Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.062 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | 2
Falcone Offline

Heute 08:32
#16 RE: Zu verkaufen Antworten

Leider habe ich keine alte Werbeanzeige der Gauloises-Aktion mit den fünf Traction, aber im Netz findet man einiges zu den beiden folgenden Aktionen mit Enten. Die damals üblich Art der Werbung dürfte gleich gewesen sein: Es wurde in der Anzeige eine leichte Aufgabe gestellt und man musste die Antwort auf einer Postkarte einsenden. Die fünf Traction wurden dann unter den Gewinnern verlost und in Hamburg übergeben. Die Kampagne wurde von der Werbeagentur Heye&Partner organisiert, bei der mein Freund Halwart einer der Partner war. Mein Cabrio gewann eine Fahrlehrerin aus Frankfurt, die das Auto auf eigener Achse von Hamburg in die Rhön brachte, wo es erst mal im Keller eines noch im Bau befindlichen Wochenendhauses eingelagert wurde. 1997 konnte ich es dort erwerben, was sich aber als gar nicht so leicht erwies, da das Haus dann doch etwas anders gebaut worden war, als es zu der Zeit des Einlagerns geplant war und das Cabrio nicht mehr durch die Öffnung im Keller passte.
Aber auch wie dieses in Slough (England) gebaute Auto (eines von sieben) nach Deutschland und dann zu Gauloises kam, war eine spannende Geschichte, die Halwart Schrader in einem seiner Bücher ausführlich beschreibt. Noch letztes Jahr war das Auto bei Steenbuck im Angebot und mich hat es tatsächlich sehr gejuckt, es wieder zurückzukaufen. Leider war es zwischenzeitlich auf Linkslenkung umgebaut worden, was dem Auto seinen wesentlichen Charakter vor allem in Form des schönen Holz-Armaturenbretts mit Smith-Rundinstrumenten genommen hatte. Geforderter Preis und Zustand passten meines Erachtens nicht mehr zusammen. Wohin das Auto ging, kann ich leider nicht sagen. Zuletzt meldete sich ein Franzose bei mir, der sich dafür interessierte, aber ob er es letztendlich kaufte, weiß ich nicht.

Hier ein Foto von der Übergabe in Hamburg:

Die Kratzer auf Kotflügel und Scheinwerfer trägt das Auto vermutlich noch heute

Von der zweiten der drei Gauloises-Werbeaktionen habe ich eine Anzeige und auch ein Foto der gesamten Traction-Flotte:

Grüße
Falcone

28thAttempt Online

Heute 19:37
#17 RE: Zu verkaufen Antworten

@Falcone mega coole Geschichte. Solche Werbeaktionen gibt es heute wohl nicht mehr, oder?
Generell waren so Werbeaktionen, gerade von Zigarettenmarken, früher sehr oft mit coolen Artikeln verbunden. Bei mir im Elternhaus gab es zB einige Gegenstände aus dem Camel Active Shop, besonders in Erinnerung ist mir da ein Deckenventilator geblieben, der sicher bald 30 Jahre seine Dienste tat. Halt auch qualitativ brauchbare Sachen.
Leider bin ich in Sachen Citroen Traction und Ente nicht sonderlich bewandert. Wenn ich mir so den Traction anschaue und den Wikipedia Artikel ( https://de.wikipedia.org/wiki/Gauloises-Enten ) lese, fällt mir ein, dass die die auch oft in den Tim und Struppi Comics auftauchen. Passt halt, Gangster-Auto.
Und wie es der Zufall so will, habe ich heute auf dem Heimweg auf der Rampe der Köhlbrandbrücke einen blauen Enten-Kombi vorne an der Ampel stehen sehen. Jetzt wird es sich dabei sicher nicht um eine Gauloises Ente gehandelt haben, die Farbe war wahrscheinlich Zufall, aber trotzdem...

20260318_173941_0_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Besten Dank für die Geschichte.
Beste Grüße

Seiten 1 | 2
Autofred »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz