In europäischen Ländern gibt es immer mehr Umweltzonen, in die ältere Fahrzeuge nicht hinein dürfen. Das gilt oftmals nicht nur für Autos, sondern auch für Motorräder. Ich habe hier eine gute Seite gefunden, auf der man die einzelnen Städte/Gebiete in der EU abrufen kann, um zu prüfen, ob man sie befahren darf. Unsre Ws sind ja oftmals durchaus betagt und unterliegen insbesondere in Frankreich einigen Einschränkungen, z.B. darf der Großraum Genoble, der gerne mal auf der Route nach Süden liegt, mit älteren Motorrädern nicht befahren werden. Die Strafen sind teils drastisch.
Der @Axel J hat berichtet das er für die W so ein Bapperl am Moped kleben hat, was ihm die Einfahrt ermöglicht. Vielleicht kann er sich nochmal genauer räuspern?
Zitatdas er für die W so ein Bapperl am Moped kleben hat, was ihm die Einfahrt ermöglicht.
Das Bapperl(kostet so um die 4 Euro) bekommt man aber nur für Ws, die nach 1999 gebaut wurden, alles vor 2000 bekommt kein Bapperl und darf demnach auch nicht in die französischen Umweltzonen. Man kann diese Zonen aber auch geschickt umfahren.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
ZitatWird da ein Unterschied gemacht bei der W mit ungeregeltenm KAT, also ab 2004 Baujahr?
Das hat damit nichts zu tun, Motorräder vor Baujahr 2000 dürfen nicht in die Umweltzonen, damit fällt eine 99er W raus.
Ich zitiere mal aus dem Link von ifo:
"Keine Crit’Air Plakette erhalten:
Motorräder: ohne EURO-Norm und Erstzulassung vor dem 1.6.2000 PKW, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge unter 3,5t: mit EURO 1 bzw. ohne EURO-Norm und Erstzulassung vor dem 1.1.1997 (PKW) bzw. 1.10.1997 (leichte Nutzfahrzeuge) LKW, Busse und Wohnmobile über 3,5t: mit EURO 1, 2 oder ohne EURO-Norm und Erstzulassung vor dem 1.10.2001."
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Wir waren ja bereits mehrfach und jeweils einige Tage, in der riesigen Umweltzone "Grenoble" unterwegs, die sich keineswegs auf die Stadt beschränkt. Wir waren mit und ohne Umweltplakette unterwegs und wurden niemals kontrolliert (und auch nicht geblitzt).
Die Sprache ist allerdings ein Problem, dafür sind dann andere zuständig.
Zitat von Rolf im Beitrag #14Wir waren mit und ohne Umweltplakette unterwegs und wurden niemals kontrolliert (und auch nicht geblitzt).
Mir ging's letzten Sommer ähnlich in Nizza: Hab halt versucht, direkt in die Tiefgarage vom Hotel zu fahren, und bei der Abfahrt ähnlich fix wider raus (es lockte de Col de Turrini). Ich hatte nicht den Eindruck, dass das streng kontrolliert wird. Aber wenn man in eine KOntrolle gerät, wird' sicher teuer. LG SaarLiner