Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.268 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Friedo Offline




Beiträge: 3.439

15.01.2024 12:12
Übermaß Kolben W650 Antworten

Hallo, bisher war ich der Meinung, dass es keine Übermaß Kolben für die W650 gibt. Beim googeln habe ich folgende Adresse gefunden.

https://www.scheuerlein-motorentechnik.d...ruebermass-0-25

Vielleicht für einige Interessant.

SG
Friedo

Falcone Online




Beiträge: 112.480

15.01.2024 12:15
#2 RE: Übermaß Kolben W650 Antworten

Danke für den Hinweis.
Bei Kawa gibt es meines Wissens auch bislang kein Übermaß. Ich finde es aber prima, dass das jetzt von Drittanbietern zu haben ist.
Man könnte bei beschädigten Zylinderlaufbahnen aber natürlich auch gleich W800-Kolben einbauen

Grüße
Falcone

Panzer Offline




Beiträge: 76

20.01.2024 17:30
#3 RE: Übermaß Kolben W650 Antworten

Sind die Zylinder identisch und aufgebohrte von der 650 er?

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

20.01.2024 17:50
#4 RE: Übermaß Kolben W650 Antworten

Bis zu den 800er Kolben können die Zylinder, nach Bearbeitung, weiter genutzt werden. Problematisch wird es immer beim Zerlegen des Motors, da die Zylinderschrauben meist festgegammelt sind und sich nicht einfach rausdrehen lassen.

Fenek Offline



Beiträge: 17

20.01.2024 18:42
#5 RE: Übermaß Kolben W650 Antworten

M.W. mit Tausch der Laufbuchsen, die 650er haben unten nicht genug Fleisch für 5mm mehr Durchmesser.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

21.01.2024 00:14
#6 RE: Übermaß Kolben W650 Antworten

@Panzer

Die Zylinder 650er und 800er sind nicht idendtisch.

Beim 650er Zylinder sind die Bohrungen der Zylinderbefestigungsbolzen offen. Sprich bei Regen oder bei nasser, gepökelter Straße läuft die Suppe an den Zylinderbolzen runter bis zum Alu-Motorgehäuse. Diese Suppe führt leider dazu das die Zylinderbolzen sehr oft im Gehäuse festgammeln und sich nur sehr schwer lösen lassen. Gar nicht mal so selten reißen dann die Bolzen ab.

Das ist das was Friedo meinte.

Der 800er Zylinder hat eine etwas andere Gußform. Bei dem sind die Bohrungen der Zylinderbolzen geschlossen. Sprich, Feuchtigkeit kommt da erst gar nicht an diese neuralgische Stelle hin. Demzufolge sollten die Zylinderbolzen beim 800er Motor einfacher zu lösen sein. Ob da jemand schon Erfahrung damit hat - keine Ahnung.

Ich kann mir schon vorstellen warum Du fragst. Die 650er Motoren sind sehr gesund. Wenn dieser Motor so leidlich gepflegt wird sind Laufleistungen 150.000 und mehr km durchaus üblich.

Gruß,
Mattes

Panzer Offline




Beiträge: 76

21.01.2024 09:48
#7 RE: Übermaß Kolben W650 Antworten

Moin Mattes
Danke für die Erklärung.👍Nochmal doof gefragt.😁Also könnte man die 800 er Zylinder auf das 650 Gehäuse schrauben und das Topend der 650 er verwenden oder muß man dann den Kopf der 800 er verwenden?.

Falcone Online




Beiträge: 112.480

21.01.2024 10:12
#8 RE: Übermaß Kolben W650 Antworten

Ja, man kann die 800er Zylinder auf den W650 Block schrauben und man kann den W650 Kopf weiterverwenden. Da dieses Tuning so einfach möglich und von Kawa nicht gewollt ist, sind die W800-Zylinder unverhältnismäßig teurer im Vergleich zu den W650-Zylindern.

Grüße
Falcone

Panzer Offline




Beiträge: 76

21.01.2024 11:21
#9 RE: Übermaß Kolben W650 Antworten

Aha, danke für die Info. Echt, Kawa macht die Zylinder extra teurer?. Ist das auf der ganzen Welt so, oder nur in Deutschland?.

