Da ich meine W wie viele sie nicht abmelde und somit lange fahre habe ich doch leider das ein oder anderemal etwas Salz abbekommen , und das hat natürlich Spuren hinterlassen!
Hat jemand einen guten Tip die sonst glänzenden Mototteile wieder aufzufrischen?
Für Tips wäre ich echt dankbar.
SG Antonio
PS. Wollte mich schon mit 800er angefangen hocharbeiten und dann polieren !
Die Motorgehäuseteile sind lackiert. Haben sie erst mal Flecken durch Salz, ist das Salz bereits unter den Lack gewandert bzw. in den Lack eingedrungen. Das war hier schon ziemlich oft Thema. Um wieder Glanz auf die Gehäuseteile zu bekommen, muss der Lack komplett abgeschliffen werden. Dann kann man die Teile auf herkömmliche Weise polieren. Hierbei gibt es verschiedene Methoden, angefangen vom arbeitsintensiven händischen Polieren mit Alu-Politur (z.B. Belgom Alu) und Lappen, über Polierpads und -bürsten bis hin zum maschinellen Polieren in der Trommel.
Das nun blanke Aluminium muss allerdings nun regelmäßig gepflegt, also nachpoliert werden.
Moin, bei meiner Gabel habe ich eine rote Nylonbürste in die Bohrmaschine gesteckt und damit Lack und Korrosion abgetragen. Weil mir das Schliffbild der Oberfläche dann etwas gröber erschien als bei den noch lackierten Teilen, hab ich dann mit Schleifvlies die Sache wieder geglättet. Danach habe ich die Teile wieder klar lackiert. Gabel sieht aus wie neu.
Irgendwann wird das wieder fleckig, aber ich fahre auch bei Regen und bin nicht so der Polierer. Mit blankem Alu kann ich auf Dauer nicht (bzw das Alu mit mir...)
Gruß...
Wo ich gerade das Bild oben sehe, zum Verfeinern nach dem Bürsten hatte ich das graue Vlies, vermutlich P600 P800 eingesetzt.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Der Lack lässt sich mit einem Dremel und z.B. Werbung: diese Polierbürsten sehr gut und leicht entfernen. Danach kann man sich dann mit dem Polieren beschäftigen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Wenn du nicht beim Abschleifen durchdrehen willst, nimm Abbeizer, um den Klarlack runter zu kriegen. Geht auch bei montierten Deckeln, wenn man sauber abklebt. Da es fast nur noch "gesunde" Abbeize gibt, die kaum wirkt, Abbeizer auftragen und mit Frischhaltefolie abdecken ..dann kann er besser einwirken.
Seid ihr sicher, dass die Dinger von Mototechnica und die Schmutzradierer wirklich identisch sind? Die Mototechnica erscheinen mir viel grober. Gruß Norbert