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Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.406 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
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Falcone Offline




Beiträge: 113.673

17.09.2024 10:35
#16 RE: Ölfrage Antworten

Das ist die Kaltstart-Situation. Interessant wäre jetzt allerdings, wie das Verhalten bei heißem Motor aussieht.

Grüße
Falcone

Calmato60 Offline



Beiträge: 66

18.09.2024 12:59
#17 RE: Ölfrage Antworten

Moin zusammen,

ich hatte diese Woche bei Dötsch in Hildburghausen angerufen, weil ich ein paar Fragen zu W800 (2011) hatte. Dort sagte man mir, dass Dötsch für unsere klimatischen Verhältnisse 20W-50 empfiehlt.
Ich weiß auch nicht, ob ich das beim nächsten Ölwechsel machen soll/würde.

perle2000 Offline




Beiträge: 13

18.09.2024 14:41
#18 RE: Ölfrage Antworten

Hallo zusammen,
das ist ein sehr umfangreiches Thema. Ich hatte in den 90er von Berufswegen in der BHKW-Technik sehr oft damit zu tuen. Wir haben viel mit den Ölfirmen zusammengesessen und Lagerschalen Kolbenböden Ventile und Katalysatoren begutachtet. Der Unterschied war natürlich das die BHKW Motoren mit Erdgas betrieben werden.
Dabei ist der Methan Gehalt des Gases sehr wichtig, Wenn dieser fällt muss die Leistung des Motors reduziert werden damit es nicht überhitzt (er magert ab).
Auf was ich eigentlich hinaus will. Jede Ölfirma hat das beste Öl, garantieren können sie dir alle nix und wenn es nicht klappt werden andere Ursachen erfunden, wie Überdrehzahl oder eine defekte Methan Überwachung....so nun erst mal genug.

Ich fahre mit meiner Yamaha SR500 15W50, bei der Enfield Bullet500 20W50, bei der W650 20W50 und bei der Himalayan411 15W50. Alle luftgekühlt, nur die 411er Himalayan hat serienmäßig einen Ölkühler.
Vielleicht ist es etwas hilfreich und nicht noch mehr verwirrend.
Grüße Mario

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

18.09.2024 18:57
#19 RE: Ölfrage Antworten

20W-50 kannst du bedenkenlos fahren. Notwendig ist es bei "gemäßigter Nutzung" der W nicht unbedingt, aber wenn es im Sommer bei uns immer wärmer wird und ggf. sogar Stadtfahrten oder Staus geschehen oder du eine Reise in den Süden vorhast, ist es bei einem luftgekühlten Motor eindeutig von Vorteil. Ich fahre es inzwischen auch.

Grüße
Falcone

Calmato60 Offline



Beiträge: 66

18.09.2024 20:58
#20 RE: Ölfrage Antworten

20W-50 ist aber generell mineralisch, richtig?

Hobby Offline




Beiträge: 42.282

18.09.2024 21:16
#21 RE: Ölfrage Antworten

.
.
Gruß Hobby

Calmato60 Offline



Beiträge: 66

18.09.2024 22:08
#22 RE: Ölfrage Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #21
nein

Vielen Dank 👍

Maggi Offline




Beiträge: 48.681

18.09.2024 22:09
#23 RE: Ölfrage Antworten

Kann man ein 5W50 nicht bedenkenlos fahren? Der Temperaturbereich ist doch nur nach unten erweitert.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 42.282

18.09.2024 22:18
#24 RE: Ölfrage Antworten

ich hab mal gelesen
um so größer diese "Bandbreite" des Öles ist
umso eher verschleißt es !

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 48.681

18.09.2024 22:22
#25 RE: Ölfrage Antworten

Wenn ich mir jetzt mal unseren alten 2011er Golf ansehe, dann wird der immer mit 5W50 befüllt, und Ölwechsel ist alle 15000 (meine ich)

Aber wahrscheinlich kann man Autoöle mit den ganzen Additiven nicht mit Motorradölen vergleichen.

--
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Wisedrum Offline




Beiträge: 8.696

18.09.2024 22:28
#26 RE: Ölfrage Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #19
20W-50 kannst du bedenkenlos fahren.


Ist dies motorschonend genug beim Kaltstart, wenn die W auch in der kalten Jahreszeit gefahren wird. Da wird 10W-40 teilsynthetisches Öl Vorteile haben, mit dem ich die W fahre und es von Kawa empfohlen wird. Bei Urlaubsfahrten in heiße Gefilde fängt die W aber an, dieses Öl mit heiß gewordenem Motor zu verbrennen. Da ist ein xW-50 vermutlich vorteilhafter.

Ansonsten verbraucht die W in heimischen Gefilden auch im Sommer hier kein 10W-40 im nennenswerten Stil. Auch nach 80.000km nicht. Liegt vielleicht am nicht zu heißen, nicht exorbitant warmen Sommer im Norden Ds.

