Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 132 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
anwo Offline




Beiträge: 207

13.11.2023 11:15
W800 Bj 2011 - Zündspule ausbauen Antworten

Grüß euch,

Nachdem der Tank e herunten ist, will ich gleich die Ventile einstellen.

Ich hab nach der Anleitung hier die Zündspule ausgebaut, was für eine Sch... Arbeit.
Die Muttern für die Schrauben im Rahmendreieck sind dort nicht fixiert, die eine war nicht mit einem gekröpften Ringschlüssel zu erreichen, weil der Spalt zwischen Rahmenrohr und Mutter nicht groß genug war. Ich hab mit Mühe eine kleine Nuß aufstecken können, die ich dann mit einer Zange gehalten habe.

Und nachdem das SLS Ventil ausgefädelt war und die Zündspule draußen. Konnte ich den Ventildeckel nicht raus nehmen, weil der Haltebügel für das SLS Ventil im Weg war.
Erst dann hab ich gesehen, das die Halterung des Ventils und die Zündspule auf einer gemeinsamen Grundplatte montiert waren.
Die auszubauen, war einfach. Vielleicht betrifft das nur die W800 Bj 2011, ich denke das ist es wert in die Anleitung aufgenommen zu werden.

Um die Zündspule abzuschrauben musste ich Platz im Rahmendreieck schaffen.
Die Vorstellung die Muttern beim Zusammenbau da drinnen in die richtige Position bringen zu müssen, ist ein Graus.
IMG_20231113_093650.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20231113_093658.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem die Zündspule und das SLS Ventil draußen waren, verhindert der Bügel das Ausfädeln des Ventildeckel, der Bügel ist aber angeschweißt.
Erst jetzt hab ich nach anderen Möglichkeiten gesucht. Und siehe da, hinterm Kabelbaum sind 2 Schrauben versteckt. Damit bekommt man die ganze Grundplatte raus.
IMG_20231113_095450.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20231113_095617.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hab die Zündspule gleich wieder montiert, so ist der Aus und Einbau bedeutend einfacher :-)
IMG_20231113_095830.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

lg
Andi

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz