Zitat von Falcone im Beitrag #28Letztendlich bin ich froh, dass es keinen Stillstand gibt und mir laufend etwas Neues präsentiert wird.
Leider ist das in den letzten Jahren aber eher so, daß auf Teufel komm raus was Neues produziert wird, was nicht unbedingt mehr Sinn macht, aber dazu führt, daß man ältere Dinge entsorgt, die eigentlich noch gut ihren Zweck erfüllen. Folge, der Müllberg wächst in Dritteweltländern und wir beschweren uns dann über Flüchtlinge, die keine Lust mehr haben auf unserem Müllberg zu wohnen.
Aber ist das nicht die Grundlage von vielen Erfindungen? Die einen verbessern Vorhandenes (was ja auch den Wunsch nach der neuen Version weckt), die anderen denken sich etwas völlig Neues aus. Und das kommt an - oder auch nicht. Und wenn es das alles nicht gäbe, würden wir noch in Höhlen wohnen. Oder gar auf der äbsch Seit.
Sicher ist es das, aber inzwischen sind wir halt soweit, das nur minimale Verbesserungen mit entsprechendem Werbeaufkommen, als das Nonplusultra, das jeder haben muss, verkauft wird. Natürlich sind wir es, die es kaufen, das ist ja auch der Sinn der Werbung.
Und nur weil ihr auf der schäl Sick schon trommelt, während wir noch umweltschädliche Rauchzeichen verwenden, brauchst Du Dich hier nicht so aufzuplustern.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
ZitatAls einen recht dämlichen Spruch empfinde ich daher: "Dinge, die die Welt nicht braucht". Wer ist man denn, dass man beurteilen kann, wer was braucht?
Ok, die ich nicht brauche. Besser? Oder sollte ich sagen: Verschwendung von wertvollen Resourcen? Ich freu mich schon darauf wenn du mit Stock oder Rollator durch die Fußgängerzone wackelst und eine Horde Speedwalker kommt Dir entgegen. Ist heute schon mit den E-Scootern in Fußgängerzonen so. Selbst schon beobachtet in Bäd K. Als Bio-Fußgänger bist Du bald nur noch Opfer.
Zitat von W-iedehopf im Beitrag #4Dinge die die Welt nicht braucht. 🙄
Naja... man weiß es nicht. Ich habe die Dinger noch nicht in Aktion gesehen aber ich könnte mir vorstellen, das sie bei bestimmten Geh-Behinderungen sehr nützlich sein könnten.
Zitat von Falcone im Beitrag #28 Die nächste, weitaus schwerer wiegende Hemmschwelle ist die, wenn Gerätschaften über mich bestimmen.
Ja, das ärgert mich auch. Ich bin ja öfters mit aktuellen (sprich neuen) Fahrzeugen unterwegs und kann es überhaupt nicht ab wenn eine Maschine mir sagt was ich zu tun und zu lassen habe. Zum Beispiel wann ich Schalten soll. Da wird man dann im Display aufgefordert aus ökologischen Erwägungen wäre es besser in den nächsten Gang zu Schalten. Das ich aufgefordert werde mich zur Inspektion anzumelden ist ja schon länger nervender Hinweis. Und so gibt es immer mehr Bevormundungen seitens des Autos bzw. seitens des Herstellers.
Wenn ich mal wieder ein neues Auto brauche wäre es wohl besser einen Käfer, R4 oder 2CV zu kaufen. Da werde ich nicht nur von Bevormundungen verschont sondern kann auch alles selbst reparieren. Aber die Preis für gut erhaltene Oldtimer sind inzwischen ja auch extrem.
Ja, eine naheliegende Überlegung. Im Sommer auch noch ganz nett. Aber wenn der Winter naht, die Heizung schlecht funktioniert, die Scheibenwischer nur eine Stufe haben, die Schlösser einfrieren, etc., etc ... An welche Annehmlichkeiten wir uns gewöhnt haben, merkt man erst, wenn man sich wieder mit den Unannehmlichkeiten eines Oldtimers im Alltag konfrontiert sieht. Dazu kommt nach, dass es eine Sache ist, wenn man etwas noch reparieren kann, eine andere aber, wenn man etwas reparieren muss, weil es schon wieder kaputtgegangen ist.
Die von mir favorisierte Honda NC 750 X fährt sich geradezu großartig. Sämtliche Komponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt. Man hat sie von allen Unzulänglichkeiten früherer Motorräder befreit. Leider ist aber auch jeglicher Charakter mit über Bord gegangen.
Und so fahre ich meine fast 50 Jahre alte BMW R 75, mit Eigenwilligkeiten aller Art reichlich gesegnet, weiter. Denn meine etwa 1.500 km im Jahr auf zwei Motorräder zu verteilen, ergäbe meines Erachtens keinen Sinn.