so nun kam ich leider in den Genuss mein W zu schieben. Nachdem Losfahren ruckelte sie ein wenig und dann nach rund 2 km ein Verschlucken als wenn Reserver fällig wird. Also umgechaltet und für ne kleine Tour bereit gemacht. Hatte 196km runter also reichts noch. Fahre ne kleine Brücke rauf und wieder ein Verschlucken. Sowas kenne ich gar nicht. So entschied ich erst mal nur ne keine Runde und zum Einwintern noch vorher zur Tankstelle. Dann der Gau, 600 m vor der Tankstelle Aus die Maus. Ich Tank auf aber nichts zu sehen. Wer sein Moped leibt der schiebt. Das macht wirklich kein Spass in dicken Klamotten. Es passten 15,18 Liter in den Tank. Ich hatte bei meiner letzten Tour noch nicht auf Reserve geschaltet . Können rund 5 Liter in eine Monat verdampfen? Oder es hat sich eine als Spritdieb betätigt. Geht das überhaupt? Als ich den Vergaser anschaute, ob doch eventuell ein Leck ist ( keine Pfütze unter Mopped) , endeckt ich folgendes siehe Bilder.
Was kann hier passiert sein. Ist mir nie aufgefallen.
Über diesen Stutzen erfolgt die Sprit-Zufuhr für den Vergaser. Der Benzinschlauch führt vom Benzinhahn zum rechten Vergaser und von dort führt ein Schlauch zum linken Vergaser an ebendiesen Stutzen. Wenn der Benzinhahn noch in Ordnung ist, kann bei stehendem Motor kein Benzin zu den Vergasern fließen, denn der Hahn öffnet nur bei Unterdruck - also laufendem Motor. Der erste Defekt, den es also zu beheben gilt, ist, dafür zu sorgen, dass der Benzinhahn in seinen beiden waagrechten Stellungen (nach vorne und nach hinten) bei abgeschaltetem Motor dicht schließt. In der Mittelstellung (PRI) lässt er immer Sprit durch. Vermutlich muss die Dichtung erneuert werden. Es gibt Reparatursätze.
Auf dem zweiten Foto ist besonders gut zu sehen, dass der Kunststoffaufsatz von dem Messingstutzen abgerutscht ist. Hier ist also der Sprit ausgetreten, der durch den nicht mehr schließenden Benzinhahn gesickert ist. Dieser schwarze Kunststoffstutzen ist mit dem Messingteil verpresst. Dieses wiederum ist im Vergasergehäuse dauerhaft befestigt, also nicht zum Auswechseln vorgesehen - was jetzt ziemlich blöd ist. Du könntest nun versuchen, den Messingstutzen penibel zu reinigen und zu entfetten, ebenso das Innere des schwarzen Stutzens. Dann die beiden Teile mit einem Benzinfesten Epoxy-Harz verkleben und so wieder eine dichte Verbindung herstellen. Die Alternative wäre vermutlich nur ein gebrauchter Vergasersatz bzw. -gehäuse.
Der Sprit könnte natürlich auch erst nach Beginn der Fahrt ausgetreten sein, aber das hättest du eigentlich feststellen (sehen und riechen) müssen. Deswegen vermute ich den undichten Benzinhahn - was sich ja aber leicht überprüfen lässt: Einfach den dicken Schlauch am Hahn abziehen und warten, ob es tropft.
Danke für die Antwort. Das mit dem Unterdruck ist mir begannt, bin ja auch kein Schrauberlaie. Ich vermute eher, das jemand ganeu hier versucht hat die Bezinzufuhr zum Vergaser abzuziehen und dann den Schlauch abgemacht hat, denn 5 Liter verfliegen nicht so eoinfach. Auch schaue ich regelmäßig in der Tiefgarage nach den Motorädern und mir wäre eine Bezinverlust aufgefallen, denn das stickt schon extrem. Wir hatten mal eine Smme mit klemmenden unddichten Vergaser und da roch die ganze Tiefgarage. ICh war dann so nett und habe den Benzinhahn geschlossn.
Ich werden das mal mit dem Epoxy versauchen.
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Man sieht leider nicht, wieviel "Fleisch" da noch am Winkelstück ist. Ich würde den Benzinschlauch vom Plastikwinkel abziehen, die Teile Winkle und Messingeinpressung entfetten und dann mit Stabilit wieder verkleben. Zwei Schritte: erst mal sehr dünn zum fixieren und dichten, danach eine dickere Schicht darüber ziehen als Zugentlastung und Aussteifung. Vergasergehäuse lassen sich recht gut mit Stabilit Express dauerhaft kleben.
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************
Zitat von OllZ im Beitrag #1Wer sein Moped leibt der schiebt. Das macht wirklich kein Spass in dicken Klamotten
Den Tipp habe ich schon einmal hier reingestellt:
Kommt bei Res nichts mehr raus ,ist der Tank zwar leer aber noch nicht ganz leer. Lege die W links bis auf die Fußraste -keine Angst du kriegst sie wieder hoch , es fehlen ja die Liter bzw Kilos im Tank- dann hörst du es gluckern und es läuft eine Restmenge von der rechten Tankhälfte nach links. Das reicht für zwei bis drei Km.
Danke für die Info, aber genau das habe ich gemacht sogar mit Handylicht reingeschaut, es war dann noch ein kleine Pfütze vorhanden, aber die W sprang nicht mehr an. ALSO SCHIEBEN.
Noch eine Frage bevor ich was kaputt mache. Kann man den Plastewinkel anziehen oder macht man dann etwas kaputt. Er lässt sich jedenfalls etwas drehen. Auch traue ich mich nicht den winkel mit einem Schlag auf das Messinggewinde zu hauen. Bei de anderen W schliesst der Winkel bündig mit dem Vergasergehäuse ab.
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Da ich den Schaden noch nie hatte, kann ich dazu leider nichts konkret beitragen. Unter Vorbehalt und aus der Ferne gesprochen würde ich versuchen, ihn an seiner Dichtfläche mit Epoxy-Kleber (2-Komponenten Kleber, benzinfest) einzustreichen und dann durchaus mit sanfter Gewalt wieder in seine Position bringen.
Gestern Sprit aus den Vergasern gelassen und mir Alles nochmal angeschaut. Den Plastewinkel konnte ich vorher nur leicht drehen und jetzt habe ich ihn komplett abgezogen. Zum Glück scheint nichts defekt zu sein. Werde ihn neu verkleben. Stabilitit werde ich mir mal anschauen.
Leider scheint der Benzinhahn leicht undicht zu sein. Es tropft nicht sichtbar, aber über nach 6 Stunden war ne kleine Pfütze von 5cm unter dem Mopped un der Schlauch wieder voll mit Benzin.
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nicht auf Pri denn sonst wäre der randvolle Tank jetzt leer, da der Schlauch runterhängt. Er ist ja auch nur ein ganz wenig undicht. Bestimmt dem Alter geschult. Die W wird nächstes Jahr auch 20.
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