Mir hat mal ein Kfz-Meister bestätigt, daß Batterien nach dem Laden und Fahrt über 100 oder mehr km, danach wieder zusammenfallen, obwohl erst 3 Jahre alte Batterie. Es gibt alles, was es nicht gibt. Übrigens, tippe ich auch auf Batterie. Norbert 2
ich habe die Batterie letzte Nacht geladen, laut Ladegerät heute früh zu 100% geladen. Dann bis heute Abend stehen gelassen und nochmals gemessen.
Ohne Zündung 12,6 V Zündung an 12,4 V Anlasser klickt nur mit dem Relais angekickt und mit Choke ( > 2000 U/min) kurz gelaufen 13,1V, Direkt danach hat die Batterie mit Zündung an 12,2 V wenn ich das Fahrlicht zuschalte 9,6V.
Somit liefert die Lichtmaschine ( hoffentlich genug ) Spannung um die Batteriespannung anzuheben, ich hoffe jetzt auch, dass es nur die Batterie ist, selbige ist bestellt, ich werde berichten.
heute gibt es die Abschlussmessung mit neuer Batterie:
Ohne Zündung 12,8 V Zündung an 12,8 V Anlasser zieht kräftig durch mit Choke ( > 2000 U/min) kurz gelaufen 14,2V, Direkt danach hat die Batterie mit Zündung an 12,8 V wenn ich das Fahrlicht zuschalte 12,5V.
Kurz vor dem Ende des Schraubens habe ich wohl die Schraube des Minus Pols schräg angesetzt und das Gewinde der neuen Schraube ruiniert Zum Glück hatte ich die alten Muttern aus der Batterie ausgebaut.
Wird dann morgen ne etwas größere Feierabendrunde werden .