebt.
Glückwunsch zur gefundenen Ursache !

- 1.Korinther 13 -

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz