Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 642 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

05.07.2023 14:22
Ölverlust zwischen den Zylindern Antworten

Hallo,
gestern eine größere Runde gedreht, in den Regen gekommen, angehalten um den Regenanzug anzuziehen und dann zufällig den Ölverlust am Motor bemerkt, weil sich die Wasserpfützen bunt färbten. Gut, wiederrum, dass es zu regnen begann, sonst wäre ich ja weiter gefahren und der Schaden wäre dann sicher größer geworden.
Ich hab mal Bilder angehängt und wollte fragen, ob einer von euch so einen Ölverlust kennt. Ich tippe mal auf die beiden Ölrohre, also entweder das dickere Schwarze, oder das dünnere Rücklaufrohr. Eventuell die O-Ringe kaputtgegangen, oder Riss im Rohr?

20230705_121137.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20230705_121125.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

3-Rad Offline



Beiträge: 34.502

05.07.2023 14:33
#2 RE: Ölverlust zwischen den Zylindern Antworten

Zitat
Eventuell die O-Ringe kaputtgegangen



War der Zylinder schon mal ab?

Dann passiert das nämlich schnell mal.

Hatte ich schon zwei Mal.

Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

05.07.2023 14:39
#3 RE: Ölverlust zwischen den Zylindern Antworten

Nein, alles original. Vor 10 Jahren mit 7.000 km gekauft, jetzt hat sie 50.000 km auf der Uhr, nur gefahren und normale Wartungen.
Waren bei dir die O-Ringe kaputt, oder das Ölrohr?
Grüße aus Garmisch

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

3-Rad Offline



Beiträge: 34.502

05.07.2023 15:49
#4 RE: Ölverlust zwischen den Zylindern Antworten

Die O Ringe waren beschädigt. Evt. beim Zusammenbau.
Das Öl trat aber erst nach längerer Zeit aus.

comondor Offline




Beiträge: 212

06.07.2023 08:45
#5 RE: Ölverlust zwischen den Zylindern Antworten

Es sind vier Nullringe! Mit nur zwei verbauten hält’s nur ca. 10.000 km

Mit gelernten Grüßen

comondor


Look good. Drive fast. Make noise.

Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

06.07.2023 18:57
#6 RE: Ölverlust zwischen den Zylindern Antworten

Komisch ist das dann schon, wenn ich den Motor starte läuft nach kurzer Zeit das Öl vorne zwischen den Zylindern raus. Da müssen ja quasi auf einer Seite beide Ringe plötzlich hinüber sein, dass das so rinnt.
Wenn ich so überlege ist mir als ich da vorgestern unterwegs war mal ein kurzes Knistern/Knacken aufgefallen, konnte es aber nicht zuordnen und dachte erst das Geräusch kommt aus meinem Helm vom Styropor. Vielleicht hat da ein Ölrohr einen Riss bekommen.

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

06.07.2023 19:47
#7 RE: Ölverlust zwischen den Zylindern Antworten

Hab es mal kurz gefilmt, hoffe man sieht was.

[[File:20230705_121109(2).zip]]

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20230705_121109(2).zip
Serpel Offline




Beiträge: 47.384

06.07.2023 19:49
#8 RE: Ölverlust zwischen den Zylindern Antworten

Tönt plausibel. Allerdings könnte es auch der Zylinder selbst sein, der einen Riss bekommen hat, bei der Menge an Öl, die da rausläuft. Vielleicht ist auch ein Stehbolzen gerissen?

Gruß
Serpel

comondor Offline




Beiträge: 212

06.07.2023 20:12
#9 RE: Ölverlust zwischen den Zylindern Antworten

Das ist ja heftig. Auf Grund der Ölmenge würde ich auf das Druckrohr tippen. Ich habe aber auch heftig verrostete Ölrücklaufrohre gesehen…
Du musst auf jeden Fall den Zylinderkopf abnehmen ggf. auch die Zylinder. Dabei aufpassen; es hat sich eine Menge Dreck zwischen den Zylindern angesammelt der gern in die Ölkanäle oder in das Kurbelgehäuse fällt…
Edit: das dickere Rohr ist das Rücklaufrohr
comondor


Look good. Drive fast. Make noise.

Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

06.07.2023 22:03
#10 RE: Ölverlust zwischen den Zylindern Antworten

Hi Steffen,
ja das hab ich auch schon überlegt, wenn so viel kommt, kann es doch kein Riss im Zylinder sein...und wenn du das schon sagst, dass du verrostete Ölrohre gesehen hast, dann hoff ich jetzt auch darauf. Werde demnächst nachschauen was da los ist.

Wenn ich meine W so betrachte, muss ich allerdings sagen, kann das wirklich Rost sein, sonst sieht meine W wie aus dem Ei gepellt aus...eigentlich nirgends Rostansätze....im Winter fahr ich auch nicht und hatte auch nicht allzuviele Regenfahrten.
Grüße Migo

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

3-Rad Offline



Beiträge: 34.502

06.07.2023 22:07
#11 RE: Ölverlust zwischen den Zylindern Antworten

Wenn die O Ringe durchgedrückt sind, kommt da auch soviel Öl raus.

Der Zylinder muß aber auf jeden Fall ab.
Die W hat übrigens keine Stehbolzen.

Dann wird sich zeigen, woran genau es lag.
So ordentlich wie der Motor noch aussieht, sollte das auch ohne Abgerissene Schrauben, Gewinde und Gehäuseteile klappen.

Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

16.07.2023 22:22
#12 RE: Ölverlust zwischen den Zylindern Antworten

So, hab jetzt mal die Zylinder abgenommen und die Ölrohre kontrolliert, die O-Ringe vom Druckrohr waren zerfressen u. einer nur noch teilweise vorhanden.
Probleme gab es bei den beiden inneren Zylinderschrauben, die waren natürlich festgegammelt. Rostlöser, Öl, ausblasen, noch mal einölen und mit dem Heißluftfön dann gings auf. Ein Gewinde im Motorgehäuse hat eine leichte Beschädigung, kann man aber, meiner Meinung gut nachschneiden. Ich dachte ich nehm mein Gewindeset und los gehts.....aber es ist kein M10 u. kein M12 Gewinde...es ist M11 x 1,5 mm. Kann das sein?
Also die Werkstätten, die ich gefragt habe, hatten nur M10 u. M12 Gewindebohrer. Im Internet kann ich so einen bestellen.
Hattet ihr das Problem auch mal? Wenn man die Threads so liest, haben welche nur Helicoil Einsätze montiert.
Grüße Migo

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

Friedo Offline




Beiträge: 3.440

16.07.2023 22:47
#13 RE: Ölverlust zwischen den Zylindern Antworten

Schau mal ins Internet, gibt es als Helicoil

Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

16.07.2023 22:58
#14 RE: Ölverlust zwischen den Zylindern Antworten

Ja schon, aber ich will doch nur nachschneiden, muss ich halt so einen Gewindebohrer bestellen. Bei den Werkstätten und Schlosser wurde ich nicht fündig.

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

comondor Offline




Beiträge: 212

17.07.2023 10:27
#15 RE: Ölverlust zwischen den Zylindern Antworten

Ach ja, das hatte ich verdrängt. Auf M11x1,5 bin ich auch reingefallen…
…und Helicoil hält.

Mit mitfühlenden Grüßen

comondor


Look good. Drive fast. Make noise.

Benzinhahn »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz