Zitat von 3-Rad im Beitrag #13Kannst du davon mal ein Aussagekräftiges Bild machen?Wo ist der angeschlossen? Öldrucksensor und Einfüllstutzen?Wenn der funktioniert, hätte der ja den Vorteil das man ihn im Sommer temporär an und Abbauen kann, oder?Wenn der funktioniert halte ich den Preis absolut für OK.Das würde ich mir wirklich überlegen.
Das würde mich auch interessieren, denn bislang kenne ich nur die Lösung über den Ölkühler. (sorry Ölfilter) Das Kit von Casch/Schlachtwerk war damals deutlich teurer (Martin hat sicher das Preisschild noch auf dem Karton) und ging eben über den Ölkühler. Wenn das über Öldrucksensor und Einfüllstutzen funktionieren würde, wäre es ja auch mit einem anderen, größeren Kühler (für das Gespann) kein Problem.
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Hallo, 3-Rad und nein, ich habe dieses System auch nur auf dieser Webseite gesehen, da ich auch auf der Suche bin. Ich habe die -allgemein übliche- Adapterplatte für den Ölfilter hier liegen. Da ich aber von meiner Guzzizeit die Erfahrung habe, daß ein ungeregelter Kühler das Warmwerden ganz schön in die Länge ziehen kann, bevorzuge ich einen temp.-gesteuertes System. Und wie ich das auf den Bildern dort sehe, wird der Öldruckschalter angezapft: Das ist dann ein Nebenstrom-Ölkühler! Der Rücklauf erfolgt über den Einfüllstutzen. Eventuell könnte man(n) so ein Teil dazwischen setzen: Werbung: https://www.ebay.de/itm/166061027677?_tr...7Cclp%3A2047675
Gruß Bernd edit: Am Öldruckschalter liegt derselbe Druck an wie am Ölfilter, wird auch durch die Pumpe hergestellt und gefördert: Schraub den mal raus und lass den Motor laufen! Du wirst staunen, wie das rausdrückt...
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Über Land hab ich auch im Sommer mit dem Gespann kein Temperatur Problem. Mit der Solo schon gar nicht. Ich würde das nur auf (seltenen), längeren BAB Etappen im Sommer verwenden. Das wäre mit dem Öldruckschalter/ Einfüllstutzen ja ohne Probleme schnell umzubauen. Das lass ich mir mal durch den Kopf gehen.
Die BEET-Lösung hatten wir doch damals schon für untauglich erklärt weil nicht Thermostat-gesteuert. Grundsätzlich fährt eine normale W ja eher unterkühlt als überhitzt, zumindest solo. Aber auch im Gespann ist sie mit angepasster Übersetzung unauffällig. Toms W ist ja wegen der überdimensionierten Schwinge ein Sonderfall. Mit einem zusätzlichen Thermostat könnte die Beet-Lösung aber auch funktionieren. Wobei sie beim Gespann natürlich nicht in dieser von BEET angebotenen Lösung angeschraubt werden kann, wegen der Seitenwagen-Anschlüsse. Gebraucht werden würden nur die Adapter für Einfüllstutzen und Öldruckschalter. Dazu passende Schläuche und einen Kühler, zu dem man sich einen gummigelagerten Halter bauen muss.
Zitat...würde das nur auf (seltenen), längeren BAB Etappen im Sommer verwenden...
Wenn das so ist, würde doch statt eines Thermostaten auch ein ganz banaler Kugelhahn (auf/zu) in der Leitung reichen - stellste nur auf Durchzug, wenn's nötig ist .
Ein Thermostat ist sehr wichtig, weil die W (egal ob Gespann oder solo) im Grunde ziemlich lange "kalt" läuft. Im Winter sogar dauerhaft. Wenn nun noch ein Ölkühler hinzukommt, läuft der Motor immer zu kalt. Ein Thermostat sorgt dafür, dass sich das Öl erst mal im motorinternen Ölkreislauf erwärmt und erst, wenn es zu warm wird, wird der Weg über den Ölkühler freigeschaltet. Einen zusätzlichen Ölkühler sollte man daher nie ohne Thermostat verbauen. Idealerweise auch zusammen mit einem Ölthermometer zur Überwachung.