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

19.09.2024 08:53
#27 RE: Ölfrage Antworten

Maggi, du kannst natürlich auch 5W-50 fahren. Da du ja auch im Winter in Norwegen rumfährst, wäre da ein reines Winteröl empfehlenswerter. Wie Serpels Filmchen mit den fallenden Kugeln schön zeigt, hat es deine Batterie leichter, den kalten Motor durchzudrehen, wenn du speziell für diese Fahrten ein reines Winteröl nutzt. Ein 50er Öl ist halt kalt deutlich zäher und in Norwegen eher von Nachteil.

Ansonsten: Unter normalen Nutzungsbedingungen ist es bei einem "Bauernmotor" wie der W650 ziemlich egal, ob man ein 10W-40, ein 20W-40 oder ein 20W-50 Öl einfüllt. Ein teures, synthetisches Öl ist sicher nicht von Nachteil, bei normaler Nutzung reicht aber das vorgeschriebene aus. Dadurch, dass die meisten modernen Motorräder inzwischen 20W-50 vorschreiben, habe ich meinen Ölvorrat aus Gründen der Vereinheitlichung auch auf diese Öle umgestellt.
Ansonsten ist in der Datenbank ja alles zum Thema Öl mehr als ausführlich besprochen worden.

Viel wichtiger ist es, sich bei kaltem oder gar nassem Wetter zu vergegenwärtigen, dass der W-Motor recht lange braucht, um auf eine gesunde Motortemperatur zu kommen.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.696

19.09.2024 09:13
#28 RE: Ölfrage Antworten

Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Ebenso dauert es bei meinen beiden anderen luft/ölgekühlten Retro Classic Motorrädern in diesen Bedingungen lange, bis sie sich halbwegs erwärmen, von gesund will ich nicht schreiben. Der CB fällt das aufgrund ihres großvolumigen Motors inklusive Ölkühler am schwersten. Kann auch an meiner Fahrweise liegen, die 'Kisten' dann nicht zu 'zwiebeln'. Tue ich sonst auch nicht sonderlich oft.

In gewisser Weise handelt es sich bei allen Motoren um moderne einspritzanlagengesteuerte Motoren, will man's so sehen. Von 20W-50 schreibt keiner ihrer Hersteller was. Vielleicht sind sie dafür schon zu 'alt'.

Zur großen, 'geheimen' Wissenschaft von (Motorrad)motorölen: Interessant, dass Motorradhersteller für ihre Motoren mit vergleichbarer Kühlung jeweils unterschiedliche Öle empfehlen. Beispiele: Für die W 10W-40, für die RE EFi500 15W-50 und für die Honda 10W-30. Bei der W und RE halte ich mich an die Vorgaben. Bei der RE ist das auch empfehlenswert, da der Motor mit seinen hydraulischen Ventilen sonst 'komisch' bis ungesund läuft. In der Honda verwende ich allerdings 10W-40. Dieses Öl füllte der Honda-Händler bei der einzig bei ihm gemachten 1.000km Inspektion ein und sagte, es könne ebenso gefahren werden - er hat wahrscheinlich nur dies auf Lager, schmunzel - ohne dass der Motor dies irgendwie 'krumm' nimmt. Ich blieb bei diesem Öl und der Motor läuft auch nach bald 80.000km völlig gesund in allen Jahreszeiten. Liegt vielleicht daran, dass es 'ne Honda ist, hihi.

Maggi Offline




Beiträge: 48.681

19.09.2024 09:14
#29 RE: Ölfrage Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #27
Maggi, du kannst natürlich auch 5W-50 fahren. Da du ja auch im Winter in Norwegen rumfährst, wäre da ein reines Winteröl empfehlenswerter.

Im Gespann habe ich halt 5W40, meine Frage war halt eher in die Richtung, ob man damit auch im Sommer bei sehr hohen Temperaturen noch zurecht kommt.
Es wäre halt recht lästig nach und vor dem Winter jeweils einen Ölwechsel machen zu müssen.

--
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Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

19.09.2024 09:36
#30 RE: Ölfrage Antworten

Du weißt, dass die W-Motoren im Gespann ziemlich heiß werden. Im Gegensatz zu den wassergekühlten Motoren, die hier einen ausgeglichenen Wärmehaushalt haben und im Vorteil sind, könnte es bei einem im Gespann stark belasteten W-Motor im ungünstigsten Fall zu einem Schmierungsabriss kommen. Ein 5W-50 sollte das aber alles abdecken können. Ist halt etwas teurer. Wenn die W damit bei hohen Minusgraden noch gut anspringt, spricht ja nix dagegen.

Grüße
Falcone

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