Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 785 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.026

18.08.2023 21:42
#16 RE: Tachos mph/kmh Antworten

Yepp. Me too …

SR-Junkie
get your kicks on B276

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

20.08.2023 11:32
#17 RE: Tachos mph/kmh Antworten

Mein Britenelch zeigt die Geschwindigkeit auch in mph an. Er hat zwar auch eine Km/h-Skala, aber die ist nur grob abzulesen, zudem stimmt sie nicht wirklich mit der per GPS (TomTom-Navi) gemessenen überein. Ich habe mir deshalb in einem Modelleisenbahnladen für kleines Geld einen Bastelbogen mit selbstklebenden Verkehrsschildern (Spur N) geholt, und auf die Tachoskala geklebt (Tempo 100, 120 und 130 war leider nicht dabei, mußte ich mir selbst malen). Ansonsten richte ich mich aber auch nur nach dem Navi - außer im Tunnel ...

20230820_104849.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

PS:

Zitat
...etwas schwierig ist das Abziehen der Nadel. Es gibt entsprechende Uhrmacherwerkzeuge dafür....

Wenn ich mich recht erinnere, ging das garnicht, jedenfalls nicht zerstörungsfrei. Derjenige, welcher das damals gemacht hat, hatte die Zeiger wohl mit dem Lötkolben erweicht, abgezogen und neue/andere Zeiger verwendet.

Scibi Offline




Beiträge: 44

20.08.2023 14:52
#18 RE: Tachos mph/kmh Antworten

Nochmals vielen Dank für Ihre Meinungen. Ich werde alles so lassen, wie es ist, es ist zu kompliziert für mich, den empfindlichen Mechanismus des Tachos anzufassen. Ich werde nur die kritischen Geschwindigkeiten auf der Außenseite des Glases markieren.

gerry Offline




Beiträge: 3.943

21.08.2023 07:26
#19 RE: Tachos mph/kmh Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #17
... zudem stimmt sie nicht wirklich mit der per GPS (TomTom-Navi) gemessenen überein.


Tachos stimmen nie mit der gemessenen Geschwindigkeit eines Navi überein. Tachos so zu konstruieren, das sie in allen Geschwindigkeitsbereichen exakt sind ist zu Aufwendig und zu Teuer.
Tachos dürfen keine geringere Geschwindigkeit anzeigen als die gefahrene aber sie dürfen mehr anzeigen und tun es auch.
Soweit ich gelesen haben sind es bei neuen Fahrzeugen ein Tachovorlauf von bis zu 10% + 4km/h erlaubt (ich weiß - einen merkwürdige Angabe).

Wieviel das bei unseren Moppeds ist, weiß ich nicht.
Es hat natürlich einen Vorteil wenn der Tacho einen Vorlauf hat - bei Radarfallen hat man immer noch einen zusätzlichen "Bonus". Allerdings mit 100 durch eine 30er Zone nutzt das auch nichts mehr.

Gruß Gerry



zzzz

Maggi Offline




Beiträge: 47.819

21.08.2023 07:47
#20 RE: Tachos mph/kmh Antworten

Zitat
Tachos stimmen nie mit der gemessenen Geschwindigkeit eines Navi überein.


Mittels Speedohealer zumindest in einem Bereich von +/- 1 km/h

Zitat
Tachos so zu konstruieren, das sie in allen Geschwindigkeitsbereichen exakt sind ist zu Aufwendig und zu Teuer.


Naja, der Speedohealer ist ein Kästchen in Größe einer Zigarettenschachtel und kostet 79 Euro und das soll für große Motorrad-/Automobilkonzerne bzw. Hersteller von Tachos aufwendig und teuer sein? Bei dem ganzen elektronischen Schnickschnack in heutigen Fahrzeugen leuchtet mir das noch viel weniger ein, daß das nicht möglich sein soll.
Auch wenn man mal Reifen mit größeren oder kleineren Durchmessern fährt, sollte auch das für heutige Elektronik kein Problem darstellen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Friedo Offline




Beiträge: 3.440

21.08.2023 07:57
#21 RE: Tachos mph/kmh Antworten

Ist eigentlich recht einfach. Mit voreilendem Tacho ist das Motorrad schneller und hat eine größere Reichweite pro Tankfüllung. Welcher Hersteller würde da nicht die volle Toleranz nach oben ausnutzen.

LG
Friedo

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

21.08.2023 09:07
#22 RE: Tachos mph/kmh Antworten

Da der Tacho nie zu wenig anzeigen darf (wie Gerry schon schrieb), gehen die Hersteller einfach kein Risiko ein, zumal es bei den freigegebenen Reifen auch noch kleine Unterschiede geben kann.
Bis zur EU-Richtline durften hierzulande Tachos nur bis 7% vor gehen. Jetzt sind es die schon genannten 10% + 4 km. Was ganz schön viel ist.
Alle W-Tachos, die ich bisher mal mit einem Navi verglichen hatte, bewegten sich im Bereich 5 bis 7% Voreilung, meist ziemlich genau bei 7%.
Meine letzte KTM hatte 10%, was ich schon ziemlich ärgerlich empfand, z.B. auch hinsichtlich eines Wiederverkaufs.
Theoretisch könnte jetzt die Abweichung der Wegstreckenanzeige von der Abweichung der Geschwindigkeitsanzeige unterscheiden, aber zumindest bei elektronischen Instrumenten habe ich das noch nicht feststellen können. Bei mechanischen Tachos war das hingegen ganz normal.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

22.08.2023 08:05
#23 RE: Tachos mph/kmh Antworten

Zitat
...mit voreilendem Tacho ist das Motorrad schneller und hat eine größere Reichweite pro Tankfüllung. Welcher Hersteller würde da nicht die volle Toleranz nach oben ausnutzen...

Und nicht zu vergessen: die Wartungsintervalle .

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz