Vorher: Am 12/2023 über Fachwerkstatt nach über 61Tsd. km Ventilspielkontrolle, Zündkerzen ersetzt, Zyl.kopfdichtung ersetzt, Benzinschläuche ersetzt. Dann ca. 3 Monate Standzeit (Wetterbedingt) in einer warmen trockenen Garage.
Nachher: Hin und wieder kurze Fahrten 10-25 km bis dahin alles Ok.
Letzte Woche am Freitag unternahm ich eine längere Strecke....nach ca. 50 km fing es an mit Fehlzündungen, Stottern bis zu lauten Knallern (kannte ich vorher überhaupt nicht) beim Gastgeben sackte sie nach vorne ein.... bis sie irgendwann dann komplett stehen blieb (während der Fahrt ging sie aus...irgendwo im nirgendwo) Nach kurzer Wartezeit probierte ich sie über den Anlasser zu starten ohne Erfolg...dann drehte ich den Benzinhahn auf Res. probierte wieder und dann sprang sie wieder an. (aber im Tank war ausreichend Benzin eigentlich wäre es nicht notwendig gewesen auf Res.) Das stottern, ruckeln und beim Versuch Gas zugeben kam keine sonderliche Leistung ich schaffte es dennoch mit viel zusprache wieder nachhause.
Ein Tag später Ich leerte den Benzintank und demontiert den Benzinhahn um nach Verschmutzungen zu schauen (geringfügig konnte vernachlässigt werden) Luftfilter waren auch sauber. Bei den Abgaskrümmern war eine Schrauber etwas gelockert. An beiden Vergaser hatte ich noch das Benzin abgelassen.
Nach erneutem Probe fahren...fing alles wieder nach ca. 3 km ....
Fällt euch zu dem da was ein...woran es noch liegen könnte....
Prüfe mal, ob beide Kabel an er Batterie ausreichend fest gezogen sind. Wenn man die (insbesondere das rechte) unter Spannung einbaut, lockert es sich und das gibt dann genau die Symptome, die du beschreibst.
Das würde ich als Zufall ansehen. Es zeigt sich ja in diesem Fall, dass die W mal läuft und mal nicht, je nachdem, ob die Zündspannung ausreicht oder nicht. Zumindest würde ich nach der Beschreibung als Erstes mal an den Polen nachsehen. Sind die richtig fest, kann man weiter sehen.
Eine Möglichkeit ist auch ein Schlauch unter der Sitzbank (keine Ahnung wofür) War bei mir eingeklemmt und ich hatte dann die gleichen Symptome. Gruß aus Wien
Das wäre auch eine Möglichkeit. Das ist die Vergaserbelüftung. Ist sie zu, kann der Sprit nicht vernünftig nachfließen. Damit wären wir aber schon bei der nächsten möglichen Fehlerquelle. Schaun wir erst mal, was die Kontrolle der Batteriekabel bringt. Dann suchen wir gezielt im Bereich Spritversorgung.
das mit den Polen war der Haupttreffer der ganzen Ursache. in diesem Fall war es der Pluspol an der Verschraubung war es mittig durchgebrochen.
Ein Glück hatte ich an der Lasche doch genügt Platz und hatte dann da ein erneutes Loch für die Verschraubung gebohrt.
Nach einer erneuten Probefahrt waren alle vorher beschriebene Macken verschwunden...
Dennoch ist noch ein anderes Problem aufgetaucht. Nach einigem ein und ausbauen der Batterie und den ganzen Kabeln und Steckverbindungen reagiert der Anlasser nicht zum starten (macht kein mucks) dann hatte ich es über den Kickstarter versucht und da hatte sich auch nichts geregt.
Zum starten der Probefahrt ging der Anlasser beim zweiten mal dann nicht mehr....
Gibt es speziell für diesen Bereich eine Sicherung oder hat sich eine Steckverbindung gelöst (durch die eigene Vibration der Maschine)...?
Wenn ich dich richtig verstehe, so hast du eine Probefahrt zu einer Zufriedenheit machen können, bei einem zweiten Startversuch rührte sich aber der Anlasser nicht mehr (auch kein klacken?) und auch per Kickstarter sprang der Motor nicht an. Haben denn die Kontrollleuchten für Öldruck und Leerlauf geleuchtet? Hast du vielleicht versehentlich den Killschalter betätigt (rechts am Lenker)? Dass sich Steckverbindungen von selbst lösen, ist nahezu ausgeschlossen, sofern sie richtig zusammengesteckt sind. Sie haben alle eine Sicherungsnase.
Kontrollleuchten gingen, der Killschalter war auch auf der richtigen Position. Der Anlasser hatte kein Geräusch von sich gegeben. Beim Kickstarter eben so....
Nachdem ich den Pluspol wieder gerichtet hatte hatte ich alles wieder montiert und wollte zugleich testen da ging der Anlasser schon nicht ....also wieder alles weg montiert bis zu den Batteriepolen.
Und dann hatte ich alles nach und nach wieder alles wieder hin montiert...zwischendurch immer wieder die Zündung eingeschaltet und den Anlasser getestet und so ging es bis alles wieder dran war.
Probefahrt gemacht alles bestens...abgestellt...um danach erneut weg zu fahren und ab da kam keine Reaktion weder vom Anlasser noch über den Kickstarter...
Das ist jetzt allerdings auch für mich ein Stochern im Dunkeln. Irgendwo musst du einen Fehler gemacht haben. Im Grunde ist deine Methode ja richtig: Alle nacheinander anschließen und immer Prüfen, ob der Anlasser noch funktioniert. In dem Moment, wo er nicht mehr funktioniert, hast du die Fehlerstelle gefunden. Also noch mal systematisch vorgehen. Im Grunde kann man ja nichts falsch anschließen, da die Stecker immer nur in einer Position zusammenpassen. Der Anlasser wird ja nur direkt durch die beiden dicken Kabel am Anlasserrelais versorgt. Wenn du die am Relais (zwei schwarze kleine Inbusschrauben) überbrückst, muss er anlaufen. Tut er das nicht, brauchst du nur zu schauen, wo die Versorgung dieser beiden Kabel unterbrochen ist. Läuft er dann an, musst du gezielt schauen, warum das Relais keinen Strom bekommt.
Ich habe mein Mädchen wieder in voller Aktion ...Danke dir Falcone für den entscheidene Tipp und den anderen auch für die sonstige hinweise.
Ich habe den Fehler gefunden der kein Fehler war ...gestern hätte ich noch schwören können daß der Killschalter an der richtigen Position war.
es lag am Killschalter muss da irgendwie hingekommen sein....ich glaube ich muss doch jetzt mit dem Kiffen aufhören da sieht man dinge die es gar nicht gibt...