1984 habe ich von einem Motorrad, wie diesem, hinterm Vorhang nur geträumt und habe mit Ferienarbeit als 14jähriger den Grundstein für das Motorrad mit 16 gelegt. Man ging mir die Muffe als ich das erste malmit 110 über die Bahn geballert bin.
-------------------------- "Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom." Albert Einstein
Hallo Serpel, die Yamaha SR 500 hat nur einen Zylinder und (hier in D wegen der Versicherungsklasse) 27 PS. Dies wurde aber gleich durch Austausch des Vergaserstutzen (größerer Durchgang) und eine größere Hauptdüse auf satte 34 PS umgerüstet...Ging flach gemacht laut Tacho 160 km/h...
Zitat von PeWe im Beitrag #37Hallo Serpel, die Yamaha SR 500 hat nur einen Zylinder und (hier in D wegen der Versicherungsklasse) 27 PS. Dies wurde aber gleich durch Austausch des Vergaserstutzen (größerer Durchgang) und eine größere Hauptdüse auf satte 34 PS umgerüstet...Ging flach gemacht laut Tacho 160 km/h...
Danke für die Auskunft, PeWe, für mich waren die SR 500/XT 500 in den Siebzigern richtig große Töff. Mehrere Kollegen von mir hatten damals entweder die Gelände- oder die Straßenversion und schworen auf den "Dampfhammer". Einer war besonders cool und überholte vor der örtlichen Eisdiele immer die Autofahrer. Auf dem Hinterrad ...
Ich bin auch überzeugt, dass "Single Road" richtig ist. Das ergibt sich auch schon aus der Logik, dass der Ableger der XT (cross terrain) ein einzylindriges Straßenmotrrad ist: single road. Während "single rod" als Modellbezeichnung gar keinen Sinn ergibt, denn das träfe ja auf die XT genauso zu.
Die Bezeichnung "Dampfhammer" in Bezug auf SR und XT ist allerdings schon lustig. Die sind eigentlich das genaue Gegenteil davon. Unten nix drin und oben kommt auch nix.
Zitat von Falcone im Beitrag #43Die Bezeichnung "Dampfhammer" in Bezug auf SR und XT ist allerdings schon lustig. Die sind eigentlich das genaue Gegenteil davon. Unten nix drin und oben kommt auch nix.
Das war natürlich nur dem Auspuffgeräusch geschuldet und vermutlich auch der Unerfahrenheit der Kollegen, die damals nicht wussten, wo der Hammer hängt (und ich wusste es erst recht nicht). Es war mehr Dampf und weniger Hammer, wie man heute weiß.