Falcone Online




Beiträge: 112.480

21.01.2024 14:32
#10 RE: Übermaß Kolben W650 Antworten

Keine Ahnung, kannst ja mal die Angebote vergleichen.
Als die W800 herauskam, waren deren Zylinder etwas doppelt so teuer wie die der W650, die damals 780,00 Euro kosteten.
Zu der Zeit hatte ich meine W neu ausbüchsen lassen auf 854ccm, was inklusive Kolben ca. 1200 Euro kostete, und die W800-Zylinder kosteten knapp 1500 Euro.
Heute kosten die W650 Zylinder 1084,00 Euro und die W800-Zyliner 1535,00 Euro. Mit Kolben, Ringen und Dichtungen kommst du über 2000,- Euro.
Da lohnt es sich, nach einer Unfall-W800 Ausschau zu halten

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.01.2024 20:04
#11 RE: Übermaß Kolben W650 Antworten

Zitat von Friedo im Beitrag #4
Bis zu den 800er Kolben können die Zylinder, nach Bearbeitung, weiter genutzt werden.


Hallo allerseits,

Ulf Penner sagte mir mal, die 650er Zylinder könne man nicht weiter aufbohren, die hätten zu wenig Wandstärke dafür. War das jetzt `ne Ente oder hab ich was nicht richtig mitgekriegt.

Gruß

Wännä

3-Rad Online



Beiträge: 34.495

26.01.2024 20:18
#12 RE: Übermaß Kolben W650 Antworten

Die 650er Zylinder kann man mit anderen Buchsen bis zu etwa 850 ccm "aufbohren", ohne das Motorgehäuse aufzuspindeln.

Ich ja schon inzwischen schon oft gemacht worden.

Das ist dann allerdings ein ganz anderes Fahrzeug.

woolf Offline




Beiträge: 11.801

26.01.2024 23:35
#13 RE: Übermaß Kolben W650 Antworten

Also ich hab einen 650er Zylinder mit 800 cc. Aber ob der gebohrt ist oder andere Buchsen hat, weiß ich nicht.
Geht aber gut mit Flachschiebern.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Falcone Online




Beiträge: 112.480

27.01.2024 08:25
#14 RE: Übermaß Kolben W650 Antworten

Wie 3-Rad schon schreibt: Mit den Kolben für die Hayabusa und mit neu angefertigten Buchsen sind 854ccm möglich. Die Buchsen passen dann noch in die Bohrung des Kurbelgehäuses, das von Kawasaki seinerzeit schon für größere Hubräume geplant war. Noch größere Buchsen geht aber wiederum nicht, weil die Alu-Zylinder dann nicht mehr genug Fleisch hätten und die Buchsen nicht mehr ins Kurbelgehäuse passen.
Seinerzeit wurden etwa ein Dutzend solcher Umbausätze hergestellt, einen habe ich sogar noch.
Mit Standard-Nockenwelle, umbedüsten Vergasern und geändertem Ansaugtrakt ergab das über 60 PS, mit Flachschieber, 2-in-1 und leichter Bearbeitung des Kopfes wurden sogar 75 PS gemessen. Das waren dann aber rechte Drehmoment-Motoren, oben hinaus ging ihnen die Luft aus. Mit der Stage 2 Nockenwelle von Ulf wurden die Motoren wieder drehfreudiger und mit der Stage 3 Nocke waren dann bis an die 90 PS möglich.
3-Rads W war übrigens die erste, die mit einem solch umgebauten Motor auf die Straße kam.

Grüße
Falcone

Juwie Offline



Beiträge: 25

30.01.2024 18:09
#15 RE: Übermaß Kolben W650 Antworten

Ahoi,
was ich irgendwie noch immer nicht kapiert habe :
Was ist beim 650er Zylinder, OHNE die Laufbuchsen zu wechseln, die maximale Bohrung (Hubraum)??
Und welche Kolben sind das dann??

Beste Grüße, Juwie

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz