Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 268 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Skarabäus Offline




Beiträge: 112

15.05.2023 19:57
Bremsbacken für W 800 Bj. 2012 Antworten

Suche für meinem Umbau Bremsbacken mit besserer Bremsleistung . Für original Felgen und Reifen sind die Originalen ausreichend aber mit den breiteren Felgen und Reifen ist die Bremswirkung eher mau. Ich weiß, Hinten bremst man sowieso nicht so stark. Hat jemand von euch eine Idee die Bremswirkung zu erhöhen ? ( Lehrweg ist schon auf ziemlich wenig eingestellt ). Bremsbacken sind noch nicht verschlissen . IMG_20230515_194733.jpg - Bild entfernt (keine Rechte). IMG_20230515_194715.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

16.05.2023 08:38
#2 RE: Bremsbacken für W 800 Bj. 2012 Antworten

Was willst du mehr als erreichen, als dass das Rad blockiert? Und das tut es bei der W problemlos.
Der Leerweg hat übrigens nicht wirklich Einfluss auf die Bremsleistung. Die Reifenbreite übrigens auch nicht. Mit mehr Auflagefläche blockiert die Bremse allenfalls etwas später, was ja aber nur gut ist, weil dann länger die Bremsleistung auf die Straße gebracht wird.
Die Einstellung des hinteren Bremshebels hat allerdings durchaus Einfluss. Aber der scheint bei dir nach dem Foto richtig eingestellt.
Theoretisch könntest du nun noch diesen Hebel an der Bremsankerplatte verlängern, was bei gleichem Pedaldruck mehr Kraft auf die Bremsbacken bringt.
Letztendlich gibt es noch die Möglichkeit, bei einem Fachbetrieb die Beläge von den Backen abschleifen zu lassen und die Backen mit weicheren Belägen zu belegen.
Aber ganz ehrlich: Lass es! Die Bremse hinten bei der W ist genau richtig und ein hinten überbremstes Motorrad befördert dich schneller in die Walachei, als du dich erschrecken kannst. Gewöhne dir an, effektvoller zu bremsen, also vorne.
Ggf. würde ich deine Reifenwahl mal überdenken.

Grüße
Falcone

Skarabäus Offline




Beiträge: 112

16.05.2023 09:09
#3 RE: Bremsbacken für W 800 Bj. 2012 Antworten

Ich glaube schon das ein breiterer Reifen eine Auswirkung auf die Bremsleistung hat. Die Haftungsgrenze ist bei einen schmalen Reifen sicher viel schlechter als bei einen breiten. Wenn ich die Bremse stark trete dann ist der Druckpunkt eher schwammig . Reifenwahl ist schwierig weil andere Reifen nicht passen. Es geht mir auch um das Aussehen des Reifens. ( Flat Track ) Vielleicht ist es Jammern auf hohen Niveau. Hat jemand eine Ahnung welche Beläge beim W 800 Cup benutzt wurden?

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

16.05.2023 11:00
#4 RE: Bremsbacken für W 800 Bj. 2012 Antworten

Bin da ganz Falcones Meinung - gerade beim Hinterrad.

Erstens ist bei gleichem Innendruck die Aufstandsfläche beim schmalen Reifen etwa gleich groß wie beim breiteren Reifen - einfach schmaler und dafür länger - und zweitens ist die maximal übertragbare Bremskraft beim Hinterrad ohnehin sehr gering. Vor allem, wenn vorne kräftig hauptgebremst wird und das Heck dadurch entlastet wird.

Gruß
Serpel

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

16.05.2023 12:03
#5 RE: Bremsbacken für W 800 Bj. 2012 Antworten

Zitat von Skarabäus im Beitrag #3
Reifenwahl ist schwierig weil andere Reifen nicht passen. Es geht mir auch um das Aussehen des Reifens. ( Flat Track )

Wer schön sein will muß leiden.

Gruß,
Mattes

Skarabäus Offline




Beiträge: 112

16.05.2023 12:15
#6 RE: Bremsbacken für W 800 Bj. 2012 Antworten

Danke für eure Antworten.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz