Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 452 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

23.11.2023 17:53
Länge der originalen Gabelfedern Antworten

Kann mir jemand sagen wie lang die originalen Gabelfedern der W 650 sind?

Gab es evt. zwei verschiedene Längen in den verschiedenen Baujahren?


Falcone Offline




Beiträge: 112.478

23.11.2023 18:44
#2 RE: Länge der originalen Gabelfedern Antworten

Bei den W650 sind meines Wissens alle originalen Gabelfedern gleichlang und nicht progressiv gewickelt. Also sind die vier rechts im Bild die originalen mit der Hülse obendrauf.
Die links im Bild kenne ich nicht. Die progressiven Wilbers sind ja auch kurz und die langen Wirth müssten ja progressiv gewickelt sein. Und soweit ich das auf dem Foto sehen kann, sind sie das aber nicht.
In der Ersatzteilliste taucht auch nur eine Ersatzteilnummer auf. Insofern werden wohl auch die letzten W650 keine anderen Federn gehabt haben.

Grüße
Falcone

der Underfrange Online



Beiträge: 12.423

23.11.2023 19:04
#3 RE: Länge der originalen Gabelfedern Antworten

Müsste die alten noch in der Garage haben.
Bei Bedarf kram ich die morgen mal raus und zück den Gliedrmaßstab.

.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

23.11.2023 19:49
#4 RE: Länge der originalen Gabelfedern Antworten

Die sind alle linear gewickelt.

Ich bin mir aber sicher, das es W Federn sind.

Irgendwie sind die ja in meinen Fundus gekommen und außer W Teilen ist da eigentlich nichts.

Wirklich seltsam.

Willi, das wäre nett, wenn du die mal messen kannst.

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

23.11.2023 20:03
#5 RE: Länge der originalen Gabelfedern Antworten

Die originalen Gabelfedern W650 und W800/1 sind 41cm lang, die originale Distanzbuchse ist 11 cm lang.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

23.11.2023 20:19
#6 RE: Länge der originalen Gabelfedern Antworten

Danke Martin, dann sind es die langen.

Jetzt überlege ich, wie viel ich die für das Gespann zusätzlich vorspannen kann.

Die kurzen wandern erst mal in die Schrottkiste.

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

24.11.2023 08:06
#7 RE: Länge der originalen Gabelfedern Antworten

Im Gespann habe ich das noch nicht gemacht, aber Solo habe ich schon vorgespannt: Einfach Unterlegscheiben zwischen Feder und Verschlusssraube legen. 3mm haben da solo schon eine erstaunliche Wirkung.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

24.11.2023 08:13
#8 RE: Länge der originalen Gabelfedern Antworten

Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Warnke meine progressiven Wirth Federn 2 oder 3 cm vorgespannt.

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

24.11.2023 09:59
#9 RE: Länge der originalen Gabelfedern Antworten

Puh. Ich bin gespannt, wie du die Verschlussschrauben aufsetzt. Da wirst du ganz schön Kraft brauchen.
Du hast sicher noch alte Hülsen. Davon kannst du dir ja mal 2- oder 3cm-Stücke absägen und probieren.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

24.11.2023 10:03
#10 RE: Länge der originalen Gabelfedern Antworten

Martin, vielleicht hab ich das auch einfach falsch in Erinnerung.
Kommt in letzter Zeit öfter vor.

Ich schau mal, ob ich passende Scheiben habe.

Die Wirth Federn stehen schon etwas mehr unter Druck, als die Originalen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

24.11.2023 10:06
#11 RE: Länge der originalen Gabelfedern Antworten

Zitat
Martin, vielleicht hab ich das auch einfach falsch in Erinnerung.
Kommt in letzter Zeit öfter vor.



Wem sagst du das ...

Ich war gestern auch der Meinung, dass ich ja noch genügend alte originale Federn rumliegen haben müsste zum Nachmessen. Ja, Mist, die hatte ich beim Umzug wohl doch entsorgt. Eine hatte ich dann doch gefunden, mit einem Zettel dran, dass W800/1 und W650-Federn identisch sind. So als Merkhilfe ...

Zitat
ob ich passende Scheiben habe.


2-Euro-Stücke passen. Man gönnt sich ja sonst nichts ...

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

24.11.2023 11:47
#12 RE: Länge der originalen Gabelfedern Antworten

Da muß der Jörg wohl sein Sparschwein schlachten.

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

24.11.2023 11:49
#13 RE: Länge der originalen Gabelfedern Antworten

Wir können ja eine Spendenaktion machen, ich hätte noch zwei wenig gebrauchte 50Cent Stücke.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

24.11.2023 11:57
#14 RE: Länge der originalen Gabelfedern Antworten

Wohl dem, der noch 2,- DM Stücke aufgehoben hat. Die kosten nur die Hälfte und passen vor allem in die ersten Baujahre viel besser

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

24.11.2023 12:02
#15 RE: Länge der originalen Gabelfedern Antworten

Vielleicht geht ja auch ein 5 Euro Schein, den müsste man sich dann nur passend zurechtschneiden.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz