Servus, Ich bin grad beim Ventileinstellen, und hab mir auch den Ventiltrieb angesehen.
Der Vorbesitzer hat mir erzählt er hätte den mal eingestellt, weil sich die Mutter gelöst hatte. Erstens hab ich da noch nicht gewusst wie heikel das ist, und zweitens ist das ein erfahrener Schrauber. Was der nicht alles in den Garagen stehen hat, ein Traum.
Auf dem Bild nicht gut zu sehen, die Druckstellen sind nicht glatt wie poliert, sondern minimalst ganz feinkörnig rau. Meiner Meinung nach ist der Winkeltrieb um einen Tick zu streng eingestellt. Ich bin mit der W keine 200km gefahren, mir schien der Ventiltrieb etwas zu laut, aber ich hab keine Erfahrung damit. Oder lassen wie es ist ? das läuft so seit ca. 30.000km
Wenn sie so schon 30 000km fährt,und man die KöWe deutlich hört, würde ich das so lassen. Die bekannten Schäden wurden ja meistens verursacht durch "leiser machen".
Bevor ich dir hier antworten wollte, habe ich mir selbst noch mal einen Winkeltrieb angesehen, der etwa 25.000 km gelaufen hat. Die Zahnflanken sind nicht glänzend, sondern ebenfalls leicht rau. Ich gehe davon aus, dass das die Schmierung verbessert. Wichtig ist das Tragbild, dass nicht auffallen am Rand liegen sollte, sondern im mittleren Bereich. Ich denke, das ist bei dir optimal. Ich habe dir mal Fotos der beiden Zahnräder gemacht, wie sie bei mir aussehen:
Man kann auch hier erkennen, dass die Zahnflanken rau sind und dass das Tragbild weder bis zum einen noch bis zum anderen Rand geht, sondern ganz gut in der Mitte liegt.
Zitat von Falcone im Beitrag #3Bevor ich dir hier antworten wollte, habe ich mir selbst noch mal einen Winkeltrieb angesehen, der etwa 25.000 km gelaufen hat. Die Zahnflanken sind nicht glänzend, sondern ebenfalls leicht rau. Ich gehe davon aus, dass das die Schmierung verbessert. Wichtig ist das Tragbild, dass nicht auffallen am Rand liegen sollte, sondern im mittleren Bereich. Ich denke, das ist bei dir optimal. Ich habe dir mal Fotos der beiden Zahnräder gemacht, wie sie bei mir aussehen:
DANKE, das beruhigt mich ! Ich kenn das nur glatt und glänzend. Dann soll das so sein und bleibt so. Danke nochmal für die Mühe. lg Andi
Zitat von Falcone im Beitrag #3Die Zahnflanken sind nicht glänzend
glänzend sind die Zahnflanken dann, wenn sie nach dem Fräsen feinbearbeitet z.B. geschliffen wurden. Hierzu wird das Zahnrad vor dem Schleifen gehärtet. Solche Räder können dann hohe Kräfte sehr geräuscharm übertragen, sind aber durch diese aufwändige Bearbeitung teuer in der Herstellung. Man setzt sie daher häufig z.B. in den Planetengetrieben von Windkraftanlagen ein.
Bei der W ist so ein Aufwand wohl nicht notwendig, da die übertragenen Kräfte eher gering sind. Ich denke übrigens auch, dass das Tragbild der hier gezeigten Räder i.O. ist.
Geil Thomas! Das nenn ich mal genau den richtigen Fachmann für diesen Fall. Hast du da schon gelernt? 40 Jahre in einem Betrieb ist "heute" ja recht selten.
Ich kannte bislang auch nur glänzende Flanken. Mein Wissen beschränkt sich dabei allerdings auch auf ältere BMW- und Nimbus-Kardan-Antriebe. Mir fielen die rauen Flanken aber bei der W beim ersten Ventileinstellen schon auf. Bei älteren W-Motoren zeigt es sich nun zudem, dass sich das Tragbild so einfacher und ohne Hilfsmittel erkennen lässt. Das ist bei glänzenden Flanken meines Erachtens deutlich schwieriger. Daher kenne ich die Tragbildermittlung bei diesen nur mit Touchierpaste. Danke für deine Erläuterung, Thomas.