Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 1.109 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
3-Rad Offline



Beiträge: 34.506

11.12.2023 10:51
Das leidige Problem mit dem Wassereinbruch zwischen Jacke und Helm.. Antworten

...bei langen Regenfahrten habe ich bei mir jetzt lösen können.

Eine der letzten Schwachstelle bei langen Regenfahrten war für mich in den letzten Jahren immer der Übergang vom Helm zur Jacke
Mit einer Sturmhaube mit großzügig geschnittenem Latz ging da schon was.
Das Problem war für mich, dass der Latz eigentlich über der Jacke getragen werden müsste, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Das funktionierte aber bei meinen Sturmhauben nicht. Entweder haben die geflattert, oder der Stoff war nicht wirklich dicht.

Letzte Woche habe ich mir deshalb die Sturmhaube von Art4Funktion bestellt, die ja auch den A4 Anzug entworfen haben.

Endlich mal eine Sturmhaube, die den Sichtbereich bei mir nicht einschränkt und wirklich hält, was sie verspricht.
Der Latz wird über den Kragen getragen und mit einem Gummizug mit einem Griff angepasst.

Nahezu 5 Stunden Regenfahrt haben Zugluft und Dauerregen problemlos überstanden.

Für mich wirklich top.

https://art-for-function.com/SCOTT-NEOPREN-DP-Sturmhaube

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

11.12.2023 10:56
#2 RE: Das leidige Problem mit dem Wassereinbruch zwischen Jacke und Helm.. Antworten

Von Reusch gibt es auch so eine Über-der-Jacke-Sturmhaube.

Ob die was taugt, weiß ich nicht.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.506

11.12.2023 11:10
#3 RE: Das leidige Problem mit dem Wassereinbruch zwischen Jacke und Helm.. Antworten

Ja, die hatte ich schon ausprobiert.

Der Latz war bei mir zu lang und unten zu schmal. Legte sich nicht vernünftig über den Kragen und flatterte.
hab ich dann nach der ersten Probefahrt verschenkt. Ok, ich hab ja auch keinen Hals.
Außerdem war der Sehschlitz für meinen Kopf nicht breit genug.
Ständig bin ich mit den Wimpern an den Stoff gekommen. Das nervt und ist sehr unangenehm.

Die Leute von A4 sind alle selber Ganzjahresfahrer und das merkt man bei deren Produkten einfach.

Die entwerfen übrigens auch Klamotten Kollektionen für bekannte Moto Cross Labels und Snowmobilfirmen.
Z.B. Scott.
Da geht es in erster Linie um Funktionalität und nicht im Stil.

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

11.12.2023 11:50
#4 RE: Das leidige Problem mit dem Wassereinbruch zwischen Jacke und Helm.. Antworten

Gut, dass du beide kennst und beurteilen kannst. Verhindert Fehlkäufe.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.385

11.12.2023 15:03
#5 RE: Das leidige Problem mit dem Wassereinbruch zwischen Jacke und Helm.. Antworten

Das mit dem Wasser zwischen Helm und Kragen hat vermutlich auch mit den Verwirbelungen hinter der hohen Scheibe zu tun, oder nicht?

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.506

11.12.2023 16:01
#6 RE: Das leidige Problem mit dem Wassereinbruch zwischen Jacke und Helm.. Antworten

Serpel Offline




Beiträge: 47.385

11.12.2023 16:15
#7 RE: Das leidige Problem mit dem Wassereinbruch zwischen Jacke und Helm.. Antworten

Na, so Luftwirbel treiben die Wassertropfen in allen möglichen Richtungen vor sich her.

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.506

11.12.2023 16:40
#8 RE: Das leidige Problem mit dem Wassereinbruch zwischen Jacke und Helm.. Antworten

Die Verkleidung mindert das Problem deutlich.

Bei den Solos ohne Scheibe ist das Problem viel größer.

Bei kurzen Regenfahrten ist es eher gar kein Problem.

Wenn man aber z.B. im Urlaub mehrere Tage hintereinander durch Regen fährt, macht es einen gewaltigen Unterschied.
Und natürlich im Winter.

Aber das ist hier nicht das richtige Forum, wo das relevant wäre.

gerry Offline




Beiträge: 3.943

12.12.2023 06:48
#9 RE: Das leidige Problem mit dem Wassereinbruch zwischen Jacke und Helm.. Antworten

Vorab: Es ist schön, das Du eine Lösung für Dein Problem gefunden hast.

Ich Frage mich aber wie es bei Dir zu diesem Problem kommt? Wieso hast Du Wassereinbruch zwischen Kragen/Jacke und Helm?
Also die rein tech. Frage wie das passieren kann, denn ich kenne das Problem nicht. Natürlich, ab und an kann sich mal ein Tropfen zwischen Helm und Kragen verirren aber ansonsten bleibt bei mir alles trocken.

Auf meiner Tour über die "Route des Grandes Alpes" hatte ich an einem Tag eine fast 5-stündige "Dauerregenfahrt" und dabei viele Problem, aber Wassereinbruch zwischen Helm und Kragen gehörte nicht dazu.
Meine Probleme waren die Kälte und vor allem Wassereinbruch in die Stiefel. Da weiß ich aber woher das kommt. Da ich mit Lederhose fahre und die Stiefel über den Hosenbeinen sind, spritzt das Wasser (wenn man nicht schnell genug einen Regenhose anzieht) oben in den Stiefelschaft. Wahrscheinlich waren aber zusätzlich auch die wasserdichten Stiefel einfach fertig und undicht geworden.

Also ich Frage mich wie kann es zu dem von Dir geschilderten Problem kommen?
Sitzt der Kragen nicht eng genug? Oder, ganz banal, hast Du einen längeren Hals als ich, so das der Abstand zwischen Helm und Kragen größer ist?
Woran liegt es, das einige damit Probleme haben und andere nicht?

