Irgendwo hier im Forum las ich den Hinweis, dass es auch möglich wäre, die Vergaser auszubauen ohne die Luftfilterkästen herauszunehmen, indem man die Ansauggummis zwischen Vergaser und Lufi-Kasten in den Kasten hineindrückt. Hat das jemand schon gemacht und wenn ja, wie ist er vorgegangen? Ich bin zumindest daran gescheitert, die Gummis in den Kasten zu drücken. Oder war ich einfach zu zaghaft? Ich würde das gerne mal ausprobieren und für die Datenbank dokumentieren.
Ja, der Friedo hat das gemacht und der Falcone ist zu zaghaft. Die Gummis wollen eigentlich immer in den Ursprungszustand zurück, aber wenn man mit einem größeren Gegenstand (Schraubendreher) lange genug in Richtung Air-Box drückt bleiben sie irgendwann in der Position stehen. Ich habe leider keine Fotos gemacht. Ach ja, die Chromringe sind bei mir nicht drauf – das dürfte aber keinen Unterschied machen.
Ich musste in den letzten Tagen zweimal Vergaser ausbauen und hätte mir das gerne erleichtert durch das Reindrücken der Gummistutzen zwischen Vergaser und Luftfilterkasten in den Kasten. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es nicht geht, wenn der Chromring noch an seinem Platz ist. Man hat gar keine Möglichkeit, um den Chromring herum die Gummis von ihrem Platz zu lösen, um sie dann nach innen schieben zu können. Entsprechend schwierig dürfte es werden, sie dann in diesem beengten Raum wieder herauszubekommen. Ich rate also von dieser Methode ab, zumal das Ausbauen der Lufi-Kästen mit etwas Übung gar nicht schwer ist. Sind die Chromringe jedoch nicht montiert, könnte es durchaus klappen.
Ja ja, der Friedo mit seinen Ideen. Ich hatte seit einiger Zeit das Problem, dass mindestens einer meiner beiden RS Vergaser überlief. Hatte dann im Internet Schwimmervantile für den vermeindlichen TM-Vergaser bestellt, die natürlich nicht passten. Nach kleineren Modifikationen selbiger wurde der Plan verworfen und darauf hin die original Ventilnadeln mit feinem Schmirgel abgezogen und anschließend poliert – mit Erfolg, sodass bei Pri kein Benzin mehr überläuft. Die ganze Aktion hat mehrere Aus- und Einbauten der Vergaser benötigt und da war ich froh, die Airbox nicht ausbauen zu müssen.
Btw. Die Spannfeder beim Ausbau/Zurückschieben auf ihrem Platz belassen, da dann das Gummi in der zurückgeschobenen Position besser verbleibt.
in der Zeit, wo ich noch mit E85 gefahren bin hatte ich ständig Ärger mit den Vergasern. Der Grund war wohl das Alkohol-Benzin-Gemisch.
Jedenfalls mußte ich ständig die Vergaser rausmachen und habe nie den Luftfilterkasten auch nur angefaßt. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es mit den Chromringen nicht geht. Und ohne Chromringe bleibt es dennoch eine Biesterei. Bin froh, damit keinen Streß mehr zu haben.