Moin bin neu hier und habe die Suchfunktion schon benutzt, jedoch nicht fündig geworden. Habe mir letzte Woche eine W650 von 2000 gekauft die schon etwas länger stand. Nun habe ich eine neue Batterie eingebaut und den vergaser gereinigt. Als ich alles wieder zusammen hatte, ist mir aufgefallen das sie am linken Ansaugstutzen Falschluft zieht. Habe die Stutzten heute auch erneuert jedoch ist das Problem nach wie vor da. Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem oder hat jemand einen Tipp?
Am unteren Rand des Ansaugstutzen. Man hört deutlich Luft die angesaugt wir an der Stelle. Und wenn man Bremsenreiniger dransprüht steigt die Drehzahl.
Erst mal zur Klarstellung: Du meinst die Ansaugstutzen zwischen Vergasern und Zylinderkopf?
Bei neuen Ansaugstutzen sollte das eigentlich nicht vorkommen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Kontaktflächen am Zylinderkopf und am Vergaser gründlich gereinigt und von Alu-Korrosion befreit wurden. Dann muss der Stutzen auch rundum dicht sitzen und die Schellen sollten genau in ihren Nuten verlaufen. Vor allem aber wichtig ist, dass man diese Stutzen nur in eine Richtung verbauen darf. Wenn du genau hinschaust, siehst du auf einer Seite des Stutzens einen nicht einmal einen Millimeter starken umlaufenden Steg. Dieser muss zum Zylinderkopf hin zeigen. Baut man die Stutzen andersherum ein, können sie nicht dicht werden, da die beiden Durchmesser von Vergaserflansch und Zylinderkopfflansch unterschiedlich sind.
Sind wieder genauso eingebaut worden wie die alten eingebaut waren. Ich habe mich nach dieser Nase an den Stutzen orientiert die zu den Vergasern zeigen. Ich habe die Schelle tatsächlich in Verdacht weil sie so ganz rund nicht mehr aussieht, sitzt aber alles an Ort und Stelle wie’s sich gehört.
Interessant. Diese Nasen haben meine Stutzen (Originalteile) nicht.
Ich habe mal Fotos gemacht:
Originaler Ansaugstutzen aus meiner W650 ohne diese Nase.
Rechts siehst du den umlaufenden Steg, der zum Zylinderkopf hin zeigen muss.
Die hier auch sichtbare kleine Nase in der Mitte zwischen den Schellen sollte nach unten zeigen. Ob das einen wirklichen Sinn ergibt, weiß ich nicht, aber so sind die Stutzen ab Werk montiert.
Das mit der von dir auf deinem Foto eingekringelten Nase hat mit jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe schnell mal Vergaser und Zylinderkopf ausgebaut
Hier die Fotos vom Flansch am Zylinderkopf ...
... und an den Vergasern.
Du siehst: Da ist keine Aussparung für diese Nase vorgesehen. Allerdings sollte diese Nase auch nicht stören, so sie nicht irgendwo ans Vergasergehäuse anstößt. Überprüfe doch sicherheitshalber noch mal, ob das nicht geschehen ist. Dann würde der Stutzen vermutlich etwas gedrückt und könnte Falschluft ziehen.
Hatten den die alten, ausgebauten Stutzen auch eine solche Nase?
Ja danke für die Bilder. Das habe ich tatsächlich schon alles gecheckt. Die Nase liegt komplett frei. Was ich halt nur interessant finde ist das diese kleine Nase auf Deinen Ansaugstutzen nach unten eingebaut ist. Vielleicht macht das ja schon einen Unterschied da das bei mir gerade nach oben eingebaut ist.
Eigentlich sollte das keinen Unterschied machen. Aber es geschehen ja die merkwürdigsten Dinge. Was wichtig ist - wie ich oben schon schrieb - dass die Stutzen an Kopf und Vergaser jeweils unterschiedliche Durchmesser haben. Entsprechend muss der Gummistutzen sitzen. Das habe ich auch schon falsch herum eingebaut.
Moin. Da bin ich wieder. So Ansaugstutzen sind nach gründlicher Reinigung der Vergaseranschlüsse jetzt endlich dicht. 🙈 Wobei ich glaube das die Einbaulage ob nach oben oder nach unten gerichtet keine Rolle spielt.
Hab leider noch einen recht unruhigen Leerlauf. Werde wohl um eine Ultraschallreinigung bei mir im Betrieb nicht umher kommen. 🤷🏼♂️