Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 757 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
maddoc Offline




Beiträge: 130

24.05.2023 10:12
Stossdämpferempfehlung W 800/1 Antworten

Hallo, möchte meine W 800/1 etwas verbessern und hätte gerne Empfehlungen bzgl. der hinteren Federbeine.
So weit ich es überblicke wäre bei den meisten Hagon nicht die erste Wahl, also wohl IKON oder YSS. Wohin gehen die Empfehlungen? Vom Fahrertyp bin ich nicht der Schnellfahrer, bevorzuge Landstrassen.
Ich freue mich auf Expertentipps.

Gruß
Bernhard

Maggi Offline




Beiträge: 47.723

24.05.2023 10:53
#2 RE: Stossdämpferempfehlung W 800/1 Antworten

Ich würde mich nicht als Experte für Stoßdämpfer bezeichnen, habe aber mehrere W 650 und auf diesen benutze ich, teilweise schon seit Jahren, IKON Dämpfer.

Für mich völlig ausreichend, Vorteile m.E.:

- wesentlich besser als die Originalstoßdämpfer(auch die der 800er)
- sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
- können bei Kimphi für kleines Geld repariert oder überholt werden.
- kein Durchschlagen, selbst mit Sozia und Gepäck.
- bringen auch etwas mehr Stablilität ins Fahrwerk.

Auf einer W hatte der Vorbesitzer YSS Gasdruckdämpfer montiert, alleine für die Einstellerei musste man studiert haben, mal abgesehen davon, daß sie ein wenig zu lang waren.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

maddoc Offline




Beiträge: 130

24.05.2023 15:55
#3 RE: Stossdämpferempfehlung W 800/1 Antworten

Hallo,

kurz noch in die Runde. Wie teuer sind eigentlich die originalen Federbeine?

Danke

Bernhard

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

24.05.2023 16:23
#4 RE: Stossdämpferempfehlung W 800/1 Antworten

Orig. Neu unter 500.- das Paar. Immerhinque.
Stand in meinem Internet.

https://www.kawasakiersatzteile.de/d2p/d...21717E07&PAGE=0

______________________________________________
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Ich brauche von Zeit zu Zeit eine 2. Expertenmeinung.

Marlowe Offline




Beiträge: 182

13.06.2023 11:09
#5 RE: Stossdämpferempfehlung W 800/1 Antworten

Hallo,

ich habe an meiner W 800 die Wilbers Typ 630 TS Road. Die funktionieren wirklich sehr gut und lassen sich an den Fahrer und seine Vorlieben bis zu einem gewissen Grad anpassen. Federvorspannung und Zugstufe sind einstellbar. Allerdings habe ich keine Vergleich zu den Originaldämpfern, da die Wilbers schon montiert waren, als ich das Krad gekauft habe.

Grüße,
Dirk

maddoc Offline




Beiträge: 130

29.09.2023 16:17
#6 RE: Stossdämpferempfehlung W 800/1 Antworten

Hallo nochmals in die Runde,

ich habe in einer deutschen Übersetzung eines britischen Artikels über die W 650/w800 gelesen, dass die Stossdämpfer der neuen W 800 ( Mk.II) als " besser" im Vgl. zur ersten W 800 beurteilt wurden- mittlerweile stand das auch ähnlich in einem weiteren Artikel ( von einander abgeschrieben?), kann das jemand so bestätigen und zweite Frage, könnte man die auch an der ersten W 800 (/1) verbauen?

Ein schönes und unfallfreies WE

Bernhard

Falcone Offline




Beiträge: 112.424

29.09.2023 20:02
#7 RE: Stossdämpferempfehlung W 800/1 Antworten

Hier im Forum gibt es einen etwas älteren, aber recht ausführlichen Test der damals auf dem Markt befindlichen Stoßdämpfer: Original, Ikon, Wilbers, YSS und Öhlins an der W650. Versuchs mal über die Suchfunktion.

Grüße
Falcone

gravedigger Offline



Beiträge: 125

15.10.2023 15:52
#8 RE: Stossdämpferempfehlung W 800/1 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass originale Kawasaki Federbeine der 800/2 relativ teuer sind und Ikon mindestens gleichwertig zu den Neuen, aber billiger sind.


Ansonsten würde ich dir raten, mal Federbeine und Hinterrad an der 800/1 ausbauen und an der Schwinge ruckeln sowie den Schwingenbolzen ausbauen und die Lageraugen prüfen, ob die oval ausgeschlagen sind und ob die Schwinge seitlich Spiel hat.

Habe mich auch lange mit dem Fahrverhalten der 800 rumgeärgert bis ich mal die Schwinge ausgebaut hab und die obigen Fehler gefixt hab.
Jetzt fährt das Ding fast wie auf Schienen......

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz