Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 259 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
nokli Offline




Beiträge: 143

07.11.2023 13:51
originale Gabelfedern???? Antworten

Moin zusammen,

habe mir jetzt bei meiner "neuen" W650 die Gabelfedern angesehen, um sie gegen Wirth Federn auszutauschen.

1. unterschiedlich viel Öl (ca. 10ml) in beiden Holmen
2. links total schwarze Suppe, rechts deutlich heller bis hin zu fast klar
3. sind das die Originalfedern? Sie haben im Verlauf eine Steilheit der Windung, oder sind das Austauschfedern? Auf den neuen Ferdern steht "Wirth", auf den alten steht nichts (mehr).

Gruß Norbert

2023-11-07 13-12-31.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)2023-11-07 13-12-36.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

07.11.2023 14:07
#2 RE: originale Gabelfedern???? Antworten

Wenn ich mich recht entsinne, sind die Originalgabelfedern nicht progressiv.
Die von Dir abgebildeten sind progressiv (zumindest sieht es auf den Bildern so aus). Daher gehe ich davon aus, daß die schon gewechselt wurden. Das würde auch den unterschiedlichen Ölstand erklären, hat wohl einer gemacht, der sich nicht auskennt.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

der Underfrange Online



Beiträge: 12.423

07.11.2023 14:19
#3 RE: originale Gabelfedern???? Antworten

Sind im Original nicht Abstandshülsen verbaut?
Da davon nix zu sehen oder zu lesen ist, geh ich auch davon aus, dass das Tauschfedern sind.

.

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

07.11.2023 14:26
#4 RE: originale Gabelfedern???? Antworten

Zitat
Sind im Original nicht Abstandshülsen verbaut?


Ja, sind es.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

nokli Offline




Beiträge: 143

07.11.2023 14:33
#5 RE: originale Gabelfedern???? Antworten

Nein, waren keine Abstandshülsen verbaut, nur eine Unterlegscheibe von ca. 0,6 mm. Die Federn sehen aber anders aus als meine neuen Wirth Federn.

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

07.11.2023 16:33
#6 RE: originale Gabelfedern???? Antworten

Vielleicht sind es Wilbers, es gab auch noch welche, da fällt mir der Name aber nicht mehr ein.

Du kannst auch mal im Forum nach "Gabelfedern" suchen, da findet sich so einiges.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

07.11.2023 17:05
#7 RE: originale Gabelfedern???? Antworten

Es gab noch Wilbers, die aber die Hülsen brauchen und somit kürzer sind, und es gab noch Promoto.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

07.11.2023 17:07
#8 RE: originale Gabelfedern???? Antworten

Promoto waren die, die mir entfallen waren, die Wilbers hatte ich ja schon genannt.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

07.11.2023 17:11
#9 RE: originale Gabelfedern???? Antworten

Ich vermute, das sind frühe Wirth. Aber ohne erkennbare Kennzeichnung bleibt das Spekulation. Das können auch Federn aus einem ganz anderen motorrad sein.

Grüße
Falcone

nokli Offline




Beiträge: 143

07.11.2023 17:43
#10 RE: originale Gabelfedern???? Antworten

Moin,
wenn ich richtig informiert bin, sind die Promoto doch die Zweitmarke von Wilbers und brauchen somit auch die Hülsen. Aber was solls, wollte sie ja eh tauschen!

Danke für eure Infos!

Gruß Norbert

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz