Ich habe aber auch kein grundsätzliches Problem mit straßenorientierten Enduros - außer wenn ich damit ins Gelände müßte….
Die Offroad Charakteristik mit dem Versprechen Abenteuer in wildem Terrain bewältigen zu können wenn man denn wollte spricht mich durchaus an. Ich will das aber gar nicht, weil ich es auch überhaupt nicht kann . Die Vorteile für mich sind eher die aufrechte Sitzposition und die langen Federwege die zusammen mit einem guten Fahrwerk Schlaglöcher marginalisieren. Leider ein kleiner Nachteil bei meiner Z900RS. Sobald die Straße richtig schlecht wird teilt sie dies dem Fahrer direkt mit. Da war der Gavia Pass mit der alten 1000GS deutlich unproblematischer.
Das Elektronik Geraffel ist mir relativ egal. Da ich aber auch keine 60 er 70 er oder 80 er Motorradhistorie mit mir rumschleppe ( hab erst 97 den Führerschein gemacht) ist mir der puristische Gedanke zwar bekannt, hat für mich aber keine oder wenig Relevanz. Ein Schrauber bin ich auch nicht……ich kann keine alten Motorräder reparieren und die Neuen halt auch nicht…..und ob die neuen Modelle mit Elektronikkram deswegen unzuverlässiger sind und häufiger liegenbleiben als die Oldies wag ich zu bezweifeln.
Kurzum, ich find es spannend was sich gerade so im Mopedangebot tut und kann der einen oder anderen durchaus etwas abgewinnen.