Nicht falsch verstehen, das interessiert mich wirklich.

Gruß Gerry



zzzz

Serpel Offline




Beiträge: 47.385

12.12.2023 11:11
#10 RE: Das leidige Problem mit dem Wassereinbruch zwischen Jacke und Helm.. Antworten

Kenne das Problem eben auch nur von Schuhen und Handschuhen her, wenn man die Dinger drüber anlegt statt drunter. Dann laufen sie im Handumdrehen voll Wasser. Am Kragen hatte ich das Problem aber noch nie (eher am Visier, aber das ist ein anderes Thema).

Gruß
Serpel

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2023 11:24
#11 RE: Das leidige Problem mit dem Wassereinbruch zwischen Jacke und Helm.. Antworten

Regenjacke mit Kaputze, die UNTER den Helm, schon hat der Regen keine Schangse.

https://www.moto-akut.de/Modeka-Regenjac...vBoCQ0kQAvD_BwE

3-Rad Offline



Beiträge: 34.506

12.12.2023 15:23
#12 RE: Das leidige Problem mit dem Wassereinbruch zwischen Jacke und Helm.. Antworten

Hallo Gerry,

ich bin davon ausgegangen, dass dieses Problem hier im W Forum nur wenige betrifft.

In anderen Foren, wo sich eher Ganzjahres- Winter- und Vielfahrer tummeln, kennen die allermeisten das Problem.

Es hängt auch sicher von vielen Faktoren ab.

Dauer und Menge des Regens, Windrichtung, Geschwindigkeit, Helmform, Jackenkragen, und bestimmt noch einiges mehr.
Wenn dir im Juli bei 27° der Kragen feucht wird, merkt man es wahrscheinlich kaum und wirklich schlimm ist das auch nicht.
Aber bei einstelligen Temperaturen, oder Schnee kann die Fahrt dann auch mal vorzeitig enden.

Also, freue dich, wenn du das Problem nicht hast.

Maggi Offline




Beiträge: 47.819

12.12.2023 15:25
#13 RE: Das leidige Problem mit dem Wassereinbruch zwischen Jacke und Helm.. Antworten

Die ersten Stunden einer Regenfahrt habe ich da auch kein Problem mit, aber irgendwann tropft's dann vom Helm in den aufgeweichten Kragen und das ist sch..e. Daher habe ich mir auch eine Regenjacke mit Kapuze gekauft, damit ist das Problem erledigt.
Beim Winterfahren kommt halt noch die Kälte dazu und da kann dann so eine Sturmhaube, die man über dem Kragen trägt, dafür sorgen, daß es im Halsbereich nicht zieht. Außerdem verhindert si duruch die "Maske" auch noch, daß das Visier beschlägt.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.765

12.12.2023 15:43
#14 RE: Das leidige Problem mit dem Wassereinbruch zwischen Jacke und Helm.. Antworten

Zitat
In anderen Foren, wo sich eher Ganzjahres- Winter- und Vielfahrer tummeln, kennen die allermeisten das Problem.



dann ging es dir hier im Forum gar nicht um das Problem an sich

bin eben übrigens auch nass geworden auf dem Moped...

.
.
Gruß Hobby

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

12.12.2023 16:01
#15 RE: Das leidige Problem mit dem Wassereinbruch zwischen Jacke und Helm.. Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #12
... ich bin davon ausgegangen, dass dieses Problem hier im W Forum nur wenige betrifft.

In anderen Foren, wo sich eher Ganzjahres- Winter- und Vielfahrer tummeln, kennen die allermeisten das Problem.

Es hängt auch sicher von vielen Faktoren ab.

Dauer und Menge des Regens, Windrichtung, Geschwindigkeit, Helmform, Jackenkragen, und bestimmt noch einiges mehr.
Wenn dir im Juli bei 27° der Kragen feucht wird, merkt man es wahrscheinlich kaum und wirklich schlimm ist das auch nicht.
Aber bei einstelligen Temperaturen, oder Schnee kann die Fahrt dann auch mal vorzeitig enden...


Ich kenne das Problem sehr gut, ob mit oder ohne Scheibe, irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem die Suppe in den Kragen tropft, sowohl vorn als auch hinten in den Nacken. Die Wassertropfen prallen auf das Visier, werden von dort überwiegend seitlich weg geweht (allerdings nur bei entsprechendem Tempo), der kleine Rest sucht sich seinen Weg Richtung Unterkante Helm (Kinn, Nacken) und tropft anschließend vor die Halskrause bzw. Kragen. Von dort nimmt es den Weg am Hals entlang auf die Brust, am Nacken halt auf den Rücken. Wenn das lange genug tröpfelt, dann ist man vorne und hinten komplett nass. Da hilft nur eine vernünftige Kapuze unterm Helm (mag ich nicht so gerne, denn soviel Luft hat mein Helm nicht), die das Wasser direkt außen auf die Regenjacke ableitet. Ich nutze die Kapuze nur im "Notfall", stattdessen ziehe ich meinen Kragen über die Lederkombi unter der Regenjacke. Dort sammelt sich nicht soviel Wasser, dass es das Känguru stören würde. Ansonsten halt Kapuze.

Das allerdings nur bei moderaten Temperaturen, bei Minusgraden sieht die Sache schon ganz anders aus, da nutzt auch solch ein dünnes Regenjäckchen nix, wie Norbert schon schrieb. Und Serpel kann man eh nicht glauben schenken, der fährt bei Regen einfach nicht, stattdessen verkriecht er sich dorthin, wohin er nie nicht wollte: ins schnuckelig trockene und warme Vierrad

Axel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz