Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 620 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
anwo Offline




Beiträge: 207

13.11.2023 11:39
Beurteilung oberes Tellerrad Ventiltrieb Antworten

Servus,
Ich bin grad beim Ventileinstellen, und hab mir auch den Ventiltrieb angesehen.

Der Vorbesitzer hat mir erzählt er hätte den mal eingestellt, weil sich die Mutter gelöst hatte.
Erstens hab ich da noch nicht gewusst wie heikel das ist, und zweitens ist das ein erfahrener Schrauber.
Was der nicht alles in den Garagen stehen hat, ein Traum.

Auf dem Bild nicht gut zu sehen, die Druckstellen sind nicht glatt wie poliert, sondern minimalst ganz feinkörnig rau.
Meiner Meinung nach ist der Winkeltrieb um einen Tick zu streng eingestellt.
Ich bin mit der W keine 200km gefahren, mir schien der Ventiltrieb etwas zu laut, aber ich hab keine Erfahrung damit.
Oder lassen wie es ist ? das läuft so seit ca. 30.000km

IMG_20231113_102058.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

lg
Andi

Buggy Offline




Beiträge: 20.367

13.11.2023 23:22
#2 RE: Beurteilung oberes Tellerrad Ventiltrieb Antworten

Wenn sie so schon 30 000km fährt,und man die KöWe deutlich hört, würde ich das so lassen.
Die bekannten Schäden wurden ja meistens verursacht durch "leiser machen".

Gruß
Buggy




Ab 220km/h zieht der Beiwagen nach rechts

man darf die Hopfung nie aufgeben...

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

16.11.2023 13:09
#3 RE: Beurteilung oberes Tellerrad Ventiltrieb Antworten

Bevor ich dir hier antworten wollte, habe ich mir selbst noch mal einen Winkeltrieb angesehen, der etwa 25.000 km gelaufen hat.
Die Zahnflanken sind nicht glänzend, sondern ebenfalls leicht rau. Ich gehe davon aus, dass das die Schmierung verbessert.
Wichtig ist das Tragbild, dass nicht auffallen am Rand liegen sollte, sondern im mittleren Bereich.
Ich denke, das ist bei dir optimal.
Ich habe dir mal Fotos der beiden Zahnräder gemacht, wie sie bei mir aussehen:





Man kann auch hier erkennen, dass die Zahnflanken rau sind und dass das Tragbild weder bis zum einen noch bis zum anderen Rand geht, sondern ganz gut in der Mitte liegt.

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2023 16:47
#4 RE: Beurteilung oberes Tellerrad Ventiltrieb Antworten

P1020621.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1020728.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier wurde auch mal eben etwas gedreht weil angeblich zu laut!

anwo Offline




Beiträge: 207

16.11.2023 20:41
#5 RE: Beurteilung oberes Tellerrad Ventiltrieb Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #3
Bevor ich dir hier antworten wollte, habe ich mir selbst noch mal einen Winkeltrieb angesehen, der etwa 25.000 km gelaufen hat.
Die Zahnflanken sind nicht glänzend, sondern ebenfalls leicht rau. Ich gehe davon aus, dass das die Schmierung verbessert.
Wichtig ist das Tragbild, dass nicht auffallen am Rand liegen sollte, sondern im mittleren Bereich.
Ich denke, das ist bei dir optimal.
Ich habe dir mal Fotos der beiden Zahnräder gemacht, wie sie bei mir aussehen:



DANKE, das beruhigt mich !
Ich kenn das nur glatt und glänzend. Dann soll das so sein und bleibt so.
Danke nochmal für die Mühe.
lg
Andi

onkeltom Offline



Beiträge: 55

16.11.2023 21:53
#6 RE: Beurteilung oberes Tellerrad Ventiltrieb Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #3
Die Zahnflanken sind nicht glänzend


glänzend sind die Zahnflanken dann, wenn sie nach dem Fräsen feinbearbeitet z.B.
geschliffen wurden. Hierzu wird das Zahnrad vor dem Schleifen gehärtet.
Solche Räder können dann hohe Kräfte sehr geräuscharm übertragen, sind aber durch
diese aufwändige Bearbeitung teuer in der Herstellung.
Man setzt sie daher häufig z.B. in den Planetengetrieben von Windkraftanlagen ein.

Bei der W ist so ein Aufwand wohl nicht notwendig, da die übertragenen Kräfte eher
gering sind. Ich denke übrigens auch, dass das Tragbild der hier gezeigten Räder i.O. ist.

Habe 40 Jahre bei Gleason gearbeitet

Gruß
Thomas

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2023 23:14
#7 RE: Beurteilung oberes Tellerrad Ventiltrieb Antworten

Geil Thomas! Das nenn ich mal genau den richtigen Fachmann für diesen Fall.
Hast du da schon gelernt?
40 Jahre in einem Betrieb ist "heute" ja recht selten.

onkeltom Offline



Beiträge: 55

16.11.2023 23:32
#8 RE: Beurteilung oberes Tellerrad Ventiltrieb Antworten

gelernt hab ich in einem Energieversorgungsunternehmen, bei Gleason war
ich Elektroniker für die Inbetriebnahme solcher Verzahnungsmaschinen

Gruß
Thomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

17.11.2023 08:25
#9 RE: Beurteilung oberes Tellerrad Ventiltrieb Antworten

Ich kannte bislang auch nur glänzende Flanken. Mein Wissen beschränkt sich dabei allerdings auch auf ältere BMW- und Nimbus-Kardan-Antriebe. Mir fielen die rauen Flanken aber bei der W beim ersten Ventileinstellen schon auf. Bei älteren W-Motoren zeigt es sich nun zudem, dass sich das Tragbild so einfacher und ohne Hilfsmittel erkennen lässt. Das ist bei glänzenden Flanken meines Erachtens deutlich schwieriger. Daher kenne ich die Tragbildermittlung bei diesen nur mit Touchierpaste.
Danke für deine Erläuterung, Thomas.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz