heute musste ich meine Fahrt zur Arbeit abbrechen, da ich erstmals mit der W stehengeblieben bin. Beim Start zuhause konnte der Druck auf den Startknopf dem Anlasser nur ein leises Klicken entlocken. Aber sie lief beim ersten Kick problemlos an. Auf den ersten Metern fielen Tacho und Drehzahlmesser immer wieder sporadisch aus, Tageskilometerzähler und Uhr sprangen auf Null, der Drehzahlmesser zeigte wenn er denn funktionierte öfters Werte im roten Bereich an. Am Ende einer längeren Abfahrt dann Motor aus. Nach einigem Kicken lief er wieder. Also umgedreht und mit 4000 U/min im ersten und zweiten Gang heimgeschlichen, auffallend dabei, dass jegliches Bremsen den Motor absterben ließ. Ich vermute eine zusammengebrochene Batterie, muß heute Abend mal ein bißchen rummessen. Wäre auch erklärbar dass dann das Bremslicht der Zündung die nötige Grundspannung raubt. Falls noch jemand eine Idee hat, bitte hier mitteilen !
Das sieht tatsächlich nach einer leeren oder defekten Batterie aus. Du solltest sie aufladen, den Motor zum Laufen bringen und dann die Ladespannung messen, die zwischen 13,5 und 14 Volt liegen sollte. Ist die in Ordnung, besorge dir eine neue Batterie. Ist die Ladespannung zu niedrig, hast du ein Problem mit der Lichtmaschine.
Wenn die Spannung an sich schon am unteren Limit ist und dann das Bremslicht zugeschaltet wird, kann es durchaus sein, dass der Motor in diesem Moment abstirbt.
ohne Zündung 12,3 V Zündung an 12,2 V angekickt und mit Choke ( > 2000 U/min) kurz gelaufen unter 12 V, ging aus ( darum habe ich keinen exakten Spannungswert ) und springt nicht mehr an. Direkt danach hat die Batterie mit Zündung an 11,2 V wenn ich das Fahrlicht zuschalte 9,3V.
Jetzt hängt die Batterie am Ladegerät.
Wäre nicht Falcone's Einwand, im Laufen müsste die Batterie über 13,5 - 14 V Spannung haben, wäre es für mich ein klassischer Batterietod.
Kann eine Batterie die so zusammenbricht wirklich nach kurzem Laufen auf 13,5 - 14V kommen ?
Ich werde morgen mit voller Batterie den Meßzyklus nochmals machen, und vermutlich die Batterie erstmals tauschen.
Die Kawa ist EZ März 2003, hat im Mai 2014 die erste neue Batterie bekommen, somit würde der Wechselintervall passen ...
Nicht die Batterie kommt auf 13,5 Volt, sondern die Lichtmaschine liefert 13,5 Volt ab ca. 1500/min. Das gilt es zu prüfen. Wenn das nicht der Fall ist, brauchst du keine neue Batterie, sondern eine neue Lichtmaschine. Aber es wird vermutlich die Batterie sein.
Was man hat, dass hat man...Oder lieber "Haben ist besser als brauchen"...
Eine 10 Jahre alte Batterie (Die Kawa ist EZ März 2003, hat im Mai 2014 die erste neue Batterie bekommen,somit würde der Wechselintervall passen ...) ist mit Sicherheit nicht mehr die Beste...
PS: Ingo schreibt bestimmt bald: Das stimmt...
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"