Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 797 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Anko Offline




Beiträge: 26

05.02.2024 18:58
Motor Aludeckel auffrischen ( Salz ) Antworten

Hallo an Alle ,


Ich bräuchte Hilfe.

Da ich meine W wie viele sie nicht abmelde und somit lange fahre habe ich doch leider das ein oder anderemal etwas Salz abbekommen ,
und das hat natürlich Spuren hinterlassen!

Hat jemand einen guten Tip die sonst glänzenden Mototteile wieder aufzufrischen?

Für Tips wäre ich echt dankbar.


SG Antonio

PS. Wollte mich schon mit 800er angefangen hocharbeiten und dann polieren !

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

05.02.2024 19:15
#2 RE: Motor Aludeckel auffrischen ( Salz ) Antworten

Die Motorgehäuseteile sind lackiert. Haben sie erst mal Flecken durch Salz, ist das Salz bereits unter den Lack gewandert bzw. in den Lack eingedrungen.
Das war hier schon ziemlich oft Thema.
Um wieder Glanz auf die Gehäuseteile zu bekommen, muss der Lack komplett abgeschliffen werden. Dann kann man die Teile auf herkömmliche Weise polieren. Hierbei gibt es verschiedene Methoden, angefangen vom arbeitsintensiven händischen Polieren mit Alu-Politur (z.B. Belgom Alu) und Lappen, über Polierpads und -bürsten bis hin zum maschinellen Polieren in der Trommel.

Das nun blanke Aluminium muss allerdings nun regelmäßig gepflegt, also nachpoliert werden.

Grüße
Falcone

Anko Offline




Beiträge: 26

05.02.2024 19:18
#3 RE: Motor Aludeckel auffrischen ( Salz ) Antworten

Herzlichen Dank

Mit welcher Körnung fange ich am Besten an und wie weit nach oben macht es Sinn?

onkeltom Offline



Beiträge: 55

05.02.2024 20:47
#4 RE: Motor Aludeckel auffrischen ( Salz ) Antworten

der Klarlack geht recht gut runter mit Schleifvlies (vom Baumarkt oder Malerzubehör), dann die Feinarbeit wie von Falcone schon beschrieben.


Schleifpads.png - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Thomas

Fenek Offline



Beiträge: 17

05.02.2024 20:49
#5 RE: Motor Aludeckel auffrischen ( Salz ) Antworten

Moin,
bei meiner Gabel habe ich eine rote Nylonbürste in die Bohrmaschine gesteckt und damit Lack und Korrosion abgetragen.
Weil mir das Schliffbild der Oberfläche dann etwas gröber erschien als bei den noch lackierten Teilen, hab ich dann mit Schleifvlies die Sache wieder geglättet.
Danach habe ich die Teile wieder klar lackiert.
Gabel sieht aus wie neu.

Irgendwann wird das wieder fleckig, aber ich fahre auch bei Regen und bin nicht so der Polierer.
Mit blankem Alu kann ich auf Dauer nicht (bzw das Alu mit mir...)

Gruß...

Wo ich gerade das Bild oben sehe, zum Verfeinern nach dem Bürsten hatte ich das graue Vlies, vermutlich P600 P800 eingesetzt.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2024 21:28
#6 RE: Motor Aludeckel auffrischen ( Salz ) Antworten

_30001ba.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)_3000111.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)_300010f.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oder Deckel abbauen und strahlen lassen.

Anko Offline




Beiträge: 26

05.02.2024 22:05
#7 RE: Motor Aludeckel auffrischen ( Salz ) Antworten

Vielen Dank für Eure Tips ,


Das schaut ja schon sehr vielversprechend aus !
Werde mich mal daran machen und die Tips umsetzen - kann nur schöner werden als jetzt.

SG Antonio

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2024 23:22
#8 RE: Motor Aludeckel auffrischen ( Salz ) Antworten

Damit geht es auch, ist dann ehrliche Handarbeit.

https://www.mototechnica-shop.de/Hand-Re...Set-Nr--30.html

Maggi Offline




Beiträge: 47.808

05.02.2024 23:47
#9 RE: Motor Aludeckel auffrischen ( Salz ) Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Der Lack lässt sich mit einem Dremel und z.B. Werbung: diese Polierbürsten sehr gut und leicht entfernen. Danach kann man sich dann mit dem Polieren beschäftigen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Anko Offline




Beiträge: 26

06.02.2024 00:04
#10 RE: Motor Aludeckel auffrischen ( Salz ) Antworten

Den hätte ich auch im Keller liegen sogar mit so ähnlichen Schleifeonsätze

Der Motor hat ja doch so einige Teile zum probieren.

Bin gespannt.

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

06.02.2024 08:00
#11 RE: Motor Aludeckel auffrischen ( Salz ) Antworten

Schleifpads und Schleifflies (von der Rolle) nehme ich auch.

Grüße
Falcone

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

07.02.2024 13:24
#12 RE: Motor Aludeckel auffrischen ( Salz ) Antworten

Wenn du nicht beim Abschleifen durchdrehen willst, nimm Abbeizer, um den Klarlack runter zu kriegen. Geht auch bei montierten Deckeln, wenn man sauber abklebt. Da es fast nur noch "gesunde" Abbeize gibt, die kaum wirkt, Abbeizer auftragen und mit Frischhaltefolie abdecken ..dann kann er besser einwirken.

LupoII Offline



Beiträge: 51

07.02.2024 17:13
#13 RE: Motor Aludeckel auffrischen ( Salz ) Antworten
ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2024 18:10
#14 RE: Motor Aludeckel auffrischen ( Salz ) Antworten

Moin, in die CH wärs mir grad zu weit.
Gibts aber auch beim heimischen DM-Drogenmarkt
https://www.dm.de/meister-proper-schmutz...cRoCU24QAvD_BwE

Und das sind auch so Pads??
Nich das ich nach dem Behandeln ausseh wie der Meister! So ohne Haare!

nokli Online




Beiträge: 148

07.02.2024 18:31
#15 RE: Motor Aludeckel auffrischen ( Salz ) Antworten

Seid ihr sicher, dass die Dinger von Mototechnica und die Schmutzradierer wirklich identisch sind? Die Mototechnica erscheinen mir viel grober.
Gruß Norbert

Seiten 1 | 2
CR8E »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz