Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 580 mal aufgerufen
 Motorrad
Falcone Offline




Beiträge: 112.472

08.02.2024 16:32
Mängelschleife bei der HU Antworten

Die Mängelschleife soll jetzt bei der HU auch noch wegfallen.

"Geringe Mängel" gab es ja ohnehin kaum noch, jetzt würde dieser Ermessensspielraum der Prüfer auch noch gestrichen. Langsam ist es wirklich dreist, in welchem Maße die Prüforganisationen die HU als Gelddruckmaschine verstehen. Man bedenke auch die überproportionalen Erhöhungen der Prüfgebühren, obwohl das Prüf-Prozedere bei modernen Autos dank OBD immer einfacher wird und schneller geht.

Hier der Artikel aus der MOTORRAD

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.801

08.02.2024 17:13
#2 RE: Mängelschleife bei der HU Antworten

Und das ist ja nicht nur im Fahrzeugbereich so. Prüf-und Zertifzierungsunternehmen müssen eine tolle Lobby haben.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2024 19:08
#3 RE: Mängelschleife bei der HU Antworten

Ich plädiere für jährliche Prüfungen für alle Kfz., für Fahrräder und Hackenporsche, Rollatoren und 50ccm Mofas etc.!

So, nu kommst du!

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

08.02.2024 19:24
#4 RE: Mängelschleife bei der HU Antworten

Zitat
Prüf-und Zertifzierungsunternehmen müssen eine tolle Lobby haben.



ist doch auch ein Bombengeschäft !!

ich warte schon lange darauf
bis bei mir einer klingelt
um zB. meine 10,13,17,19er Ring/Gabelschlüssel neu zu "zertifizieren" !
und wenn der dann noch diesen 6er Inbusschlüssel entdeckt den ich seit ca. 50 Jahren besitze ...

.
.
Gruß Hobby

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

08.02.2024 20:39
#5 RE: Mängelschleife bei der HU Antworten

Bei uns ist das schon lange ganz ähnlich. Nachprüfung ist so aufwendig und teuer, dass man das Fahrzeug lieber vor dem MFK-Termin gleich in die Werkstatt bringt. Weil man selbst sicher irgendwas übersieht.

Gruß
Serpel

WolfK Offline




Beiträge: 213

08.02.2024 21:11
#6 RE: Mängelschleife bei der HU Antworten

Mach ich schon seit Jahren so .

Alle 2 Jahre zum Freundlichen , HU und n` Service und gut is.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.255

08.02.2024 22:51
#7 RE: Mängelschleife bei der HU Antworten

Kostenpflichtige Nachprüfung wg. fehlender Ventilkappe oder ähnlichem Quatsch - die haben doch nicht alle Latten am Zaun !

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

08.02.2024 23:15
#8 RE: Mängelschleife bei der HU Antworten

Ich bin froh, daß unser Aufzug der Flut zum Opfer gefallen ist, da wurde nämlich auch jedes Jahr was Neues ausgedacht um noch mehr Kohle machen zu können. Treibende Kraft waren da, laut Aufzugswartungsfirma, TÜV und Aufzughersteller...

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

W-einhard Offline




Beiträge: 624

11.02.2024 11:59
#9 RE: Mängelschleife bei der HU Antworten

Als ich letztes Jahr im Oktober mit meinem Jialing Gespann zur DEKRA -direkt umme Ecke- gefahren bin, bemängelte der Prüfer, dass meine Bremsbeläge vorn die Verschleißgrenze erreicht hätten. Als ich ihm sagte, dass ich die Beläge schon zu hause liegen hätte, fragte er mich, ob ich jetzt lieber direkt nach Hause fahren wolle, um nach dem Wechsel wieder zu kommen. Das würde mir die Nachprüfung ersparen. Als ich ihn ungläubig fragte, ob das jetzt nichts kosten würde, gab mir Ursula einen Knuffer in die Seite und ich hatte verstanden. Fand ich unheimlich fair von meinem Lieblingsprüfer. Der hatte mir schon früher einige Urlaubstipps für Reisen mit dem Mopped gegeben, unter anderem die Abruzzen. Super Typ, der!

__________________
Gruß
Reinhard

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2024 16:25
#10 RE: Mängelschleife bei der HU Antworten



...war alles besser!

Falcone Offline




Beiträge: 112.472

16.02.2024 16:45
#11 RE: Mängelschleife bei der HU Antworten

4,40 € für die HU-Prüfung. Früher® war halt alles besser!

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

16.02.2024 17:29
#12 RE: Mängelschleife bei der HU Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #11
4,40 € für die HU-Prüfung. Früher® war halt alles besser!



ich habe heute meinen neuen Ausweis abgeholt, gestern Termin gemacht - heute 10 Minuten auf dem Amt gewesen - die online-Terminvergabe klappt, zumindest in BS, heute sehr viel besser als das Chaos in dem Filmchen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

16.02.2024 18:05
#13 RE: Mängelschleife bei der HU Antworten

Mein GTÜ Prüfer hatte vor 2 Jahren am Toyota einen geringen Mangel festgestellt.
Das linke Katzenauge (ca. 20 cm lang) reflektiert in einem ~8 mm Bereich nicht.
War mal gebrochen, mit meinen Mitteln gefüllt und rot angemalt.
Ich glaube, der Prüfer hat sich gefreut, dass er irgendwas gefunden hat.
19,2 cm reflektieren aber noch immer tadellos, plus 20 auf der anderen Seite
und das Kennzeichen sowieso.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

17.02.2024 00:14
#14 RE: Mängelschleife bei der HU Antworten

Da der einzige TÜVtler hier in BS, der an einer Grauen Eintragungen machen darf längere Zeit weg war und ich bei ihm noch vorher kurzfristig einen Termin bekommen hatte und der drosselsarz auf 48 PS noch nicht eingebaut war, hatte ich keine Zeit mich um so etwas wie Reifen zu kümmern und war davon ausgegangen, dass ich mit der Maschine zur Nachprüfung muss, Hauptsache die 48 PS sind eingetragen bevor der Führerschein bestanden ist.

Die CB1 wurde seit ü. 16 Jahren nicht gefahren, und so lange war der TÜV nicht mehr aktuell, der Vorderreifen fast neu, aber 17 Jahre alt, der Hinterreifen etwas mehr als halb runtergerubbelt und gut "volljährig" (20 Jahre alt).

Aber der Typ war wirklich Tiefenentspannt "geil, ne CB1 bin ich ja schon lange nicht mehr gefahren" - den Drosselsatzeinbau musste ich fotografisch dokumentieren und durfte ihn dann selber einbauen, war vorher so telefonisch abgemacht und zu den Reifen stand im Prüfbericht nur drinnen, "bitte Reifenalter beachten" Plakete bekommen :)

Der TÜV Termin hat Spaß gemacht.
War wohl eine der letzten Gelegenheiten für so etwas ....

Die Reifen hatten für das Alter noch erstaunlichen gripp, aber natürlich kamen kurz nach dem Termin schicke frische S22 drauf.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz