Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 812 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Falcone Online




Beiträge: 112.483

19.12.2023 20:22
Reisen in Europa - Umweltzonen Antworten

In europäischen Ländern gibt es immer mehr Umweltzonen, in die ältere Fahrzeuge nicht hinein dürfen. Das gilt oftmals nicht nur für Autos, sondern auch für Motorräder.
Ich habe hier eine gute Seite gefunden, auf der man die einzelnen Städte/Gebiete in der EU abrufen kann, um zu prüfen, ob man sie befahren darf. Unsre Ws sind ja oftmals durchaus betagt und unterliegen insbesondere in Frankreich einigen Einschränkungen, z.B. darf der Großraum Genoble, der gerne mal auf der Route nach Süden liegt, mit älteren Motorrädern nicht befahren werden. Die Strafen sind teils drastisch.

Hier der Link:

https://de.urbanaccessregulations.eu/

Rechts oben kann man die Sprache Deutsch auswählen, was man leider bei Seitenwechsel immer wieder tun muss.

Grüße
Falcone

PepPatty Offline




Beiträge: 8.604

19.12.2023 21:08
#2 RE: Reisen in Europa - Umweltzonen Antworten

Der @Axel J hat berichtet das er für die W so ein Bapperl am Moped kleben hat, was ihm die Einfahrt ermöglicht.
Vielleicht kann er sich nochmal genauer räuspern?

Grüße PepPatty

woolf Offline




Beiträge: 11.801

19.12.2023 21:10
#3 RE: Reisen in Europa - Umweltzonen Antworten

Bei Grenoble dachte ich, nur bei Umweltalarm.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Maggi Offline




Beiträge: 47.803

20.12.2023 09:23
#4 RE: Reisen in Europa - Umweltzonen Antworten

Zitat
das er für die W so ein Bapperl am Moped kleben hat, was ihm die Einfahrt ermöglicht.


Das Bapperl(kostet so um die 4 Euro) bekommt man aber nur für Ws, die nach 1999 gebaut wurden, alles vor 2000 bekommt kein Bapperl und darf demnach auch nicht in die französischen Umweltzonen.
Man kann diese Zonen aber auch geschickt umfahren.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

ifo Offline




Beiträge: 651

20.12.2023 09:26
#5 RE: Reisen in Europa - Umweltzonen Antworten

Die W 650 wird in Zukunft auch mit Bapperl nicht überall hin dürfen, mit der 800er ist man da besser dran.

https://www.france.fr/de/nuetzliche-tipp...onen-frankreich

Ummmm...rührn

OllZ Offline



Beiträge: 1.304

20.12.2023 09:48
#6 RE: Reisen in Europa - Umweltzonen Antworten

Wird da ein Unterschied gemacht bei der W mit ungeregeltenm KAT, also ab 2004 Baujahr?

--------------------------
"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
Albert Einstein

Buggy Offline




Beiträge: 20.370

20.12.2023 09:52
#7 RE: Reisen in Europa - Umweltzonen Antworten

Zitat von ifo im Beitrag #5
Die W 650 wird in Zukunft auch mit Bapperl nicht überall hin dürfen, mit der 800er ist man da besser dran.

https://www.france.fr/de/nuetzliche-tipp...onen-frankreich




Ein Grund mehr,nicht nach Frankreich zu fahren.

Gruß
Buggy




Ab 220km/h zieht der Beiwagen nach rechts

man darf die Hopfung nie aufgeben...

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

20.12.2023 10:57
#8 RE: Reisen in Europa - Umweltzonen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1
...
Hier der Link:

https://de.urbanaccessregulations.eu/

.


Ich nutze die App Green Zones auf meinem Androiden. Ein Fahrzeug kann man kostenfrei eingeben.

Axel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

20.12.2023 10:59
#9 RE: Reisen in Europa - Umweltzonen Antworten

Zitat von Buggy im Beitrag #7
...Ein Grund mehr,nicht nach Frankreich zu fahren.

Und was sind die anderen Gründe?

Axel

Hobby Offline




Beiträge: 41.753

20.12.2023 11:49
#10 RE: Reisen in Europa - Umweltzonen Antworten

Zitat
Man kann diese Zonen aber auch geschickt umfahren.



gibt es da eine "gpx-datei" zu ?

.
.
Gruß Hobby

Buggy Offline




Beiträge: 20.370

20.12.2023 12:06
#11 RE: Reisen in Europa - Umweltzonen Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #9
Zitat von Buggy im Beitrag #7
...Ein Grund mehr,nicht nach Frankreich zu fahren.

Und was sind die anderen Gründe?

Axel


Sprache z.B.

Gruß
Buggy




Ab 220km/h zieht der Beiwagen nach rechts

man darf die Hopfung nie aufgeben...

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

20.12.2023 12:08
#12 RE: Reisen in Europa - Umweltzonen Antworten

Die Blitzer. Bin im vergangenen Jahr drei Mal dort geblitzt worden. Das erste Strafmandat hab ich gestern bezahlt.

Gruß
Serpel

Maggi Offline




Beiträge: 47.803

20.12.2023 12:18
#13 RE: Reisen in Europa - Umweltzonen Antworten

Zitat
Wird da ein Unterschied gemacht bei der W mit ungeregeltenm KAT, also ab 2004 Baujahr?


Das hat damit nichts zu tun, Motorräder vor Baujahr 2000 dürfen nicht in die Umweltzonen, damit fällt eine 99er W raus.

Ich zitiere mal aus dem Link von ifo:

"Keine Crit’Air Plakette erhalten:

Motorräder: ohne EURO-Norm und Erstzulassung vor dem 1.6.2000
PKW, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge unter 3,5t: mit EURO 1 bzw. ohne EURO-Norm und Erstzulassung vor dem 1.1.1997 (PKW) bzw. 1.10.1997 (leichte Nutzfahrzeuge)
LKW, Busse und Wohnmobile über 3,5t: mit EURO 1, 2 oder ohne EURO-Norm und Erstzulassung vor dem 1.10.2001.
"

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

20.12.2023 12:48
#14 RE: Reisen in Europa - Umweltzonen Antworten

Wir waren ja bereits mehrfach und jeweils einige Tage, in der riesigen Umweltzone "Grenoble" unterwegs, die sich keineswegs auf die Stadt beschränkt.
Wir waren mit und ohne Umweltplakette unterwegs und wurden niemals kontrolliert (und auch nicht geblitzt).

Die Sprache ist allerdings ein Problem, dafür sind dann andere zuständig.

SaarLiner Offline




Beiträge: 186

31.01.2024 22:03
#15 RE: Reisen in Europa - Umweltzonen Antworten

Zitat von Rolf im Beitrag #14
Wir waren mit und ohne Umweltplakette unterwegs und wurden niemals kontrolliert (und auch nicht geblitzt).


Mir ging's letzten Sommer ähnlich in Nizza: Hab halt versucht, direkt in die Tiefgarage vom Hotel zu fahren, und bei der Abfahrt ähnlich fix wider raus (es lockte de Col de Turrini). Ich hatte nicht den Eindruck, dass das streng kontrolliert wird. Aber wenn man in eine KOntrolle gerät, wird' sicher teuer.
LG
SaarLiner

Seiten 1 | 2
«« Statistik
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz