Folgendes Problem: Moped ist mit wenig Gas fahrbar bis ca. 2500- 3000 Umdrehungen, danach kommen Aussetzer, Leistung fällt ab. Im Stand hochgedreht bockt der Motor und wirft schwarze Wolken raus, also zu viel Benzin. Die Kerzen waren es nicht.
Zu viel Benzin oder zu wenig Luft ? "Wenig Gas klingt so nach geringer Luftzufuhr, wo eine verdreckter Luftfilter noch nicht so auffällt.
Also Luftfilter schon gecheckt ? Ist das plötzlich aufgetreten ? Was passiert, wenn man den Benzinhahn zudreht - Oh Sch..... kann man ja nicht. Also Unterdruckschlauch vom Benzinhahn abziehen und eine Schraube reindrehen, damit der Motor auf dem linken Zylinder keine Nebenluft zieht. Den Hahn dann auf PRI, damit was kommt und wenn das Phänomen auftritt, den Hahn auf Normal. Geht das dann weg? Läuft der Motor dann richtig oder immer noch zu schwach, aber ohne schwarze Wolken? Wenn das so ist, ist irgendwas im Luftfilter oder vor den Luftfilter gefallen. Bei mir war es mal ein Putzlappen, in den mein Werkzaug eingewickelt war. Der hat sich während der Fahrt vor die Luftansauge geschoben. Das war aber nicht bei der W.
Wenn beim Hochdrehen und unter Leistung der Motor bockt, deuten die schwarzen Wolken keineswegs zwingend darauf hin, dass der Motor zu viel Benzin bekommt. Genau das Gegenteil kann dann auch der Fall sein: Durch das Aussetzen wegen zu geringer Spritzufuhr oder Abmagerung aus anderen Gründen (z.B. Falschluft über die Ansaugstutzen zwischen Zylinder und Vergasern) wird Benzin nicht komplett verbrannt und wenn sich das Gemisch nach einigen Fehlzündungen wieder "fängt" ist es erst mal zu fett und es kommt kurz schwarz aus dem Auspuff. Eine mangelnde Spritzufuhr oder auch eine defekte Membran wären also auch zu prüfen. Vor allem aber sollte herausgefunden werden, ob das Phänomen an beiden Zylindern gleichzeitig auftritt (Hinweis auf Zündungsproblem oder Spritzufuhr im Bereich Benzinhahn) oder nur auf einem Zylinder. Meist lässt sich das durch Temperaturmessungen am Krümmer herausfinden.
Bei der letzten Tour hat sich die Batterie schlagartig verabschiedet.
Ein sehr netter ADAC-Mann fuhr dann mit mir zu einem Händler, neue Batterie gekauft, gemeinsam eingebaut.
Leider hat der ADAC-Mann ein Relais direkt rechts neben der Batterie ein Relais platziert. Dort liegt die Ansaugöffnung des Luftfilters, es kam nicht mehr genug Luft.
Insofern war der Tipp mit dem Putzlappen am Luftfilter goldrichtig.
Wenn Ihr in der Nähe von Unna wohnt, möchte ich noch mal auf meine Werkstatt hinweisen. Fa. Leineweber in Fröndenberg. Hier im Forum ist zu lesen, dass man z. B. nur zwei Leute an die Königswelle lassen soll. Marc Leineweber hat meine Königswelle neu gelagert und das wirklich top