Uff, da habe ich ja in den letzten Jahren bestimmt so einiges falsch gemacht. Aber ich gehöre wohl zu den Glücklichen, die bei meinen Reisen mit dem Motorrad in 29 europäische Hauptstädte nie auf irgendwelche Normen in Visieren, Helmen, Handschuhen oder Unterhosen kontrolliert wurde. Und kontrolliert wurde ich einige Male, osteuropäische Staaten gehen da mit abschreckendem Beispiel voran.... Ja gut, ich gebe zu, dass ich in Österreich doch schon ein 1.Hilfe-Päckchen dabei hatte, eine Warnweste trage ich beim Fahren eh meistens und auf die Geldgier wegelagernder Hilfspolizisten bin ich mental eh gut eingestellt. Aber die überbordende Vorschrifterei kann man nie durch vorauseilenden Gehorsam ausgleichen ... Ich nehme zum Touren doch eher Gelassenheit, Vorsicht und Nachgiebigkeit (!) mit. Das hat mir (mehr als ein Mal) geholfen, Situationen die mich gefährdet haben, zu umgehen. Für mich wichtiger als ECE-Normen oder sonstige Vorschriften.
Gute Fahrt in Europa
Andreas
P.S.: "Worst Case" ist Albanien "Best Way" ist Norwegen Deutschland kommt "auf den hinteren Rängen"
Drei Sachen kann ich ewig beobachten: Brennendes Feuer, fließendes Wasser und andere beim Arbeiten.